Samsung Galaxy S3 — Apps öffnen sich selbständig?

• Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20.997

19.12.2012 19:49:39 via App

Zuerst zum Verständnis :
ich mache grundsätzlich alle Apps richtig zu, wenn ich sie beende.

Ab und zu kommt es aber vor, wenn ich das Smartphone aus mache (nicht ganz ausschalte), gibt es einige Apps, die nach erneutem Einschalten schon geöffnet sind.
Beispiel: Ich will ins Internet, habe das Handy die letzte Stunde nicht benutzt.
Bevor ich Internet nutzen kann, muss ich erst: Kontakte, sms-App, Wecker usw. wieder beenden. Manchmal sind das auch ganz andere Apps, die ich gar nicht als letzte geöffnet hatte.

Weiß jemand warum das so ist?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

19.12.2012 20:12:23 via App

Hmmm...

Ich beende korrekt alle Apps, und mache das Display mit der Taste links oben aus (nicht Handy ausschalten).

Eine Zeit später will ich wieder was am Handy machen, schalte das Display ein und wische die Pusteblume weg.
Jetzt bin ich aber nicht im Menu, sondern muss erstmal mehrere Apps beenden, weil sie sich von alleine aktiviert haben.

Ist die Beschreibung jetzt besser ;-) ?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

• Forum-Beiträge: 3.584

19.12.2012 20:15:01 via App

Unwesentlich XD. Ich nehme an, du aktivierst die Bildschirmaperre mit der On/Off-Taste oben rechts. Aber warum du jetzt Anwendungen beenden musst um eine neue zu öffnen, bleibt mir ein Rätsel. Was meinst du mit "richtig beenden"?

— geändert am 19.12.2012 20:16:38

19.12.2012 20:37:17 via App

Sorry :(
wenn ich z.B. ein Spiel spielen will, muss ich es erstmal aussuchen hnd starten.
Kann ich aber nicht, weil nach dem Aktivieren des Displays die anderen Apps ( Kontakte, Telefon, Wecker, sms usw.) geöffnet sind und ich sie zuest wegdrücken/ beenden muss.

Mit "richtig beenden" meinte ich, nicht nur auf die Home-Taste drücken sondern mit dem Button "zurück "/rechte Touchtaste.

— geändert am 19.12.2012 20:39:04

19.12.2012 21:06:50 via App

Mit dem Zurückbutton beendest du Apps aber nur, wenn du ihn länger gedrückt hälst. Sonst wirs er nur seinem Namen gerecht und geht "zurück". Wenn du nun nach dem Reaktivieren des Displays den Kalender siehst und den Zurückknopf drückst, springt er zurück; ggf zur davor genutzten Anwendung. Ich will damit sagen: In meinem Augen liegt bei dir kein Fehler vor. Wenn du eine Anwendung schließen möchtest, drück den Homebutton.Android schiebt diese Anwendung dann in den Hintergrund. Wenn durch starten einer neuen Anwendung mehr RAM benötigt wird, wirs es diese schließen. So funktioniert das OS nunmal.

19.12.2012 21:27:38 via App

Ja, das ist klar. Aber normalerweise sieht man am Anfang das Homemenu mit den Widgets, oder?
Und nicht Kontakte usw.,die man den ganzen Tag nicht gebraucht und nicht aufgerufen hat ;)

Danke jedenfalls, dass du nicht aufgibst

— geändert am 19.12.2012 21:28:39

• Forum-Beiträge: 835

19.12.2012 22:20:32 via App

Ingalena
Ja, das ist klar. Aber normalerweise sieht man am Anfang das Homemenu mit den Widgets, oder?
Und nicht Kontakte usw.,die man den ganzen Tag nicht gebraucht und nicht aufgerufen hat ;)

Danke jedenfalls, dass du nicht aufgibst

ja das sollte so sein. könnte der fehler vielleicht and diesem ganzen assistenz kram liegen den samsung eingebaut hat? also dieses anrufen wenn man das telefon ans ohr hälte, face unlock oder das der bildschirm nicht ausgeht solange man draufguckt? vielleicht ist da irgendein fehler?!?
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

19.12.2012 22:27:18 via App

@Marcus, das ist es eben :) ich sehe aber ab und zu (der Fehler tritt nicht immer auf) Apps (mehrere), die ich nicht geöffnet gelassen habe.

@Kai Ru: das weiß ich eben nicht. Wenn ich aber den ganzen Tag weder Kontakte, noch sms, noch Telefon oder Wecker benutzt habe, dürften diese Apps auch nicht im Hintergrund laufen...?

— geändert am 19.12.2012 22:27:34

19.12.2012 22:43:17 via App

ja das ist so eine sache manche apps machen sich einfach selbstständig und starten sich wenn sie lust drauf haben. ich hab jetzt mal einen kumpel von mir mit einem s3 angeschrieben der hat das problem nicht. Er schaltet das gerät allerdings öfter aus (schule, über nacht usw). Ist das Problem bei dir auch wenn du das gerät ausgeschaltet hattest? also aus, dann an, dann paar stunden später wieder apps offen an die du nie gekommen bist?

Dann: kann es sein das du ausversehen (also in der tasche) den bildschirm entriegelt hast und so eine alp gestartet? hast du ein muster oder so? falls nicht solltest du es mal probieren :)
Grüße

Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen

19.12.2012 22:49:54 via App

Ich mache das Handy nur sehr selten ganz aus ( runterfahren).
Vielleicht kann es daran liegen, denn das Phänomen tritt auch dann auf, wenn das Handy ungenutzt einfach nur eine Stunde auf dem Tisch liegt.

Aber wenn mehrere Apps sich (heimlich) öffnen, zieht das nicht am Akku?

— geändert am 19.12.2012 22:50:05

20.12.2012 10:26:29 via App

so ich habe mal ein paar meinungen zugezogen, wir sind also soweit gekommen, dass das problem wohl nicht bei dir liegt, sondern bei einer software, also entweder einer malware app oder durch fehlerhafte software. Hast du irgendwelche zweifelhaften Apps runtergeladen? (musst du selbst entscheiden waabzweifelhaft ist, normal sagt man apps die ungerechtfertigte berechtigungen verlangen, z bsp eine uhren widget dass telefon stats will und internet connection kann leicht deine daten klauen. wenn du solche apps hats dann weg damit. Gilt auch für apps die du irgendwo im internet runtergeladen hast (also nicht bei google play, androidpit gilt leider nicht als vertrauenswürdig, da dort auch schon beta apps durchkamen die wohl nicht ausreichend überprüft wurden.
Ansonsten muss es an android liegen. Ich kenn mich beim s3 nicht aus aber hast du irgendwelche OTA updates gemacht (over-the-air, heisst ohne das handy an den pc zu stecken)?
kann man bei kies die software wiederherstellen? also komplett neu installieren? wenn ja, empfehle ich dir deine daten weitestgehend zu sichern und das zu probieren, da ein werksreset nur daten usw löscht aber der fehler dadurch nicht behoben wird.
Wenn das alles nicht hilft dann solltest du das s3 einschicken. Ich denke nicht dass du iwas gemoddet oder gerootet oder sonstwas hast. Das ist definitiv ein Einzelfall da ich weder hier noch auf xda darüber gelesen habe.
Grüße

20.12.2012 10:42:18 via App

@Kai Ru, danke für die ausführliche Antwort.

Der Fehler ist nicht so häufig und gravierend, dass ich jetzt das Handy einschicken würde. Ansonsten habe ich keine Probleme, die sonst oft beschrieben werden, also lasse ich das so.

was die Apps betrifft, außer tube mate und AppGuard keine "verdächtigen" Apps, die man nicht bei Play Store bekommen kann.
Ich würde sogar sagen, ich bin übertrieben vorsichtig, was Apps mit merkwürdigen Berechtigungen angeht und verzichte lieber auf solche.

OTA Updates mache ich keine und laufen tut mein S3 noch mit ICS 4.0.4, weil mir das letzte Update zu blöd war.
Einen Taskmanager benutze ich auch nicht.
Alles in allem kann man also sagen, ein stinknormales, langweiliges Handy...

20.12.2012 11:01:11 via Website

Kai Ru
kann man bei kies die software wiederherstellen? also komplett neu installieren? wenn ja, empfehle ich dir deine daten weitestgehend zu sichern und das zu probieren, da ein werksreset nur daten usw löscht aber der fehler dadurch nicht behoben wird.

Das unterschreib ich dir so nicht. Ein Factoryreset löscht nicht einfach nur Daten, er setzt das Handy auf Auslieferzustand zurück bzw stellt diesen wieder her, nachdem er die SD formatiert hat.
Alles was du via Kies machen kannst, ist Flickwerk dagegen!

20.12.2012 11:45:24 via App

Marcus W
Kai Ru

Das unterschreib ich dir so nicht. Ein Factoryreset löscht nicht einfach nur Daten, er setzt das Handy auf Auslieferzustand zurück bzw stellt diesen wieder her, nachdem er die SD formatiert hat.

jaja ich hab ja gesagt ich bin kein fachmann bei kies, ich bin ein sonyboy^^
ein factory reset formatiert sowohl cache, daten wie auch das system.
Da Samsung eine eingebaute recovery hat, sollte das ganze reibungslos verlaufen.
Allerdings ersetzt/ überschreibt ein factory reset nicht das system sondern "reinigt" es (sozusagen) nur. Wenn der Bug also im android system begründet ist, sollte er bei einem simplen werksreset nicht verschwinden, richtig?
Und die Sdkarte hat nichts mit Werksreset zu tun, die option gibt es zwar aber die daten auf der sd bleiben unangetastet.

@ingalena: tubemate und appguard kenne ich nicht, somit kann ich dazu nichts sagen.
Ich würde an deiner Stelle ein Update machen, danach sollte es eigentlich verschwunden sein.
Grüße

• Forum-Beiträge: 24.201

20.12.2012 11:55:46 via App

Marcus W
Kai Ru

Ein factoryreset formatiert die sd? :O

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

20.12.2012 12:04:06 via Website

Kai Ru
Allerdings ersetzt/ überschreibt ein factory reset nicht das system sondern "reinigt" es (sozusagen) nur. Wenn der Bug also im android system begründet ist, sollte er bei einem simplen werksreset nicht verschwinden, richtig?
Und die Sdkarte hat nichts mit Werksreset zu tun, die option gibt es zwar aber die daten auf der sd bleiben unangetastet.

©h®is
Marcus W
Kai Ru

Ein factoryreset formatiert die sd? :O

Nicht die extSD, sondern den als "SD" gemounteten internen Speicher. Sicherlich auch den nicht vollständig, sondern nur die ROM-Partition. Aber um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen, sage ich hier einfach mal "SD".

Das ein Fehler im Androidsystems vorliegt, glaube ich nicht. Sonst hätten wir sicherlich schon mehrere Meldungen dazu.

EDIT: Wenn schon alles auf null setzen, dann wäre der richtige Weg wohl über Odin zu gehen. Kies sehe ich nicht als Alternative an.

— geändert am 20.12.2012 12:09:11

• Forum-Beiträge: 7.233

20.12.2012 13:30:11 via App

@Chris +1

— geändert am 20.12.2012 13:30:55

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...