Samsung Galaxy S2 — Galaxy S2 schaltet sich im Standby ab und lässt sich nur nach Entfernen des Akkus wieder einschalten

  • Antworten:216
Ina Fromm-Herzchen
  • Forum-Beiträge: 6

11.03.2013, 17:34:46 via Website

Hi,
ich glaube ich habe ein französisches Samsung und da kam das Update over the air schon Ende Januar.Also ich hab einfach die Info bekommen, dass ein Update da ist, und habe es über WLAN gezogen. Sollte sich dann schon um offizielle Software handeln, oder nicht?
Na zumindest habe ich erst seit der aktuellen Version die Probleme mit SOD.
Kann mir irgendjemand hinsichtlich des Down-Grade helfen? Oder gibt es andere Vorschläge, was ich machen kann?

Danke

Antworten
olturbo
  • Forum-Beiträge: 58

12.03.2013, 17:23:29 via Website

Ina Fromm-Herzchen
Hi,
ich glaube ich habe ein französisches Samsung und da kam das Update over the air schon Ende Januar.Also ich hab einfach die Info bekommen, dass ein Update da ist, und habe es über WLAN gezogen. Sollte sich dann schon um offizielle Software handeln, oder nicht?
Na zumindest habe ich erst seit der aktuellen Version die Probleme mit SOD.
Kann mir irgendjemand hinsichtlich des Down-Grade helfen? Oder gibt es andere Vorschläge, was ich machen kann?

Danke

Aslo Downgrade würde ich nicht machen. Eher würde ich das neuaufspielen von 4.1.2 durchziehen bzw Rooten.
Eine Frage noch, hast du das Update über Kies gemacht oder nicht?

Antworten
Ina Fromm-Herzchen
  • Forum-Beiträge: 6

12.03.2013, 18:31:32 via Website

Aslo Downgrade würde ich nicht machen. Eher würde ich das neuaufspielen von 4.1.2 durchziehen bzw Rooten.
Eine Frage noch, hast du das Update über Kies gemacht oder nicht?[/quote]


Hallo,
ich hab das update nicht über Kies gemacht. Wie kann ich das update denn erneut aufspielen? Sorry, kenne mich nicht aus mit dem Kram :(

Antworten
Stefan P.
  • Forum-Beiträge: 3

13.03.2013, 13:06:32 via Website

Habe das gleiche Problem wie Ina. Seit dem Update (auch über WLAN direkt über die Softwareaktualisierung) am 12.März bootet das Handy entweder alle 5min neu oder ist im SOD-Modul und kann nur durch halten von Power- und Hometaste neugestartet werden.
Nach Neustart erscheint auf dem Lockscreen "Update kann nicht heruntergeladen werden" oder so ähnlich.
Bin über Anhaltspunkte zur Lösung des Problems sehr dankbar.

— geändert am 13.03.2013, 13:06:56

Antworten
olturbo
  • Forum-Beiträge: 58

13.03.2013, 15:00:10 via Website

Ina Fromm-Herzchen
Aslo Downgrade würde ich nicht machen. Eher würde ich das neuaufspielen von 4.1.2 durchziehen bzw Rooten.
Eine Frage noch, hast du das Update über Kies gemacht oder nicht?


Hallo,
ich hab das update nicht über Kies gemacht. Wie kann ich das update denn erneut aufspielen? Sorry, kenne mich nicht aus mit dem Kram :([/quote]

Tja das wird auch das Problem sein denk ich. Die meisten die Probleme haben ob SOD, neustart oder hänger haben das Update über die Aktulisierung gemacht. Was aber nicht empfehlenswert ist!!

Antworten
olturbo
  • Forum-Beiträge: 58

13.03.2013, 15:06:21 via Website

Probiert auch das zurücksetzten auf WERKSEINSTELLUNGEN als erstes!!!!

Antworten
Stefan P.
  • Forum-Beiträge: 3

14.03.2013, 10:55:36 via Website

Bei mir hat sich das Problem gelöst, indem ich die externe SD-Karte entfernt habe. Jetzt habe ich zwar nur noch 16GB, dafür nen funktionierendes Handy :sleep: Die SD-Karte hatte schon vor dem Update ab und an Probleme gemacht und wurde nicht erkannt. Den Monat vor dem Update hatte ich aber Ruhe. Nächstes Mal also nur über Kies updaten. :smug:

Antworten
K F
  • Forum-Beiträge: 4

08.04.2013, 20:08:05 via Website

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass sich das Handy ausschaltet und nicht mehr einschalten lässt. Habe das Handy im Januar 2013 bei Saturn gekauft und es bereits 2x über Saturn eingeschickt, aber das Gerät kam jedes mal wieder zurück "kein Fehler festgestellt" und Saturn weigert sich, das Handy zu tauschen. Wenn die Werkstatt keinen Fehler feststellt, dann sind sie nicht bereit, das Gerät zu tauschen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Gerät getauscht bekommen?

Antworten
olturbo
  • Forum-Beiträge: 58

10.04.2013, 08:58:50 via Website

Was hast du den für firmware drauf 4.0.4 oder 4.1.3 ? Sd Karte mall rausgenommen? Ewtl full Wipe ausführen.

Antworten
K F
  • Forum-Beiträge: 4

10.04.2013, 09:10:11 via Website

Weiß ich leider nicht auswending. Das Gerät liegt noch bei Saturn, weil ich mich bisher geweigert habe, es abzuholen und mit Saturn noch in Diskussion bin, ob ich ein Neues Gerät bekomme, was bisher nicht so aussieht.

Also würdest du das Gerät abholen und neues Update draufspielen und damit testen? Das Problem ist, dass der Saturn nicht gerade bei mir um die Ecke ist und ich ungern nochmal hinfahren will, wenn es dann doch nicht geht...

Sorry, bin totaler "Anfänger" wenn es um Smartphones geht... was ist ein "full Wipe"

Antworten
olturbo
  • Forum-Beiträge: 58

11.04.2013, 21:36:41 via Website

Wenn der noch bei Saturn ist dan haben die bestimmt jetzt das neue 4.1.2 drauf gemacht und dann ist das SOD geschichte!!!!
Melde dich wieder wenn du es wieder hast.

Antworten
K F
  • Forum-Beiträge: 4

17.04.2013, 20:04:00 via Website

Hi.

Danke für deine Hilfe. Habe das Gerät jetzt wieder zurück und es ist die Version 4.1.2 drauf. Warte jetzt mal ab, ob es sich nochmal ausschält! ;-)

Aber es zeigt mir an, dass es weitere Software-Updates gibt. Soll ich die Installieren oder es eher lassen?

Antworten
olturbo
  • Forum-Beiträge: 58

18.04.2013, 17:38:42 via Website

Lass es erst mall. Das kannst auch später machen, erst so probieren.

Antworten
K F
  • Forum-Beiträge: 4

07.05.2013, 19:54:23 via Website

Melde mich jetzt endlich wieder.

Hab mein Handy jetzt ein paar Wochen zurück und es hat sich bisher nicht mehr ausgeschaltet! *freu* Das Update hat also bei mir auch geholfen!

Aber hab mich bisher noch nicht getraut das neue/weitere Update zu installieren.

Danke nochmal für deine Hilfe olturbo.

LG

Antworten
kahandra
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2013, 14:04:05 via Website

olturbo
Leute mir ist was komisches passiert.
Und zwar hab mit Samsung rumgeschrieben und die sagen ich soll es einschicken. OK dachte ich mir.
Hab am 28.01 gedacht jetzt tuh ich halt alle mein Daten sichern und alle konten von Handy löchen.(man weiß ja nie)
Hab also alle apps BELASSEN nichts gelöscht!!! Nur in Anwendungen die Daten gelöscht damit alle zugangsdaten verschwinden.
Also alles noch drauf Wathsapp, Facebook etz. Habe auch das Google Konto gelöscht! Also damit man nicht über meine Daten in PlayStore rein könnte.


Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf diesen älteren Thread wieder ausgraben, weil er mich doch schon ein kleines Stück weiter gebracht hat.

Die Empfehlung von olturbo mit dem PlayStore (siehe oben) hat mir geholfen und ich hatte die vergangenen zwei Wochen keinen Absturz. Bis heute Morgen. Als ich das Handy wieder anschaltete, sah ich in der Statusleiste gleich den Pfeil, der den Download einer Aktualisierung signalisierte. Der Akku war zu dem Zeitpunkt über die Hälfte voll.

Wie kann das sein, wenn ich den Play Store quasi "ausgeschaltet" bzw. alle Daten gelöscht habe? Wenn ich den Store öffne und dort "keine automatischen Aktualisierungen" der Apps festlege, fangen die Abstürze wieder an. Wenn ich die Daten vom Store unter Einstellungen lösche, zieht er irgendwann trotzdem Updates.

Leider habe ich sämtliche andere diskutierten Lösungsansätze in dem letzten halben Jahr schon ausprobiert, die auf lange Sicht alle nichts gebracht haben :( Synchronisierung ist ausgeschaltet und ich habe neben Whatsapp und Facebook nur noch 2 oder 3 andere nachinstallierte Apps, ohne die das Problem aber auch auftritt. Auch meine SD-Karte habe ich zweimal formatiert, für den Fall das sich dort irgendwelche Datenreste verstecken, die das Problem auslösen.

Auffällig ist aber, dass die Abstürze immer passieren, wenn eine App-Aktualisierung runtergeladen wird.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den PlayStore komplett ausschalten kann? Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße und Danke schon mal :)
kahandra

Antworten
rainer kufferath
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2014, 14:06:14 via Website

Hallo zusammen,
ich kann bestätigen: habe das Handy 3 Tage und gerade das erste unerwünschte Ausschalten beobachtet.
Das S2 war erstmalig auf Vibration gestellt.
als ich das Handy aus der Jackentasche nahm war es etwas warm- es ließ sich nur nach Akku-raus... wieder starten.
Tatsächlich war der Akku vorher fast voll, dann nur noch 20%...
Ist schon sehr schade , sonst ein top Gerät.
Grüße

Rainer

Antworten