Samsung Galaxy S2 — Galaxy S2 schaltet sich im Standby ab und lässt sich nur nach Entfernen des Akkus wieder einschalten

• Antworten:216
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.824

10.01.2013 19:51:50 via App

4.1.2 ist aber noch nicht raus

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

10.01.2013 20:36:55 via Website

Oh... 8o

Um was für ein Update kann es sich dann dabei handeln?
  • Forum-Beiträge: 93

11.01.2013 19:31:03 via Website

Interessantes Phänomen, was mit jetzt in 14 Monaten zwei Mal passiert ist. Das zweite Mal heute Nachmittag: Konnte bei einem Anruf nicht rangehen und habe es durchklingeln lassen. Nur eine Minute später ließ es sich nur durch Rausnehmen des Akkus wiederbeleben. Akkustand von 58% auf 22% gefallen. FW ist 4.0.4 und beim ersten Mal müsste ich noch die 2.3.4 oder 2.3.6 drauf gehabt haben. Kann mich nicht mehr genau erinnern.
  • Forum-Beiträge: 33.824

11.01.2013 19:36:14 via Website

@Jens
Nach FW-Update Fulreset gemacht?

— geändert am 11.01.2013 19:36:30

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

• Forum-Beiträge: 93

11.01.2013 20:57:45 via Website

Erwin W.
@Jens
Nach FW-Update Fulreset gemacht?
Ich habe im November mehrfach einen Werksreset gemacht, weil das Handy von jetzt auf gleich plötzlich ein paar Gedenksekunden eingelegt hat, wenn man z.B. die Aufwecktaste gedrückt hat. Das Problem wurde durch den mehrfachen Werksreset nicht behoben, verschwand dann nach 3 Tagen genau so wie es plötzlich gekommen war. Ich mag mein SII trotzdem. :grin:
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2013 10:20:07 via Website

Guten morgen,

Ich habe mein S2 heute genau eine Woche und mir ist das SOD jetzt 4 od. 5 mal passiert.
Ich dachte Anfangs ich bin selbst schuld weil ich versehentlich irgend ne Taste zu lange (unbemerkt in der Hosentasche) gedrückt haben.
Aber als das S2 heute nicht aufwachte nachdem es "nur" im Standby auf dem Beifahrersitz lag und ich somit nichts versehentlich gedrückt haben kann,
habe ich mal gegoogelt und bin auf diesen ja noch recht frischen Thread gestoßen.
Ich habe jetzt ebenfalls Fehleranalyse betrieben und bei mir passiert es sowohl im Stumm Modus als auch in allen anderen.
Ich habe mein Handy versucht "leicht zu biegen" aber es bleibt an. Ich habe gegen den Akkudeckel geklopft auch etwas kräftiger, und es bleibt an.
Also würde ich jetzt mal daruf schließen, das es bei mir eben nicht an einem zu locker sitzendem Akku liegt.
Ich habe bisher echt nur "pech" mit meinen Handys.
Hatte das Sony Xperia X10i - Softwarefehler
Hatte das HTC Sensation XE - Softwarefehler im HTC Sense
jetzt hab ich seit ner Woche das S2 - SOD

ganz super bekomm langsam den Eindruck, es gibt nur Müll auf dem Markt und die Technik ist noch lange nicht so ausgereift wie sie tut!

p.s. keines meiner Telefone ist gerootet , oder mit irgendwelches suspekten Apps versehen. Ich habe soweit möglich immer die aktuellste Android Software drauf.

Ist langsam echt zum Ko...

LG Steffi

— geändert am 14.01.2013 10:24:20

• Forum-Beiträge: 17

14.01.2013 10:51:38 via App

hey. ich hatte das selbe problem mit dem htc one x nur das ich da den akku nicht rausnehmen konnte. nach 5 neustarts blieb das display schwarz. ende vom lied war das htc einen werksfehler auf der hauptplatine festgestellt hat und das komplette innenleben getauscht wurde.
Gruß
  • Forum-Beiträge: 2

14.01.2013 20:51:14 via Website

Hallo Gemeinde,

i9000, 4.0.4, nicht gerootet, D1-branded, großer Akku

Mir fällt auf, dass es scheinbar vorwiegend in meinem WLAN zu Hause passiert. Wenn ich nach Hause komme, kann ich fast drauf warten. Unterwegs noch kein einziges Mal. Scheinbar gibt's diese Auffälligkeit hier im Forum öfter. Ich tippe auf einen Zusammenhang mit WLAN... hab übrigens 2 Access-Points, jeweils FRITZBoxen, eine 7270, eine 7140. Vielleicht passiert das beim switchen? Oder bei der Zuweisung der IP-Adresse? Sowas müsste sich doch über ein Event-Protokoll nachvollziehen lassen, ähnlich dem Windows-Ereignis-Protokoll - gibt's ne App, die sowas leistet?

Das ist übrigens mein zweites SII, das alte wurde im Dezember von T-Mobile wegen Problemen mit dem Akku-Management getauscht. Das alte hatte dieses Problem NICHT.

Grüße

P.S.: Das Krakeelen und die Polemik ("Müll"... "Schrott"...) bringt uns keinen Schritt weiter und kostet auch die Urheben nur Energie... :-))

— geändert am 14.01.2013 20:52:32

• Forum-Beiträge: 7

17.01.2013 08:47:56 via Website

Hallo Leute,
letztendlich geht es hier um Qualitätssicherung. Wer weiß.... vielleicht haben maximal 1% der Käufer das Problem. Scheinbar seid ihr und ich wieder in diesem 1% gelandet. Ich habe mein S2 zurückgegeben und nutze erst einmal ein iPhone. Da habe ich keine Apps, die im Hintergrund den Akku leersaugen. Eigentlich hat Android die schönere Oberfläche und ist wesentlich flexibler.
Nur: Als Telefon ?
Gruss, Uwe.
  • Forum-Beiträge: 58

17.01.2013 11:13:18 via Website

Tja hab 3 Samsungs S2 zu hause! Meinen, meiner Frau und meinen Sohn und bis jetzt keine Problemme gehabt. Seit den ich aber auf meinen das Update 4.0.4 drauf gemacht habe hatt es angefangen zu spinnen. Schaltet sich selber aus in Standby, Startet ab und zu selber neu und saug auch hin und wieder das Akku leer! Da vor war alles Top und die 2 Andere S2 mit 4.0.1 und keine Problemmhen. Gut das ich nur auf meinen den 4.0.4 drauf hab! Warte auf jeden Fall auf das Update und hoffe das es sich verbessert.
Getestet hab ich auch schon vielles
Wipen hatt nichts gebracht
Werkseinstellungen reset auch nicht
Wlan ein oder aus ist absollut egal das selbe problemm
Akku getauscht von den 2 anderen Geräten! Das selbe!
Papier reingelegt und nichts gebracht
Sim gewechselt keine änderung

Jetzt hab ich das Wetter Widget von display gelöscht und deaktivierrt
Facebook App auch deinstalliert weil er sich 2 mall aufgehängt hatt, nicht das es mit das zusammenhängt.

Werde es mall Testen.

— geändert am 17.01.2013 23:03:19

17.01.2013 16:00:49 via App

Hallo
mein s2 hat mit dem SOD gleich nach dem Tausch angefangen .Der Vorgänger hatte das Problem mit der USB-Buchse (gerade 3 Wochen alt) und wurde im T. Bis auf Akku und Deckel getauscht.Der SOD trat immer nachts auf,früh war natürlich der Akku leer .
Ich hab fullreset und 4.0.3 versucht wieder zurück zur 4.0.4 , hat alles nix gebracht .Das einzige was geholfen hat das es nicht in der Nacht in den SOD ging war es ans Netzteil hängen warum auch immer. Ich habe mit T-Mobile direkt telefoniert die sagten mir dann es wäre ein Software Fehler , anstandslos getauscht . Das Neue hat auch keine ähnliche IMEI wie die anderen beiden und es tut endlich was es soll. Was mir noch aufgefallen ist es arbeitet flüssiger , zackiger als die Vorgänger.
vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter
  • Forum-Beiträge: 4

18.01.2013 21:08:56 via Website

Ich hab's erwischt!

Bei mir passiert der SOD-Effekt scheinbar IMMER, wenn der Google Play zu aktualisierende Apps signalisiert und herunterlädt oder installiert!

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, das nach dem Softreset immer gleich eine Update-Installation startet. Ich werd mal die automatische Aktualisierung absschalten, mal sehen, was sich ändert.

Grüße
Arno

18.01.2013 23:01:46 via Website

Das bringt nichts hab auch schon ausprobiert. Das update hatt damit leider nichts zu tun.
Ich hab aber was bei meinen gemacht und er ist seit 48 Stunden absolut stabil.
Wenn heute nacht auch nichts passiert werde ich berichten was ich gemacht hab.

19.01.2013 18:44:17 via Website

Sooo. 3 Nächte ohne SOD!!! nach den ich ein paar Dienste deaktiviert habe und das Facebook app gelöscht habe hatt sich mein S2 kein einziges mall ausgeschaltet bzw. ins SOD gegangen. Heute wollte ich ein Dienst nach den anderen Aktivieren bzw wieder Installieren.
Naja dachte ich mir alles andere brauche ich nicht fange ich mall mit den Facebook App an. Facebook installiert, hab mich angemeldet alles gut. Nach ca. eine Stunde Schlafmodus sehe ich hin und rattet mall was passiert ist. Das Ding ist wieder TOD in SOD. Das ist echt seltsam anscheinend passiert es wenn das ding in schlafmodus sich aktulisiert. Jetzt wieder Facebook gelöscht und werde wieder berichtet wenn es sich nach 3 Tagen nichts tut was SOD angeht. Auf jeden Fall ist es recht seltsam.
  • Forum-Beiträge: 2.070

19.01.2013 21:19:35 via Website

als meine Tochter das heute angesprochen hat, habe ich erst sagen wollen....." du wieder" dachte das sie das Handy S2 unbeabsichtigt ausgeschaltet hat, meinte das sei nun zwei mal passiert. Und sie das das S2 zu Weihnachten bekommen.
Nun sehe ich das es doch nicht an der Lütten liegt!!

Auch wenn das S2 nur noch 330€ bei Media Markt oder Saturn kostet, sehe ich es nicht ein, dort ein Stück Pappe hinein zu packen!! Versucht es mit Kies zu verbinden( der selbe scheiß wie bei meinem SGS) findet es nicht! Im Handy selbst versucht eine neue Version als 4.0.4 zu aktualisieren. Ohne Erfolg, Handy ist auf dem neusten Stand!!

Würde denn ein Tausch bei MM sinn machen?? Denn mit diesen Fehler will ich meine Tochter nicht rumlaufen lassen.....sollte schließlich ein Fortschritt zum SGS sein......was es auch ist, nur mit einem hammer Fehler!!

Hat denn einer eine Idee, wenn nachdem Tausch der Fehler wieder auftritt zu machen ist?? Dann versuchen auf das S3 einen sehr guten Preis zu erziehlen?

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

20.01.2013 15:05:46 via Website

Hi olturbo,

stimmt, heute isses bei mir wieder aufgetreten, trotz abgeschalteter automatische Aktualisierung. Mittlerweile auch mal im Büro, somit hat sich meine Vermutung, es gebe einen Zusammenhang mit meinem WLAN, auch zerschlagen. Aber ich beobachte das bisher NUR IN WLAN-BETRIEB, bis dato noch nie unterwegs bzw, wenn nur mobiles Netz da war.

Hängt das vielleicht mit irgendeiner Benachrichtigung zusammen, die oben in der Statusbar angezeigt wird? Beim heutigen SOD war nämlich zwar kein App-Update zu verzeichnen, aber eine im Standby eingegangene SMS, die Shady SMS ordnungsgemäß abgefangen hatte. Hat noch einer mit dem Problem Shady SMS?

Grüße
Arno

20.01.2013 20:31:52 via Website

Probiert mall folgendes!
Einstellungen > Anwendungen > Alle dann die folgenden Apps deaktivieren
Zinio deaktiviern
Yohoo! Finance
TalkBack
Talk
Tage
Social Club
PressReader
News & Wetter
Kobo
Game Hub
AccuWeather.com
Accuweather Weather Daemon und ganz wichtig die
Ap Mobile

berichtet bitte ob es was gebracht hatt!!!
Danke
  • Forum-Beiträge: 1

21.01.2013 17:51:34 via Website

Hallo,
hatte die selben Probleme.
Habe das Gerät eingeschickt.
Ist nun wieder zurück.
Auftragschein:
Ein modernes Smartfon arbeitet ähnlich wie ein Pc, deshalb ist es nötig, das Gerät ab und zu ,aus und wieder eizuschalten...
Endtest durchlaufen.
Keine weiteren Infos.

Ja gut, hat es zuvor von selber gemacht-
Aber, seit 4 Tagen, hat sich das Gerät nicht mehr ausgeschaltet.... So liebe Leute jetzt seit Ihr dran.

LG, Frank

22.01.2013 09:03:33 via Website

Hallo,

kurz : Ich habe auch SOD Probleme.

Meine Beobachtung ist, dass beim SOD die Akkukapazität heruntergeht, ca. 20 %.
Während dieser Zeit ist kein Mobilnetz-Signal vorhanden.

Meine Vermutung:

GSM Teil hängt sich auf - hat kein Signal und versucht permanent ein Signal aufzubauen,
das würde den erhöhten Akkuverbrauch erklären.

In diesem Prozess wäre es denkbar, dass das Handy sich teilweise "weghängt".

Da im Hause der Empfang teilweise sehr schlecht ist, habe ich nun für den Netzmodus "NUR GSM" gewählt,
um zu sehen, ob es sich wieder weghängt.

Habe gerade beobachtet, dass FB meinen Akku leer lutscht, innerhalb von 15 Minute - 10% Akku weniger.
FB hat 50 % des Akku gezogen.

Melde mich...

Gruß

— geändert am 22.01.2013 09:18:00

22.01.2013 09:24:04 via Website

olturbo
Probiert mall folgendes!
Einstellungen > Anwendungen > Alle dann die folgenden Apps deaktivieren
Zinio deaktiviern
Yohoo! Finance
TalkBack
Talk
Tage
Social Club
PressReader
News & Wetter
Kobo
Game Hub
AccuWeather.com
Accuweather Weather Daemon und ganz wichtig die
Ap Mobile

berichtet bitte ob es was gebracht hatt!!!
Danke

Hab' ich gemacht - kein Erfolg.
Was mir aber auch auffällt, wo ich das gerade gelesen habe: Am Ladegerät ist mir das noch nie passiert, immer nur im Akkubetrieb.

Grüße