Google Nexus 4 — Nexus 4 mit Vodafone keine ausgehende Internetverbindung

  • Antworten:6
Marcel C.
  • Forum-Beiträge: 10

22.12.2012, 23:44:12 via Website

Hallo,

hab seit gestern ein Nexus 4 und muss leider feststellen, dass mein Handy solange ich im HSDPA Netz bin, bei Vodafone keine ausgehende Verbindung herstellen kann. Sobald ich aber unter den Mobilfunkeinstellungen "Nur 2G verwenden" aktiviere funktioniert es wieder.
Das zeigt sich besonders deutlich beim Verwenden von whatsapp, da kann ich dann Nachrichten empfangen aber keine verschicken.
An meiner Simkarte scheint es nicht zu liegen die bereitet in anderen Smartphones keinerlei Probleme und auch sonst funktioniert damit alles (Also Telefonieren, SMS, Internet (eingehend)).
Habe test weise mal eine anderen Karte von Vodafone bei mir ins Nexus gesteckt und das gleiche Problem gehabt. Habe leider keine Karte eines anderen Anbieters zur Verfügung.
Mir ist auch aufgefallen, dass die App Sim-Toolkit nicht funktioniert.
Hat jemand ähnliches zu berichten oder vllt eine Idee was man noch ausprobieren kann?

Ich danke euch schon mal.

Grüße Marcel

Antworten
Sascha A.
  • Forum-Beiträge: 17

23.12.2012, 07:12:36 via Website

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, da ich auch Vodafon habe, das bei mir alles Funktioniert! Also ein generelles Problem mit Vodafon gibt es nicht.

Zur sonstigen Problemlösung kann ich Dir leider nicht helfen, sollen die Profis mal was dazu sagen :)

Gruß

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

23.12.2012, 09:11:10 via App

könnte sein, dass gerade das g3 Netz zu schwach ist überlastet ist.

Geht es, wenn du das mobile Netz kurz ausschaltet.

— geändert am 23.12.2012, 09:12:03

Antworten
Marcel C.
  • Forum-Beiträge: 10

23.12.2012, 09:34:26 via App

Hab Google mal ne Email geschrieben bin sehr gespannt was die dazu sagen. Das Problem besteht jedenfalls weiterhin. Hab bis jetzt keine Lösung gefunden. Was mich wundert wenn ich die APP Sim Toolkit starte steht da "Sim Karte konfigurieren" wenn ich das auswähle bekommen ich sofort eine SMS, dass ich mein Handy neu starten soll um alle Dienste nutzen zu können, aber nach einem Neustart steht da wieder nur Sim Karte konfigurieren.
Flugmodus an und wieder ausmachen bringt auch nix.

Update: Hab meine Vodafone Karte (DeutschlandSIM) grad nochmal zurück in mein altes HTC Desire gepackt dort habe ich das gleiche Problem. Hab dann mal die Sim Karte von meinem Vater mit Blau.de (Eplus) ins Desire gesteckt (weil das keine Mikro Sim ist) und damit funktioniert alles wunderbar. Es liegt also an Vodafone bzw an DeutschlandSim! Werde mich da sofort mal per Email melden!

— geändert am 23.12.2012, 10:28:18

Antworten
TeKO
  • Forum-Beiträge: 1

22.01.2013, 21:05:54 via Website

Hallo,

ich glaube dein Problem liegt nicht an Vodafone, sondern an DeutschlandSIM.
Bin leider davon nämlich auch betroffen :(
Bisher noch keine Lösung gefunden.

Grüßle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

22.01.2013, 21:27:04 via Website

Muss leider auch sagen, das ich mit meinem Gnex die gleichen Probleme hatte. (Vodafone)
Jetzt bin ich, zu Blau.de gewechselt und muss feststellen, das ich überhaupt keine Probleme mehr in Sachen
Internet habe.. Sowohl mit W-Lan oder Mobile.

Antworten
Marcel C.
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2013, 23:20:11 via App

Also bei mir funktioniert mittlerweile alles. Aber laut DeutschlandSIM gab es nie Probleme. Komisch das es jetzt wieder geht obwohl ich nix geändert habe. Muss wohl ne Störung am Sendemast gegeben haben in meinem Wohngebiet denn in anderen Städten hatte ich keine Probleme.

Antworten