RiAL - Radeln im Altenburger Land

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Florian V.
  • Forum-Beiträge: 2

16.12.2012, 22:34:02 via Website

Hallo zusammen,

also ich bin neu hier, 16 Jahre alt und habe in den letzten Wochen meine eigene App für ein Schulprojekt entwickelt.

Kurze Zusammenfassung meines Projektes: ''RiAL – Radeln im Altenburger Land' – Erstellung eines GIS-gestützten Radtourenführers und dessen Integration in die moderne Welt des Webs

Vor zwei Jahren gab mir meine Geografielehrerin Frau Engberg eine Geoinformationszeitschrift, die ich mal bitte lesen sollte, da dort ein interessanter Artikel über den Münchener Radlring, welcher von einem Schüler kartographiert und in einem Radtourenführer dargestellt wurde, vorkam. Ich las ihn mir damals durch und dachte mir: Warum machst du dies nicht man für das Altenburger Land? Seit April 2012 bearbeitete ich nun Kartendaten, welche aus rohen Shapedateien bestanden. Diese gruppierte ich über verschiedenste Verfahren in Gruppenlayer, welche im Kartenprogramm ArcMap übereinander gelegt meine Radtourenkarte ergaben. Diese ergänzte ich nun noch durch Beschreibungen, Höhenprofile und Tipps bzgl. Gaststätten und Ausflüge. Entstanden ist nun ein Radtourenführer, der als Webseite im Internet verfügbar und auch als App für Android downloadbar ist.'

Würde jetzt mal gerne ein paar Meinungen dazu hören? Man muss dazu sagen, dass die App hauptsächlich für Leute gedacht ist, die hier Rad fahren wolle.

Leider kann ich noch keine Links posten, gebt aber einfach mal im Play Store 'Altenburg' ein und dann gleich die erste App 'Radeln im Altenburger Land'

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.12.2012, 20:18:29 via Website

kannst du mit vllt die Rechte erklären? Besten Dank und Viel Glück mit der App!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Appsoluts

Antworten
Florian V.
  • Forum-Beiträge: 2

20.12.2012, 21:55:43 via Website

Die App steht (genauso wie die dazugehörige Internetseite www.projekt-rial.de und der Radtourenführer) unter der Lizenz 'CC-BY-SA 2.0' . Dies war notwendig geworden, da ja die Kartendaten auch unter dieser lizenziert sind und ich somit die Kartendaten von OpenStreetMap nur nutzen durfte, wenn ich mein Endprodukt auch unter dieselbe Lizenz stelle. Das gleiche gilt für die Icons. An allen Anderen Bildern halte ich persönlich die Rechte. Ich hoffe ich konnte damit deine Fragen klären.

Wie findet ihr die App sonst so (Aufbau, ect.)?

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

30.12.2012, 11:38:19 via App

Florian V.
Die App steht (genauso wie die dazugehörige Internetseite www.projekt-rial.de und der Radtourenführer) unter der Lizenz 'CC-BY-SA 2.0' . Dies war notwendig geworden, da ja die Kartendaten auch unter dieser lizenziert sind und ich somit die Kartendaten von OpenStreetMap nur nutzen durfte, wenn ich mein Endprodukt auch unter dieselbe Lizenz stelle. Das gleiche gilt für die Icons. An allen Anderen Bildern halte ich persönlich die Rechte. Ich hoffe ich konnte damit deine Fragen klären.

Wie findet ihr die App sonst so (Aufbau, ect.)?
Er meint die Berechtigungen deiner App auf seinem Android Smartphone. Also zb. Usb speicher verändern

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten