Samsung Galaxy S3 — Speicher fast voll. Aber mit was?

• Antworten:25
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

30.07.2014 18:13:48 via Website

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Handy sagt mir ich habe nur knapp 2Gb Speicherplatz frei und in Benutzung sind alles in allem (in den Einstellungen - Speicher) zusammengerechnet vielleicht 2 in Benutzung und 11Gb sollte ich ja eigentlich haben. Ich habe keine Sd Karte drin. Ich habe damals schon andere Betriebssysteme geflasht und bin mittlerweile mit meinem zufrieden. Aber jetzt stellt sich mir halt die Frage.. Wo ist der Speicher abgeblieben? Mein/Usbdisk0 ist leer und storage/Usbdisk0 und storage/sdcard1 auch. Unter storage/emulated und storage/sdcard0 befinden sich die selben Dateien. Allerdings sagt er, dass storage/sdcard1 0,00kb groß ist - ich gehe also mal davon aus, dass es nur ein Abbild bzw vielmehr eine Verknüpfung ist oder wie auch immer. Komisch ist dann aber, dass storage/emulated/0 und storage/emulated/legacy beide gleich groß sind (knapp 1,5Gb). Warum sind da 2x der selbe Ordner sozusagen? Und was kann ich nun löschen und was nicht um meinen verlorenen Speicher wieder zu bekommen? Vielleicht in der Recovery und wenn ja, wie komm ich daran? Ich habe diesen Thread gelesen, allerdings hat mich verunsichert, dass ihr euch auf Usbdisc0 bezieht und das ist ja nicht mein Problem.. Bitte um Hilfe, bitte nehmt euch die Zeit :) imageimageimageimageimage

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

30.07.2014 18:35:50 via Website

Kevin Porada

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Handy sagt mir ich habe nur knapp 2Gb Speicherplatz frei und in Benutzung sind alles in allem (in den Einstellungen - Speicher) zusammengerechnet vielleicht 2 in Benutzung und 11Gb sollte ich ja eigentlich haben.

Der Speicher ist eingeteilt (partitioniert). Was Du mit dem Dateimanager siehst, ist nicht voll. Es wird die Partition mit den Apps und deren Daten sein, die nicht ausgelagert werden. Das ist die Partition mit dem Verzeichnis /data. Darauf hast Du aber normalerweise keinen Zugriff.

Apps ausmisten und deren Cache löschen kann schon einiges bringen.

Kevin Porada

Unter storage/emulated und storage/sdcard0 befinden sich die selben Dateien.

Das nennt sich Symbolischer Link und entspricht in etwa den Verknüpfungen von Windows.

Kevin Porada

Warum sind da 2x der selbe Ordner sozusagen?

Aus Kompatibilitätsgründen. Die eine App erwartet es , doe andere andes.

Kevin Porada

Vielleicht in der Recovery und wenn ja, wie komm ich daran?

Das ist die Holzhammermethode und die erreichst Du auch, wenn Du in den Einstellungen den Werksreset ausführst. Was passiert ist beide male das gleiche.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

• Forum-Beiträge: 2

30.07.2014 21:52:19 via App

Also erstmal danke für die schnelle Antwort.! Allerdings denke ich nicht, dass ein Werksreset so sinnvoll wäre, denn dann müsste ich doch auch neu flashen etc.. richtig? Es sei denn, du meinst den, beidem nur die Einstellungen alle zurück gesetzt werden, aber dabei wird mein Problem ja auch nicht behoben.. Ich dachte vielleicht an 'Format /preload im Bootloader, da das für mich logisch klingt. Ich habe es bei Google gesucht um zu wissen, was damit passiert bzw. Um zu erfahren was es genau formatiert aber ich konnte keine Lösung finden.. Ich habe damals, als ich mein S3 geflasht habe einen full whipe gemacht und dachte, das wäre eigentlich schon ein scharfes Geschützt aber war wohl nichts.. Und ja natürlich habe ich meine Cache schon geleert, ich benutze regelmäßig meinen Cleanmaster und Apps, die ich nicht brauche, sortiere ich sowieso gleich wieder aus. Es muss an einer der internen Partitionen liegen, auf denen bzw auf der wohl immer noch ein Teil meiner alten Betriebssystemes liegt, auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe..

• Forum-Beiträge: 22.351

09.02.2016 21:49:13 via Website

Hallo,

Da hier auch nach so langer Zeit offenbar nichts Sinnvolles kommt, mach ich hier mal zu ;)

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins