Samsung Galaxy S3 mini — Galaxy S III mini - gekauft - zurückgesandt - einige Bemerkungen...

  • Antworten:1
nd70
  • Forum-Beiträge: 1

20.12.2012, 10:42:13 via Website

Ich habe mir vor kurzem bei Amazon ein SAMSUNG Galaxy S III mini gekauft, mein erstes Android Smartphone.
Meine bisherigen Erfahrungen: iOS, iPod touch, iPhone. Als Computer habe ich einen Mac.

Von der Hardware war (und bin) ich vom Galaxy S III mini begeistert.

Jedoch fielen während meiner Tests in den ersten Stunden folgende negative Punkte auf:

(1) Bei der Installation und Ersteinstellung der Facebook App sollte ich ständig eine Facebook App namens "Samsung" genehmigen, warum? Das empfand ich schon als SEHR seltsam.

(2) In der Facebook App werden Filme nicht angezeigt, Bild ist schwarz, nur Ton ist zu hören. Das kann doch nicht sein! Eine Internet-Suche zu diesem Thema war leider erfolglos. Stattdessen viele negative Kommentare zur Facebook App, die unter iOS einwandfrei funktioniert.

(3) Auf meinem Mac muss ich, um Audios, Filme, Fotos, ebooks auf das Handy bzw. dessen Speicherkarte zu übertragen, das Programm "Android File Transfer" verwenden (oder via Browser und AirDroid oder ähnl. Apps). Auf ersterem ist es nicht möglich, Unterverzeichnisse unterhalb der Medienordner anzulegen, sie werden immer in der obersten Ebene angelegt. Interessanterweise ebenso bei AirDroid, und dort kann ich nur ganze Ordner, nicht einzelne Dateien, importieren. Auf dem Handy kann ich Unterverzeichnisse anlegen, jedoch ist das Anlegen und Verschieben recht mühsam. Insgesamt habe ich mir hier von Android mehr erwartet, nämliches problemloses Drag und Drop (da mich iTunes ziemlich nervt).

Allein diese drei obigen Dinge haben mich mehrere Stunden Versuche und Recherche gekostet. Letztendlich habe ich das eigentlich schöne Galaxy S III mini zurückgesandt. Die Android Software erscheint mir als noch nicht völlig ausgereift, und sie lässt unerfahrene Nutzer im Unklaren (z.B obigen Punkt 1) bezüglich den Auswirkungen gewisser Genehmigungen, die abgefragt werden.

Schade. Klar hätte ich mich noch Tage damit beschäftigen können, und es hätten sich sicher auch Lösungen finden lassen. Aber dafür habe ich einfach keine Lust und Zeit (klar, das ist meine "Schuld"). Ich erwarte aber, dass gewisse Dinge einfach funktionieren, wie z.B. die Videoanzeige in Facebook (obiger Punkt 2). Und so elementare Dinge wie das Anlegen von Unterordnern sollte ebenso einfach funktionieren. Tut es aber zusammen mit meinem Mac nicht.

Danke für die Aufmerksamkeit. Vielleicht werde ich in ein oder zwei Jahren einen neuen Versuch mit der Android Plattform machen. Es kann nur besser werden.

— geändert am 20.12.2012, 10:43:35

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.12.2012, 11:27:38 via Website

Hallo nd70, herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Zu Punkt 1: leider nutze ich kein Samsung Smartphone mehr, aber HTC bringt zB eine eigene Anwendung für Facebook mit, daher die Anfrage.
Zu Punkt 2: ja, die liebe Facebook App ist nach wie vor nicht wirklich gut, und bringt die ein oder anderen Bugs mit sich. Mit dem letzten Update hat sich vieles verbessert, aber da geht noch um einiges mehr. Diese Fehler haben auch rein gar nichts mit Android als System zu tun, sondern eben nun mal nur mit FB.
Zu Punkt 3: leider nutze ich keinen Mac, aber Android Telefone bringen eigentlich die Möglichkeit mit als externe Festplatte zu nutzen. Wieso dein Mac das S3 Mini nun nicht so erkennt, kann ich dir leider nicht sagen.

Antworten