"Spamsoldier" verseucht Android-Handys

  • Antworten:4
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

19.12.2012, 15:05:22 via Website

In Android-Handys klaffen Sicherheitslücken: Viele Benutzer installieren Apps von unbekannten Quellen. Dadurch werden sie oft Teil eines Bot-Netzwerks - wie dem derzeit kursierenden "Spamsoldier".


Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android werden derzeit in den USA vermehrt durch vermeintlich harmlose SMS angegriffen. In den Vereinigten Staaten breite sich ein neues Botnetz für Android namens "Spamsoldier" aus, berichtet das Fachportal Heise Security und beruft sich dabei auf einen Report der Sicherheitsfirma Lookout. In den Kurzmitteilungen wird der Download von Gratisversionen von Spielen wie "Need for Speed" oder "Angry Birds Space" beworben. Wer die App herunterlädt, installiert dabei auf seinem Android-Smartphone den Trojaner "Spamsoldier".



Über das Internet lädt ein infiziertes Smartphone dann eine Liste von 100 Mobilfunk-Rufnummern in den USA, an die eine neue SMS mit dem bösartigen Download-Link verschickt werden soll. Nachdem die Liste abgearbeitet ist, holte der Trojaner weitere hundert Nummern. Den Versand der SMS versucht die Schad-App zu verschleiern, da alle ausgehenden Mitteilungen gelöscht werden. Auch die Antworten auf die Spam-SMS versucht das Programm zu entfernen. Dem Bericht von Lookout zufolge ist das Botnetz momentan auf den amerikanischen Markt beschränkt.

Beim Betriebssystem Android können die Anwender App aus allen möglichen Quellen auf ihrem Smartphone installieren. Experten empfehlen, nur Apps aus vertrauenswürdigen Online-Stores wie Google Play oder einer anderen als sicher bekannten Quelle herunterzuladen.

(dpa, N24)19.12.2012 14:03 Uhr





Is zwar nur in den USA bisher. Aber alles ist bisher bei uns gelandet



https://www.nextpit.de/android-botnetz-spamsoldier hier noch der Link zum Android Pit Blog eintrag

— geändert am 19.12.2012, 17:16:56

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.12.2012, 15:25:10 via Website

Was ich so gelesen habe, muss man ganz schön blöd sein, dort überall "JA" zu klicken, bei dem was da so aufpoppt! :grin:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

19.12.2012, 15:26:57 via Website

Du glaubst nich was es für dumme menschen gibt die mit nem smartphone bewaffnet einfach alles klicken bloß weil dort "UMSONST" steht........AUch hier im Forum gibbet solche fälle

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Peter W.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.12.2012, 15:35:27 via Website

Alain Bouayeniak
Du glaubst nich was es für dumme menschen gibt die mit nem smartphone bewaffnet einfach alles klicken bloß weil dort "UMSONST" steht........AUch hier im Forum gibbet solche fälle

Das glaube ich nicht nur.... :smug:
Das sind die, die das Phone mit einer oder mehreren AV-Apps ausstaffieren :V

...und jetzt schnell weg hier! :)

— geändert am 19.12.2012, 15:35:58

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

19.12.2012, 15:38:05 via Website

hehe ja nach dem motto ich hab 3 virenscanner! Und dann schreien mein handy is langsam ich glaub ich hab ein virus :V:V:V:V!



So back to topic! Hab den thread als Hinweis aufgemacht :grin:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten