Samsung Galaxy Note 2 — Applikationen in Ordnern verschwinden

  • Antworten:9
td0s
  • Forum-Beiträge: 123

22.12.2012, 12:02:00 via App

aloa,

Ich habe einen Ordner für Spiele und in diesem Ordner verschwinden andauernd die Icons ... :/

ich kann sie auch nicht erneuert rein ziehen, da diese halt noch da sind nur eben transparent... ziemlich nervig andauernd einen neuen Ordner zu erstellen... kennt jemand Abhilfe?

Liebe grüße

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.12.2012, 12:06:45 via App

Lass mich raten - die betreffenden Apps liegen auf der SD Karte, nicht auf dem Telefonspeicher.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
td0s
  • Forum-Beiträge: 123

22.12.2012, 12:24:52 via App

Das kann durchaus sein :D Wie kann ich diese denn auf den internen Speicher verschieben?

eigentlich ja, schade, bei größeren Apps, wäre das echt praktisch gewesen, die auf die SD auszulagern, vorallem wenn man eine 64GB SD hat ...

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

22.12.2012, 14:14:08 via App

Die Apps liegen ganz sicher nicht auf der SD-Karte!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

23.12.2012, 13:06:46 via App

Ohne Root kann ich keine Apps auf der externen SD-Karte zum Laufen bringen.

Es gibt bei den neueren Geräten keine SD-Partitionen mehr für den internen Speicher (interne SD-Karte)!
Das bedeutet beim 16 GB Note 2 z.B. dass für Apps und alles Andere ca. 11 GB Speicherplatz des internen Speicher zur Verfügung stehen.

Die externe SD-Karte wird zwar vom Gerät als Speichermedium erkannt aber akzeptiert keine Apps oder Appdaten wenn man sie dorthin verschiebt.
Sie sind dann zwar auf der Karte vorhanden aber laufen nicht.
Die externe SD-Karte kann man lediglich für Medien ala Musik, Fotos, Videos usw. nutzen.

Durch Root lassen sich externer und interner Speicher allerdings vertauschen.

Es wird hier immer von SD-Karte gesprochen, bitte verwechselt die interne SD-Karte nicht mit der "externen" SD-Karte, das sind 2 verschiedene paar Schuhe!!!

— geändert am 23.12.2012, 13:08:24

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.12.2012, 13:38:28 via App

Mit SD Karte meinte ich "verschoben auf SD Karte". So heißt das leider in Einstellungen / Anwendungen, auch wenn de facto der Zielort des Verschiebens nicht die externe, sondern die interne "SD Karte" (= USB Speicher) ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

23.12.2012, 14:21:55 via App

Carsten Müller
Lass mich raten - die betreffenden Apps liegen auf der SD Karte, nicht auf dem Telefonspeicher.

Herzliche Grüße

Carsten

Das diese beiden Speicher dann aber identisch sind, ist dir aber bewusst?

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.12.2012, 14:57:18 via Website

Hi,

beim SIII und beim Note II ist das so, ja.

Wobei ich nicht über jedes Update und jede Änderung informiert bin. Denn diese Speicheraufteilung ist ja durchaus gerne mal Subjekt der Veränderung. Beim Galaxy Note 1 etwa wurde früher App2SD auf den internen USB-Speicher durchgeführt, inzwischen (seit 4.x) bei mir auf die externe SD Karte. Warum auch immer. Bei anderen Leuten mit gleicher Firmware-Version wird weiterhin auf den internen USB-Speicher verschoben. Also hängt das ganze von allem möglichen ab, m. E. blickt Samsung da selbst längst nicht mehr durch.

So ein Chaos wie beim Note 1 könnte ich mir deshalb auch beim Note 2 und beim SIII vorstellen. Wenn auch unter anderen Voraussetzungen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 23.12.2012, 14:57:51

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

23.12.2012, 15:30:14 via Website

Nix Chaos!
Es gibt im SIII und Note II 2 Speichermedien: Die interne SD-Karte und die externe SD-Karte und keinerlei Partitionen und fertig!
Um eben auf das Chaos zu verzichten, wurde auf Partitionen verzichtet!
Apps und Systemdateien laufen ohne Root nur auf der internen SD-Karte, alles andere läuft auch über die externe SD-Karte!
Klingt für mich nicht nach Chaos!

P.S. um Verwechslungen vorzubeugen: Was manche als USB-Speicher oder Telefonspeicher bezeichnen, ist nichts anderes als eine intern verbaute SD-Karte auf der 2 Partitionen eingerichtet wurden!

— geändert am 23.12.2012, 15:39:14

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.12.2012, 17:12:05 via App

Benjamin, lies bitte, was ich geschrieben habe. Mit Chaos habe ich das von Firmware Version und anderen Parametern abhängige Hü und Hott beim Note 1 bezeichnet.

Ich habe nur gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, dass ein solches Wirrwarr je nach Firmware und sonstigen Rahmenbedingungen auch beim Note 2 und SIII vorkommen *könnte*.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten