Samsung Galaxy S2 — Galaxy S2 schaltet sich im Standby ab und lässt sich nur nach Entfernen des Akkus wieder einschalten

• Antworten:216
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

11.02.2013 17:09:09 via Website

Hallo,

ich mach's kurz. Habe Anfang Januar 2013 das Galaxy S2 gekauft ( Android4.0.4 ) und die gleichen Probleme wie ihr. Die Kiste schaltet sich aus und lässt sich nur mit langem Druck auf die Power- Taste wieder einschalten. Habe jetzt insgesamt das dritte Austauschgerät erhalten und die gleichen Probleme wie zuvor mit den anderen beiden Galaxy's. Zudem war das zweite Gerät in Reparatur und wurde angeblich überprüft. Leider war der Fehler nicht behoben, etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet :-( . Ich habe dann bei der Samsung- Hotline angerufen und hatte Frau Hase am Apparat, sie wusste von nichts, der Fehler sei gänzlich unbekannt. Welche Überraschung. Auf der Suche nach dem Fehler vermute ich eher ein Software als ein Hardware- Problem. Kurz nach dem Einrichten des Telefons wird ein Software- Update angeboten, welches ich nun nicht installiert habe. Zudem gab es bei einigen Geräten in der Vergangenheit wohl Probleme mit der aktivierten PIN- Sicherung der SIM- Karte. Auch diese habe ich nun deaktiviert. Das Gerät läuft nun schon mehr als 24 Stunden ohne Unterbrechung. Neuer Rekord. Das lässt hoffen, ich werde weiter berichten...
  • Forum-Beiträge: 15

11.02.2013 18:33:52 via Website

Hallo,
bei mir das gleiche Problem.
Anfang Januar beim großem Planeten ein schwarzes und ein weißes S2 gekauft, beide mit 4.0.4!
Das weiße macht überhaupt keine Probleme, das schwarze wurde nach einer Woche wegen SoD (mit 20euro gebraucht Warenabzug) umgetauscht.
Nach ca. zwei Wochen ging das dann wieder los. Mal zweimal am Tag mal paar Tage nichts dann wieder die gleichen Symptome wie bei euch.

Was mir aufgefallen ist die beiden schwarzen S2 haben kurz nach dem einrichten ein Firmware Update signalisiert.
Obwohl Android 4.0.4, Basisband, Kernel-Version, Buildnummer mit dem weißem S2 vor und nach dem Update identisch. Das habe ich beim zweiten mal verglichen. Muss ja nichts bedeuten schmeiß das aber hier mal mit rein.

Ich hoffe jetzt auf 4.1.2 ansonsten muss ich das Teil so oft einschicken bis ich mein Geld wieder bekomme, noch mal zahle ich nicht für einen Umtausch.
Es ist einfach unfassbar was Samsung da mit seinen Kunden abzieht!!!

— geändert am 16.02.2013 16:22:20

• Forum-Beiträge: 20

11.02.2013 19:14:32 via Website

Was ich festgestellt hab-sobald ich WLAN oder mobiles Internet nur dann wenn ich's wirklich brauche anhabe, bzw. nach Gebrauch bald wieder abschalte,gibt's so gut wie keine SOD's mehr-verrückt! Und natürlich auch bescheuert.Aber wie gesagt-SOD's hab ich seither so gut wie keine mehr...
  • Forum-Beiträge: 1

11.02.2013 19:30:15 via Website

Uwe Schneider
Was ich festgestellt hab-sobald ich WLAN oder mobiles Internet nur dann wenn ich's wirklich brauche anhabe, bzw. nach Gebrauch bald wieder abschalte,gibt's so gut wie keine SOD's mehr-verrückt! Und natürlich auch bescheuert.Aber wie gesagt-SOD's hab ich seither so gut wie keine mehr...
Was heisst "so gut wie" ? Waren die Abstürze nur, wenn Du mal vergessen hast, WLAN oder Paketdaten abzuschalten?

Was übrigens mir noch aufgefallen ist: Ich hatte den SOD noch nie wenn das Handy am Ladegerät hing.
Gibt es evtl. jemanden, bei dem es auch beim Laden schon passiert ist?

11.02.2013 20:06:38 via Website

Hallo,

weder beim aufladen noch nachts, da habe ich Wlan und Datenverbindung aus.

Wlan habe ich heute ausgelassen und gegen 9uhr heute morgen wieder Sod.

Morgen lasse ich mal alles aus, wozu auch immer...
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013 20:09:24 via Website

Anfänglich achtete ich nicht darauf,ob WLAN/Paketdaten zu der Zeit eines SOD's an war....ich hab mich nur maßlos geärgert.Seit 14Tagen( ich hab einfach alles mögliche probiert) hab ich WLAN/Paket nur zum direkten Gebrauch an.Seither nur noch ein SOD( bei dem ich vermutlich mal vergessen hatte,gleich nach dem Surfen abzuschalten)!

11.02.2013 21:21:04 via Website

Das spricht ja für olturbo

olturbo
Hab also alle apps BELASSEN nichts gelöscht!!! Nur in Anwendungen die Daten gelöscht damit alle zugangsdaten verschwinden.
Also alles noch drauf Wathsapp, Facebook etz. Habe auch das Google Konto gelöscht! Also damit man nicht über meine Daten in PlayStore rein könnte.

keine Datenverbindung "Wlan etc." kein aus dem Tiefschlaf Kontoanmeldungen/Aktualisierung beim "iiigitt ich bleib lieber liegen und mach garnichts mehr" S2.

Ich hoffe nur es ist kein Hardware defekt...

— geändert am 11.02.2013 21:23:28

11.02.2013 22:35:51 via Website

So ich hab mir mal im Samsung forum luft gemacht mal sehen wann die das löschen...
  • Forum-Beiträge: 58

12.02.2013 16:29:11 via Website

Ja willkommen in SOD CLUB die Herren! :-)
Also seit meiner letzten meldung hab ich wie bereits erwähnt nur Facebook und Whatsapp app an seit dem kein SOD gehabt. Von ein paar Tagen wollte ich das Line app wieder aktivieren und es folgte nur 20 min später SOD danach kurze Zeit später wieder SOD. Line wieder raus geworfen und siehe da wieder alles ist gut. Dann musste ich mein Google Play konto wieder Aktiv machen weil ich eine App haben wollte ok angemeldet runtergeladen Google Play konto belassen nicht gelöscht. Gute 2 Tage nichts keine Problemme danach 3 mall hintereinander wieder SOD Hmmmm Google Konto wieder Datenlöschen und löschen. Jetzt 2 Tage wieder keine Problemme. Sehr sehr seltsam das ganze aber naja.
Zum Samsung schicken bringt auch nicht viel es kommt wieder zurück mit nichts gefunden was ja klar ist wenn er nichts zum Sunchr. hatt dann ist es ja auch kein Problemm.

Das mit Sim Karten Pin Problemme ist mir sehr neu.

Was das 4.1.2 angeht hab etwas gegoogelt und siehe da Spanien hatt ja schon das Update und es gibt welche die trotzdem SOD haben.
Da bin ich auch traurig drüber.
Samsung Geräte waren für mich immer die besten jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher. :-(

— geändert am 12.02.2013 16:31:19

12.02.2013 16:57:31 via Website

Mein Galaxy läuft nun den dritten Tag ( zwei Nächte ) fehlerfrei. Bisher hatte ich das noch nicht. Die Hoffnung rückt näher, dass der Übeltäter entlarvt ist, will mich aber noch nicht zu früh freuen. Ich hatte das Gerät auf Werkseinstellung gesetzt und das anschliessende Firmwareupdate nicht installiert. Mehr und mehr steht dieses Update bei mir im Fokus, es wurde vermutlich Ende Nov.2012 veröffentlicht und verändert nicht die Versionsnummern. Meine Frage wäre, ob hier jemand ebenfalls dieses Update ignoriert hat und trotzdem einen SOD hatte ? Im Samsung- Forum konnte ich lesen, dass es in 2011 schon einmal ein fehlerhaftes Firmware- Update gegeben hat, welches auch genau dieses Problem verursachte. Ich melde mich morgen wieder, ob mein Galaxy durchgehalten hat. Bitte Daumen drücken... Mir geht es wie Olturbo, war immer sehr zufrieden mit Samsung-Geräten, weiss aber nicht, ob ich dieser Marke nach dem Galaxy 2 treu bleibe. Diese Firma treibt wirklich ein böses Spiel mit seinen Kunden. Jede Wette, das die wissen welcher Fehler hier vorliegt. Erstaunlich finde ich, dass die Galaxy- SOD von der Fachpresse nicht aufgegriffen werden. Hier scheint es sich ja nicht nur um einige wenige Geräte zu handeln.

15.02.2013 10:50:14 via Website

Nun gut, alle Hoffnung war vergebens. Nach drei Tagen "Dauerbetrieb" ist mein Galaxy S2 gestern gleich mehrmals eingeschlafen. Nach drei Austauschgeräten und einer Reparatur mit anschliessender "Funktionsprüfung" ist der Fehler noch immer nicht behoben. Habe alles versucht, 25-maliges zurücksetzen auf Werkseinstellung, Betrieb mit und vollkommen ohne App's, mit und ohne Firmware- Aktualisierung sowie Handauflegen haben nichts gebracht. Samsung- Hotline kennt angeblich das Problem nicht und lässt mich als Kunde im Regen stehen. Media Markt teilt mir nochmals mit, dass es derzeit erhebliche Reklamationen mit den Geräten gibt, was die Aussage der Hotline sehr unglaubwürdig macht. Das wars dann... wollte unbedingt das Galaxy S2 haben und bin jetzt Besitzer eines HTC One. Das funktioniert wenigstens. So verliert man Kunden und Marktanteile. Das Beispiel von Nokia, die sich als früherer Weltmarktführer auf ihren Loorbeeren ausgeruht haben, sollte Warnung genug sein.

— geändert am 15.02.2013 10:52:27

• Forum-Beiträge: 2.070

15.02.2013 13:16:01 via Website

jemand schrieb einmal das die weiße Version besser als das schwarze sein soll.....also bei meiner Tochter ist das S2 erst 2 mal dem SOD verfallen, und das seid Weihnachten......
Hat nie irgendetwas gemacht oder wie du Matthias Mackenheim, meine dieses Testen und Probieren.....

Wenn ich nun lese was bei Samsung los ist, bin ich froh das ich das HOX gekauft hab.

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

15.02.2013 20:33:08 via Website

Hallo, meins hat doch tatsächlich ganze 4 Tage durchgehalten!

Und was soll ich sagen heute wieder SOD ohne erkennbaren Grund.

Ob die weißen besser sind kann ich nicht sagen, unser weißes macht aber nicht diese Probleme.

Das weiße ist laut Internet ab 4. Stelle der Seriennummer "CC" also BJ. 12.2012
Das schwarze "CB" BJ. 11.2012
Vieleicht mal Vergeleichen!?

Ich kann es einfach nicht glauben das wir das so hinnehmen müssen.

Bitte im Samsung S2 Forum beteiligen, Thema "Galaxy S2 tot?" weiß nicht ob ich hier linken darf!

— geändert am 15.02.2013 20:39:23

16.02.2013 16:16:56 via Website

Hallöchen,

so S2 heute beim großen S-Planeten abgegeben.

Wird an datrepair verschickt, dauert ca. 2 Wochen.

Problem geschildert und Fotos vom Akkuknick bei gelegt!

Fehler ist nicht bekannt, bin angeblich der erste mit diesem Problem.

Nach dem hier gestern Abend

hab ich die Faxen dick!
  • Forum-Beiträge: 27

16.02.2013 19:48:45 via Website

ich warte auch noch auf mein "repariertes" S II vom planeten. komisch, ich war auch der erste :-)

im amazon-forum habe ich gelesen, dass bei einem ein bauteil getauscht wurde und jetzt funzt es anscheinend. der hatte es auch bei saturn gekauft.

16.02.2013 21:42:25 via Website

Hallo ich habe jetzt zwei Stück zum vergleichen.
Das sind absolut identische Geräte und in Weiß.
Bis auf das kleine aber.
Einer hat dauernd SOD und der andere ist absolut Top.
Beide nicht gerootet oder änliches.

Sagt mir welches euren änlich sieht OBEN oder UNTEN
und ich sag welches dauernd Probleme macht. :-)

— geändert am 16.02.2013 21:51:55

16.02.2013 21:49:16 via Website

Mephistofeles23
ich warte auch noch auf mein "repariertes" S II vom planeten. komisch, ich war auch der erste :-)

im amazon-forum habe ich gelesen, dass bei einem ein bauteil getauscht wurde und jetzt funzt es anscheinend. der hatte es auch bei saturn gekauft.

Und welches bauteil genau?

Ich glaube es nicht das es sich um defekte bautele handelt ich denk das ist Firmware. Wie gesagt mein Kumpel hat das Ding gerootet und hat seit dem keine Probleme mehr was aber auch nichts heißen soll.
Wirds Zeit das das verdammte Update rauskommt und alles klar stellt!
  • Forum-Beiträge: 6

17.02.2013 00:06:49 via Website

Hallo Olturbo
Ich habe die untere Version
Ich habe das handy jetzt mal zurückgesetzt und alle Daten sowie installierte APPS gelöscht.

— geändert am 17.02.2013 00:08:28

17.02.2013 04:05:02 via Website

Moin moin...

michael m

Ich habe das handy jetzt mal zurückgesetzt und alle Daten sowie installierte APPS gelöscht.

Ich möchte dir nicht den hoffnung nehmen, aber das hat bei mir auch nicht geholfen.

olturbo

Sagt mir welches euren änlich sieht OBEN oder UNTEN
und ich sag welches dauernd Probleme macht. :-)

Die Buildnummern sind bei unserem weißen (welches keine probs mach) und dem schwarzen (SOD) gleich.
IMM76D.XWLQ2

Kannst du bitte mal schauen wie es mit dem Produktionsdatum aussieht. (S/N im akkufach 4 u. 5 stelle)

quelle handy-faq

An 4. Stelle sollte ein B für 2011 stehen und die Stelle danach kennzeichnet den Monat. 1 = Januar, 2 = Februar ... 9 = September, A = Oktober, B = November, C = Dezember

@olturbo wie machst du die Screenis ohne rooten?

— geändert am 17.02.2013 04:09:29