Samsung Galaxy Note 2 — Frage an die Note 2 - Besitzer: Kann das Note 2 mit Original-Touchwiz (ungerootet) mit den Funktionen einer CustomRom konkurrieren?

  • Antworten:38
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

16.12.2012, 17:06:21 via Website

Hallo liebe Note 2 - Besitzer,

mein bisheriges Smartphone ist ein Samsung Galaxy S i9000, das ich aber nach ca. einem halben Jahr gerootet und mit einer CustomRom versehen habe, da ich mit Android 2.3.6 total unzufrieden war, laggy und dauernder Neustart. Jetzt läuft es gut, aber es kommt doch schon, vor allem akkumäßig, an seine Grenzen. Daher liebäugele ich mit dem Note 2 und überlege mir, es nach Weihnachten zu kaufen, mein S1 aber als Zweitphone zu behalten, wenn mir das Note zu groß ist (z. B. beim Skifahren o. ä.).

Nun hat das Note ja spezielle Funktionen mit dem Touchwiz-Launcher, ich bin aber etwas skeptisch, da ich von den CustomRoms schon viele Zusatzfunktionen gewohnt bin.

War einer von Euch in meiner Situation und was sind Eure Erfahrungen? Ja, ich weiß, auch das Note 2 lässt sich rooten und flashen, aber erstens ist es ja noch ziemlich neu auf dem Markt, die Auswahl an CR wird nicht so riesig sein und ich möchte das neue Gerät nicht sofort rooten (wie ich mich kenne, wird das aber nicht lange anhalten :grin:).

Drum meine Frage an Euch: kommt jemand von Euch auch von einem gerooteten Handy und ist bisher ohne Rooten und Flashen hundertprozentig zufrieden?

Vielen Dank für Euer Feedback!

LG Sandra

PS: Von den Flashsüchtigen nehme ich aber trotzdem gerne Tips für eine CustomRom entgegen, da ich mich da noch nicht so schlau gemacht habe...die Stift-Funktionen sollten allerdings funktionieren. Root ist außerdem schon wegen Titanium Backup praktisch - Ihr seht, ich bin hin- und hergerrissen....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.12.2012, 19:39:01 via App

Hi, ich habe es genau eine Woche bis zum Rooten meines Note 2 ausgehalten - allerdings nicht, weil ich ein CR drauf haben wollte, sondern für einige Einstellungen, Titanium, Firewall etc .

Eine CR die mehr, kann als das Stock-Rom ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.12.2012, 20:16:35 via App

Werde auch bald wegen einigen apps mein Note 2 rooten. Cr gibt es für mein N7105 nicht wirklich, bin aber mit dem Gerät echt zufrieden! Akku Laufzeit ist auch sehr ungewohnt gut! ;-)

Hol dir nicht die LTE Version, da es wirklich kaum Cr gibt ;-)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 225

16.12.2012, 20:49:07 via App

Ich wollte keine Customrom.
Softwareumfang super.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

17.12.2012, 02:13:58 via App

Matthias S.
Ich wollte keine Customrom.
Softwareumfang super.

Hattest Du denn schon mal eine?

Ansonsten erst mal Danke für die Rückmeldungen :-)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

17.12.2012, 08:45:20 via App

JA, KANN ES.

so wie ich es gesagt habe, habe ich es nicht gemeint. und so wie ich es gemeint habe, habe ich es nicht gesagt.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 225

17.12.2012, 21:33:43 via App

Ja Sandra hatte ich.
Cyanogenmod 10 nightly.
An sich ist die super, aber ohne den Software umfang des Originals...
ziemlich eingeschränkt..

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

06.01.2013, 16:00:55 via App

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Es gibt doch auch mehrere CRs, die auf der Sammy-FW basieren, und dementsprechend auch TW mit am Bord haben?

Da hast du dann Verbesserungen der CR, aber nach wie vor auch noch alle Funktionen des S-Pen?

Nur wenn Du einen alternativen Launcher nutzt, musst Du leider auf einige Dinge verzichten...

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

06.01.2013, 18:33:38 via App

Meine Frage bezog sich eben auf ein ungerootetes Note 2 ohne Custom-Rom...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

06.01.2013, 19:15:08 via App

Sandra G.
Meine Frage bezog sich eben auf ein ungerootetes Note 2 ohne Custom-Rom...
also ich habe mein Note2 jetzt lange zeit ohne root und Custom Rom genutzt und habe bisher auch nur eine Rom gefunden welche den vollen Umfang der Stock Rom bietet! allerdings keine Verbesserungen ausser Akku Laufzeit!
Alle anderen Roms enthielten zwar Erweiterungen aber nicht mehr die üblichen funktionen für Stift oder so

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

06.01.2013, 20:10:16 via App

Und das meinte ich: die Custom Roms haben zwar einiges zu bieten, aber die Stift-Funktion geht meist flöten. Und die macht ja das Note u. a. so besonders....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

06.01.2013, 20:26:54 via App

also ich finde den Stift überflüssig und nutze cm10.1

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

06.01.2013, 22:39:30 via App

Stephan
also ich finde den Stift überflüssig und nutze cm10.1

Dann hast du aber für dich das vollkommen falsche Smartphone gewählt!
Allein CM 10.1 und Note 2 geht gar nicht, damit machst du das Note 2 zu einem stinknormalen S3!
ROM's, welche die Grundfunktionen beschneiden, gehen für mich gar nicht. Welchen Sinn macht das?
Da kann ich mir auch gleich ein HOX oder S3 holen.

— geändert am 06.01.2013, 22:43:48

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

06.01.2013, 22:51:32 via App

Benjamin S.
Stephan
also ich finde den Stift überflüssig und nutze cm10.1

Dann hast du aber für dich das vollkommen falsche Smartphone gewählt!
Allein CM 10.1 und Note 2 geht gar nicht, damit machst du das Note 2 zu einem stinknormalen S3!
ROM's, welche die Grundfunktionen beschneiden, gehen für mich gar nicht. Welchen Sinn macht das?
Da kann ich mir auch gleich ein HOX oder S3 holen.

habe bisher halt noch keine für mich sinnvolle Funktion des Stiftes gefunden

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

06.01.2013, 22:59:44 via Website

Stephan
Benjamin S.
Stephan
also ich finde den Stift überflüssig und nutze cm10.1

Dann hast du aber für dich das vollkommen falsche Smartphone gewählt!
Allein CM 10.1 und Note 2 geht gar nicht, damit machst du das Note 2 zu einem stinknormalen S3!
ROM's, welche die Grundfunktionen beschneiden, gehen für mich gar nicht. Welchen Sinn macht das?
Da kann ich mir auch gleich ein HOX oder S3 holen.

habe bisher halt noch keine für mich sinnvolle Funktion des Stiftes gefunden

Ja aber warum holt man sich dann sowas?
Gerade der Stift macht die Bedienung des Note ja so einzigartig und genial.
Allein das Schreiben mit dem Stift geht viel flüssiger und schneller von der Hand als mit der Software-Tastatur, ein wenig Übung natürlich vorausgesetzt!
Und das ist nur eine sinnvolle Funktion des S-Pen's!
Aber scheinbar hast du dich auch noch nicht wirklich mit dem S-Pen auseinander gesetzt, sonst würdest Du dir diesen Kommentar nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich empfehle übrigens als Alternative zur Stock ROM die Android Revolution HD ROM.
Da sind alle S-Pen Funktionen enthalten, da sie auf der Stock ROM basiert und auch genauso aussieht.
Sie läuft aber schneller und stromsparender als die Stock.

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

06.01.2013, 23:03:27 via App

Benjamin S.
Stephan
Benjamin S.
Stephan
also ich finde den Stift überflüssig und nutze cm10.1

Dann hast du aber für dich das vollkommen falsche Smartphone gewählt!
Allein CM 10.1 und Note 2 geht gar nicht, damit machst du das Note 2 zu einem stinknormalen S3!
ROM's, welche die Grundfunktionen beschneiden, gehen für mich gar nicht. Welchen Sinn macht das?
Da kann ich mir auch gleich ein HOX oder S3 holen.

habe bisher halt noch keine für mich sinnvolle Funktion des Stiftes gefunden

Ja aber warum holt man sich dann sowas?
Gerade der Stift macht die Bedienung des Note ja so einzigartig und genial.
Allein das Schreiben mit dem Stift geht viel flüssiger und schneller von der Hand als mit der Software-Tastatur, ein wenig Übung natürlich vorausgesetzt!
Und das ist nur eine sinnvolle Funktion des S-Pen's!
Aber scheinbar hast du dich auch noch nicht wirklich mit dem S-Pen auseinander gesetzt, sonst würdest Du dir diesen Kommentar nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich empfehle übrigens als Alternative zur Stock ROM die Android Revolution HD ROM.
Da sind alle S-Pen Funktionen enthalten, da sie auf der Stock ROM basiert und auch genauso aussieht.
Sie läuft aber schneller und stromsparender als die Stock.

stimmt habe mich noch nicht mit dem Stift beschaftigt!
rovolution hatte ich auch schob aber wie gesagt für mich ist der Stift über flüssig

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 13

07.01.2013, 00:44:12 via App

Also ich hatte vorher ein Optimus Speed gerooted und mit CM 9 und muss sagen ich komme super ohne CustomRom klar.
Rooten werde ich es demnächst wohl aber nicht weil es nötig ist. Ich will nur die gewohnten Funktionen wieder haben.
Ich muss aber auch sagen das gerade der S Pen das Note 2 ausmacht. Auf die Anwendungen möchte ich nicht mehr verzichten.

— geändert am 07.01.2013, 00:45:15

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

07.01.2013, 01:08:41 via App

Michael W.
Also ich hatte vorher ein Optimus Speed gerooted und mit CM 9 und muss sagen ich komme super ohne CustomRom klar.
Rooten werde ich es demnächst wohl aber nicht weil es nötig ist. Ich will nur die gewohnten Funktionen wieder haben.
Ich muss aber auch sagen das gerade der S Pen das Note 2 ausmacht. Auf die Anwendungen möchte ich nicht mehr verzichten.
ja was macht ihr mit euren Phone wofür ihr den Stift braucht? bei mir gibt es halt nix wo ich den Stift als praktisch empfinden würde

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Franz.Gl.
  • Forum-Beiträge: 208

07.01.2013, 03:36:28 via App

Zeichnen,Schreiben dann kann man super Wörter so wie Texte markieren man kann Bildteile ausschneiden ..... es gibt so viele Funktionen die mit dem spen einfach praktischer sind als mit dem finger außerdem ist das Display nicht ständig voller tapper also finger abdrücke ;)

In den meisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

07.01.2013, 05:42:32 via App

Hmm...also, ich weiß ja nicht, welche ROMs ihr ausprobiert habt, die angeblich fast alle in irgendeiner Weise die Pen-Features beschneiden sollen, aber solange ihr keine AOSP-ROM nehmt wie eben CM, die auf reinem Android basieren, sind die Pen-Features immer enthalten, da alle anderen Custom ROMs eben auf der Sammy-ROM basieren.
Und da gibt's zur Zeit etwa 4-5 "größere" bzw bekanntere Custom ROMs. "Omega", "Goa", "Android Revolution", "Note Runner"....

Stimmt schon, die Unterschiede zur Stock-ROM sind nicht mehr so groß, wie bei früheren Geräten.
Aber es gibt mMn schon noch Vorteile...zb dass man die Notification Toggles besser individualisieren kann....oder dass man in die Multiview-Leiste auch eigene Apps mit einbinden kann... ;)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

07.01.2013, 07:58:20 via App

Benjamin S.
Stephan
also ich finde den Stift überflüssig und nutze cm10.1

Dann hast du aber für dich das vollkommen falsche Smartphone gewählt!
Allein CM 10.1 und Note 2 geht gar nicht, damit machst du das Note 2 zu einem stinknormalen S3!
ROM's, welche die Grundfunktionen beschneiden, gehen für mich gar nicht. Welchen Sinn macht das?
Da kann ich mir auch gleich ein HOX oder S3 holen.

@Benjamin: das war mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe...

— geändert am 07.01.2013, 07:59:13

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

07.01.2013, 09:11:00 via App

Sandra G.
Benjamin S.
Stephan
also ich finde den Stift überflüssig und nutze cm10.1

Dann hast du aber für dich das vollkommen falsche Smartphone gewählt!
Allein CM 10.1 und Note 2 geht gar nicht, damit machst du das Note 2 zu einem stinknormalen S3!
ROM's, welche die Grundfunktionen beschneiden, gehen für mich gar nicht. Welchen Sinn macht das?
Da kann ich mir auch gleich ein HOX oder S3 holen.

@Benjamin: das war mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe...
s3 ist mir aber zu klein

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

07.01.2013, 09:17:29 via App

Das ist auch vollkommen ok, sollte keine Kritik sein :)
Nur finde ich halt, dass die Stift-Funktion das Note so besonders macht. Wenn es für Dich ohne das auch ok ist, dann ist das doch prima. Aber vl. regt Dich diese Diskussion dazu an, Dich mal mehr mit dem Stift zu beschäftigen. Vl. bist Du dann ja noch begeisterter :lol:

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

07.01.2013, 09:22:18 via App

Sandra G.
Das ist auch vollkommen ok, sollte keine Kritik sein :)
Nur finde ich halt, dass die Stift-Funktion das Note so besonders macht. Wenn es für Dich ohne das auch ok ist, dann ist das doch prima. Aber vl. regt Dich diese Diskussion dazu an, Dich mal mehr mit dem Stift zu beschäftigen. Vl. bist Du dann ja noch begeisterter :lol:
ich schaue mal!
aber die Rom Android Revolution hd kann ich auch nur empfehlen!
wie gesagt basiert auf der Stock Rom und Masse Performance Schub

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

07.01.2013, 09:42:21 via App

andererseits sind von euch auch viele Funktionen für den Stift erwähnt die ich einfach auch gar nicht erst nutze auch nicht mit Finger

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

07.01.2013, 18:45:31 via App

Das schöne ist ja vor allem das Wissen, dass man nen Stylus nutzen KÖNNTE, wenn es mal angebracht ist... ;)

Ich finde, das alleine ist schon viel wert...auch wenn man nicht zu den User gehört, die den Pen "exzessiv" nutzen... ;)

Übrigens, heute sind neue Versionen der Goa-ROM und der OMEGA-ROM rausgeworfen...

Antworten
Steffen R.
  • Forum-Beiträge: 43

08.01.2013, 14:55:29 via Website

Hallo Sandra!
Vor deiner Entscheidung stand ich letztens auch erst. Deswegen kommt mir das sehr bekannt vor und ich mach mal den mund auf anstatt nur still mitzulesen.

Ich bin auch vom sgs1 gekommen. Das war auch das erste jahr noch jungfräulich, nachher hab ich aber schon mit launchern rumgespielt, bis ich dann im 2.en jahr meines geräts der flashsucht oblag, da mir das nicht mehr reichte und ich mich an androidpit gewandt hab (damals nico's verdienst, der sich mir annahm und mir alles erklärt hat. Der junge hat echt nerven bei mir bewiesen!)

Da hab ich halt auch die vorteile von CR's wie vanilla android, praktische funtionen, performance und natürlich das ganze fummeln, das damit einhergeht lieben gelernt.

Derzeit ist mein note2 aber noch unbefleckt. Und das in der zehnten Woche.
Ich kann dich beruhigen. Das teil ist einfach der wahnsinn, was leistung und ausdauer angeht.
Ich komme grundsätzlich 2 tage weit mit einer ladung, gerade bin ich sogar im dritten, trotz sorgloser nutzung was akkuverbrauch anbetrifft. Aber da erzähle ich ja gerade nichts neues.
Wichtig, und das wollte ich dir mit auf den weg geben, ist dass das gerät allein von der hardware über absolut jeden kritischen blick erhaben ist. Da ruckelt einfach nichts!

Dazu kommen die tollen S features, sodass kaum eim wunsch offensteht.
Die qualität der samsungrom sei mal außer acht gelassen, ich bin eigentlich kein TW fan, da gibts mit absoluter Sicherheit noch potential aber ich sehe da gerade echt keine Notwendigkeit.

Ich selber nutze mittlerweile den nova launcher weil er im homescreen noch ne ecke zackiger und schöner (sicherlich subjektiv) ist und ich so meine rastergröße ändern kann. Damit gehen im übrigen keine s features verloren außer dem seiten buddy, den man mit ner vernünftigen homescreen-anordnung und ein paar widgets eh nicht braucht. Popupnote etc.funktionieren.

Ich hab derweil ein bisschen die ARHD rom im auge dank Antonios toller Arbeit. Die wäre für meine bedürfnisse im moment die einzige die das flashen wert ist.
Das ist zum beispiel nämlich eine, die auf der stockrom basiert und nur um einige fkten und leistungsoptimierungen erweitert. Touchwiz mit all den note-spezifischen funktionen bleiben dir dabei erhalten. Außerdem bekäme ich dann im zuge des rootens die gelegenheit mir diesen multiwindow controle Mod drüberzubügeln, der in meinen augen der einzige wehrmutstropfen ist. Die eingeschränkte verfügbarkeit an apps für multiwindow ist mal wieder samsungtypisches "tolle idee, halbherzige umsetzung"!


So viel zu meinem senf erstmal. Ich hoffe, dir helfen meine persönlichen erfahrungen

Grüße

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

08.01.2013, 19:04:02 via App

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten "Senf"! Der war sehr aufschlussreich. Eig. wollte ich bis nach Weihnachten warten, da ich dachte, dass dann die Preise fallen, doch das Gegenteil ist der Fall... Außerdem habe ich im Moment gerade überhaupt keine Zeit, mich mit einem neuen Phone zu beschäftigen, also werde ich meine Entscheidung noch etwas hinausschieben. Dein Bericht hat aber definitiv Lust auf das Note 2 gemacht!

LG

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

09.01.2013, 15:16:06 via App

Steffen R.

Das ist zum beispiel nämlich eine, die auf der stockrom basiert und nur um einige fkten und leistungsoptimierungen erweitert. Touchwiz mit all den note-spezifischen funktionen bleiben dir dabei erhalten. Außerdem bekäme ich dann im zuge des rootens die gelegenheit mir diesen multiwindow controle Mod drüberzubügeln, der in meinen augen der einzige wehrmutstropfen ist. Die eingeschränkte verfügbarkeit an apps für multiwindow ist mal wieder samsungtypisches "tolle idee, halbherzige umsetzung"!

Bei GOA und OMEGA ist es ebenso. Basieren ebenfalls auf Stock, mit allen TouchWIZ-Sachen an Bord.
Und Dinge wie die erweiterbare/personalisierbare Multiview-Leiste sind dort bereits integriert.

Just for Information... ;)

Antworten
Steffen R.
  • Forum-Beiträge: 43

09.01.2013, 22:13:16 via Website

Der Clem
Steffen R.

Das ist zum beispiel nämlich eine, die auf der stockrom basiert und nur um einige fkten und leistungsoptimierungen erweitert. Touchwiz mit all den note-spezifischen funktionen bleiben dir dabei erhalten. Außerdem bekäme ich dann im zuge des rootens die gelegenheit mir diesen multiwindow controle Mod drüberzubügeln, der in meinen augen der einzige wehrmutstropfen ist. Die eingeschränkte verfügbarkeit an apps für multiwindow ist mal wieder samsungtypisches "tolle idee, halbherzige umsetzung"!


Bei GOA und OMEGA ist es ebenso. Basieren ebenfalls auf Stock, mit allen TouchWIZ-Sachen an Bord.
Und Dinge wie die erweiterbare/personalisierbare Multiview-Leiste sind dort bereits integriert.

Just for Information... ;)


Dass die auch auf stock basieren, wusste ich. Aber der Tipp mit dem integrierten Mod ist gut, danke! ;-)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

30.01.2013, 16:51:02 via App

@Steffen: wollte nur mal nachhaken... Hast Du Dich schon rangetraut? Hab mir das Note 2 nun bestellt und bin begeistert! Trotz gepimptem S1 liegen da Welten dazwischen! Touchwiz ist nicht unbedingt sooo mein Ding, vl. ziehe ich mir auch noch Nova oder Apex drauf, nur zum Vergleich. Was mir halt fehlt, ist die Möglichkeit, über TB zu sichern, das ist schon ne feine Sache :).
Mal sehen, wie lange mein Note noch ungerootet bleibt :wink:
Die ARHD hab ich auch schon im Auge...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.01.2013, 16:53:55 via App

nova rulez.. :lol: ;)

ich denke in absehbarer Zeit kommt eine cm10.1 nightly auf mein n8000..:)

— geändert am 30.01.2013, 16:55:45

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

30.01.2013, 16:57:03 via App

Mal schauen, ich kann mich nicht so entscheiden: auf dem S1 lief bisher Apex, auf dem GT-P1000 Nova... :lol:

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.01.2013, 17:00:21 via App

na, dann hast du ja einen prima vergleich.. ;)

die geben sich wohl nicht viel..

hatte kurz apex, aber da haben mir ein paar features gefehlt..
und seitdem nova..

seit 1 halbem jahr und voll zufrieden.. :)

auf beiden devices.. :)

— geändert am 30.01.2013, 17:03:32

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

30.01.2013, 22:58:28 via App

Also das Touchwiz vom Note 2 ist einfach das beste für dieses Gerät!
Wenn ne Rom aufgespielt werden sollte, würde ich definitiv eine mit Touchwiz wählen, da Roms ohne einfach das Note 2 um die besten Funktionen berauben!

Genau das selbe gilt übrigens auch für alternative Launcher!
Auf meinem S2 läuft Cm10.1 mit dem Nova allerdings ist diese Kombination auf dem Note 2 einfach bescheiden, da nicht mal die Buddy-Seiten funktionieren, geschweige die anderen Stift-Funktionen!
Also für das Note 2 gilt, Touchwiz rules, alles andere ist Bestrafung für das Note 2!

— geändert am 30.01.2013, 23:02:27

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

30.01.2013, 23:11:20 via App

Benjamin S.
Also das Touchwiz vom Note 2 ist einfach das beste für dieses Gerät!
Wenn ne Rom aufgespielt werden sollte, würde ich definitiv eine mit Touchwiz wählen, da Roms ohne einfach das Note 2 um die besten Funktionen berauben!

Genau das selbe gilt übrigens auch für alternative Launcher!
Auf meinem S2 läuft Cm10.1 mit dem Nova allerdings ist diese Kombination auf dem Note 2 einfach bescheiden, da nicht mal die Buddy-Seiten funktionieren, geschweige die anderen Stift-Funktionen!
Also für das Note 2 gilt, Touchwiz rules, alles andere ist Bestrafung für das Note 2!

die Buddys bleiben dir glaube auch nur bei Android Revolution erhalten sonst bei keiner Rom

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

12.02.2013, 01:13:51 via App

Next Launcher 3D
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gtp.nextlauncher&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5ndHAubmV4dGxhdW5jaGVyIl0.

Er ist zwar teuer aber um einiges besser als touchwiz. Wenn man ihn das erste mal personalisiert ist man zwar verwirrt aber ich hab wirklich alles probiert um ihn laggy zu machen. Den kriegt man nicht klein, immer flüssig nicht wie butter sondern wie Öl fast und das trotz der Animationen und Livehintergrund. Außerdem hat man mehr möglichkeiten ihn zu personalisieren als Touchwiz. Meiner meinung nach 13€ wert.

P.s. Das testvideo ist keine Üertreibung. Der ist wirklich so

— geändert am 12.02.2013, 01:20:16

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

12.02.2013, 18:58:24 via App

Die "Buddies"-Funktion gibt es bei JEDER Custom ROM, die auf Sammy basiert. Also zb GOA, OMEGA, ALLIANCE, AR,...

Die S-Pen-Funktionen bleiben auch so gut wirbelte erhalten, wenn man einen anderen Launcher nutzt. Solange die ROM an sich auf Sammy basiert (was aber bis auf CM und AOKP so ziemlich alle Custom ROMS tun).

Mit die einzige Funktion, die NICHT mehr geht, ist eben die Buddy-Funktion, welche nur in direkter Verbindung mit TouchWIZ geht.

SMemo mit doppeltem kurzen Tap, Screenshot mit langem Tap, Lasso-Funktion um diverse Display-Bereiche zu kopieren, Text-Auswahl via Drüberstreichen im Browser, die Schnellbefehle...das klappt alles auch noch wunderbar mit einem anderen Launcher... ;)

Dass TouchWIZ das Maß aller Dinge für das Note2 sein soll, wage ich mal sehr zu bezweifeln... ;)

— geändert am 12.02.2013, 19:02:55

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

13.02.2013, 08:49:07 via App

Der Clem
Die "Buddies"-Funktion gibt es bei JEDER Custom ROM, die auf Sammy basiert. Also zb GOA, OMEGA, ALLIANCE, AR,...

Die S-Pen-Funktionen bleiben auch so gut wirbelte erhalten, wenn man einen anderen Launcher nutzt. Solange die ROM an sich auf Sammy basiert (was aber bis auf CM und AOKP so ziemlich alle Custom ROMS tun).

Mit die einzige Funktion, die NICHT mehr geht, ist eben die Buddy-Funktion, welche nur in direkter Verbindung mit TouchWIZ geht.

SMemo mit doppeltem kurzen Tap, Screenshot mit langem Tap, Lasso-Funktion um diverse Display-Bereiche zu kopieren, Text-Auswahl via Drüberstreichen im Browser, die Schnellbefehle...das klappt alles auch noch wunderbar mit einem anderen Launcher... ;)

Dass TouchWIZ das Maß aller Dinge für das Note2 sein soll, wage ich mal sehr zu bezweifeln... ;)

Doch, da ja eben das Touchwiz bei Alternativ Launchern um Funktionen beschnitten wird.
Auch wenn es nur eine Funktion sein sollte, ist damit der Launcher eben nicht so gut wie die Touchwiz Oberfläche!
Allein die Air View Funktion beherrscht kein einziger Launcher in dem Maß wie das original Touchwiz!
Das Note 2 ist einfach zu individuell und die Alternariv Launcher sind eben nicht Gerätespezifisch!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten