Samsung Galaxy Note 2 — Frage an die Note 2 - Besitzer: Kann das Note 2 mit Original-Touchwiz (ungerootet) mit den Funktionen einer CustomRom konkurrieren?

• Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9.170

07.01.2013 07:58:20 via App

Benjamin S.
Stephan
also ich finde den Stift überflüssig und nutze cm10.1

Dann hast du aber für dich das vollkommen falsche Smartphone gewählt!
Allein CM 10.1 und Note 2 geht gar nicht, damit machst du das Note 2 zu einem stinknormalen S3!
ROM's, welche die Grundfunktionen beschneiden, gehen für mich gar nicht. Welchen Sinn macht das?
Da kann ich mir auch gleich ein HOX oder S3 holen.

@Benjamin: das war mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe...

— geändert am 07.01.2013 07:59:13

LG Sandra

Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

• Forum-Beiträge: 2.138

07.01.2013 09:11:00 via App

Sandra G.
Benjamin S.
Stephan
also ich finde den Stift überflüssig und nutze cm10.1

Dann hast du aber für dich das vollkommen falsche Smartphone gewählt!
Allein CM 10.1 und Note 2 geht gar nicht, damit machst du das Note 2 zu einem stinknormalen S3!
ROM's, welche die Grundfunktionen beschneiden, gehen für mich gar nicht. Welchen Sinn macht das?
Da kann ich mir auch gleich ein HOX oder S3 holen.

@Benjamin: das war mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe...
s3 ist mir aber zu klein

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

07.01.2013 09:17:29 via App

Das ist auch vollkommen ok, sollte keine Kritik sein :)
Nur finde ich halt, dass die Stift-Funktion das Note so besonders macht. Wenn es für Dich ohne das auch ok ist, dann ist das doch prima. Aber vl. regt Dich diese Diskussion dazu an, Dich mal mehr mit dem Stift zu beschäftigen. Vl. bist Du dann ja noch begeisterter :lol:

LG Sandra

07.01.2013 09:22:18 via App

Sandra G.
Das ist auch vollkommen ok, sollte keine Kritik sein :)
Nur finde ich halt, dass die Stift-Funktion das Note so besonders macht. Wenn es für Dich ohne das auch ok ist, dann ist das doch prima. Aber vl. regt Dich diese Diskussion dazu an, Dich mal mehr mit dem Stift zu beschäftigen. Vl. bist Du dann ja noch begeisterter :lol:
ich schaue mal!
aber die Rom Android Revolution hd kann ich auch nur empfehlen!
wie gesagt basiert auf der Stock Rom und Masse Performance Schub

gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

07.01.2013 09:42:21 via App

andererseits sind von euch auch viele Funktionen für den Stift erwähnt die ich einfach auch gar nicht erst nutze auch nicht mit Finger

gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

• Forum-Beiträge: 737

07.01.2013 18:45:31 via App

Das schöne ist ja vor allem das Wissen, dass man nen Stylus nutzen KÖNNTE, wenn es mal angebracht ist... ;)

Ich finde, das alleine ist schon viel wert...auch wenn man nicht zu den User gehört, die den Pen "exzessiv" nutzen... ;)

Übrigens, heute sind neue Versionen der Goa-ROM und der OMEGA-ROM rausgeworfen...
  • Forum-Beiträge: 43

08.01.2013 14:55:29 via Website

Hallo Sandra!
Vor deiner Entscheidung stand ich letztens auch erst. Deswegen kommt mir das sehr bekannt vor und ich mach mal den mund auf anstatt nur still mitzulesen.

Ich bin auch vom sgs1 gekommen. Das war auch das erste jahr noch jungfräulich, nachher hab ich aber schon mit launchern rumgespielt, bis ich dann im 2.en jahr meines geräts der flashsucht oblag, da mir das nicht mehr reichte und ich mich an androidpit gewandt hab (damals nico's verdienst, der sich mir annahm und mir alles erklärt hat. Der junge hat echt nerven bei mir bewiesen!)

Da hab ich halt auch die vorteile von CR's wie vanilla android, praktische funtionen, performance und natürlich das ganze fummeln, das damit einhergeht lieben gelernt.

Derzeit ist mein note2 aber noch unbefleckt. Und das in der zehnten Woche.
Ich kann dich beruhigen. Das teil ist einfach der wahnsinn, was leistung und ausdauer angeht.
Ich komme grundsätzlich 2 tage weit mit einer ladung, gerade bin ich sogar im dritten, trotz sorgloser nutzung was akkuverbrauch anbetrifft. Aber da erzähle ich ja gerade nichts neues.
Wichtig, und das wollte ich dir mit auf den weg geben, ist dass das gerät allein von der hardware über absolut jeden kritischen blick erhaben ist. Da ruckelt einfach nichts!

Dazu kommen die tollen S features, sodass kaum eim wunsch offensteht.
Die qualität der samsungrom sei mal außer acht gelassen, ich bin eigentlich kein TW fan, da gibts mit absoluter Sicherheit noch potential aber ich sehe da gerade echt keine Notwendigkeit.

Ich selber nutze mittlerweile den nova launcher weil er im homescreen noch ne ecke zackiger und schöner (sicherlich subjektiv) ist und ich so meine rastergröße ändern kann. Damit gehen im übrigen keine s features verloren außer dem seiten buddy, den man mit ner vernünftigen homescreen-anordnung und ein paar widgets eh nicht braucht. Popupnote etc.funktionieren.

Ich hab derweil ein bisschen die ARHD rom im auge dank Antonios toller Arbeit. Die wäre für meine bedürfnisse im moment die einzige die das flashen wert ist.
Das ist zum beispiel nämlich eine, die auf der stockrom basiert und nur um einige fkten und leistungsoptimierungen erweitert. Touchwiz mit all den note-spezifischen funktionen bleiben dir dabei erhalten. Außerdem bekäme ich dann im zuge des rootens die gelegenheit mir diesen multiwindow controle Mod drüberzubügeln, der in meinen augen der einzige wehrmutstropfen ist. Die eingeschränkte verfügbarkeit an apps für multiwindow ist mal wieder samsungtypisches "tolle idee, halbherzige umsetzung"!

So viel zu meinem senf erstmal. Ich hoffe, dir helfen meine persönlichen erfahrungen

Grüße

08.01.2013 19:04:02 via App

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten "Senf"! Der war sehr aufschlussreich. Eig. wollte ich bis nach Weihnachten warten, da ich dachte, dass dann die Preise fallen, doch das Gegenteil ist der Fall... Außerdem habe ich im Moment gerade überhaupt keine Zeit, mich mit einem neuen Phone zu beschäftigen, also werde ich meine Entscheidung noch etwas hinausschieben. Dein Bericht hat aber definitiv Lust auf das Note 2 gemacht!

LG

LG Sandra

09.01.2013 15:16:06 via App

Steffen R.

Das ist zum beispiel nämlich eine, die auf der stockrom basiert und nur um einige fkten und leistungsoptimierungen erweitert. Touchwiz mit all den note-spezifischen funktionen bleiben dir dabei erhalten. Außerdem bekäme ich dann im zuge des rootens die gelegenheit mir diesen multiwindow controle Mod drüberzubügeln, der in meinen augen der einzige wehrmutstropfen ist. Die eingeschränkte verfügbarkeit an apps für multiwindow ist mal wieder samsungtypisches "tolle idee, halbherzige umsetzung"!

Bei GOA und OMEGA ist es ebenso. Basieren ebenfalls auf Stock, mit allen TouchWIZ-Sachen an Bord.
Und Dinge wie die erweiterbare/personalisierbare Multiview-Leiste sind dort bereits integriert.

Just for Information... ;)
  • Forum-Beiträge: 43

09.01.2013 22:13:16 via Website

Der Clem
Steffen R.

Bei GOA und OMEGA ist es ebenso. Basieren ebenfalls auf Stock, mit allen TouchWIZ-Sachen an Bord.
Und Dinge wie die erweiterbare/personalisierbare Multiview-Leiste sind dort bereits integriert.

Just for Information... ;)

Dass die auch auf stock basieren, wusste ich. Aber der Tipp mit dem integrierten Mod ist gut, danke! ;-)

30.01.2013 16:51:02 via App

@Steffen: wollte nur mal nachhaken... Hast Du Dich schon rangetraut? Hab mir das Note 2 nun bestellt und bin begeistert! Trotz gepimptem S1 liegen da Welten dazwischen! Touchwiz ist nicht unbedingt sooo mein Ding, vl. ziehe ich mir auch noch Nova oder Apex drauf, nur zum Vergleich. Was mir halt fehlt, ist die Möglichkeit, über TB zu sichern, das ist schon ne feine Sache :).
Mal sehen, wie lange mein Note noch ungerootet bleibt :wink:
Die ARHD hab ich auch schon im Auge...

LG Sandra

30.01.2013 16:57:03 via App

Mal schauen, ich kann mich nicht so entscheiden: auf dem S1 lief bisher Apex, auf dem GT-P1000 Nova... :lol:

LG Sandra

• Forum-Beiträge: 24.201

30.01.2013 17:00:21 via App

na, dann hast du ja einen prima vergleich.. ;)

die geben sich wohl nicht viel..

hatte kurz apex, aber da haben mir ein paar features gefehlt..
und seitdem nova..

seit 1 halbem jahr und voll zufrieden.. :)

auf beiden devices.. :)

— geändert am 30.01.2013 17:03:32

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

• Forum-Beiträge: 576

30.01.2013 22:58:28 via App

Also das Touchwiz vom Note 2 ist einfach das beste für dieses Gerät!
Wenn ne Rom aufgespielt werden sollte, würde ich definitiv eine mit Touchwiz wählen, da Roms ohne einfach das Note 2 um die besten Funktionen berauben!

Genau das selbe gilt übrigens auch für alternative Launcher!
Auf meinem S2 läuft Cm10.1 mit dem Nova allerdings ist diese Kombination auf dem Note 2 einfach bescheiden, da nicht mal die Buddy-Seiten funktionieren, geschweige die anderen Stift-Funktionen!
Also für das Note 2 gilt, Touchwiz rules, alles andere ist Bestrafung für das Note 2!

— geändert am 30.01.2013 23:02:27

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

30.01.2013 23:11:20 via App

Benjamin S.
Also das Touchwiz vom Note 2 ist einfach das beste für dieses Gerät!
Wenn ne Rom aufgespielt werden sollte, würde ich definitiv eine mit Touchwiz wählen, da Roms ohne einfach das Note 2 um die besten Funktionen berauben!

Genau das selbe gilt übrigens auch für alternative Launcher!
Auf meinem S2 läuft Cm10.1 mit dem Nova allerdings ist diese Kombination auf dem Note 2 einfach bescheiden, da nicht mal die Buddy-Seiten funktionieren, geschweige die anderen Stift-Funktionen!
Also für das Note 2 gilt, Touchwiz rules, alles andere ist Bestrafung für das Note 2!

die Buddys bleiben dir glaube auch nur bei Android Revolution erhalten sonst bei keiner Rom

gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

12.02.2013 01:13:51 via App

Next Launcher 3D
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gtp.nextlauncher&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5ndHAubmV4dGxhdW5jaGVyIl0.

Er ist zwar teuer aber um einiges besser als touchwiz. Wenn man ihn das erste mal personalisiert ist man zwar verwirrt aber ich hab wirklich alles probiert um ihn laggy zu machen. Den kriegt man nicht klein, immer flüssig nicht wie butter sondern wie Öl fast und das trotz der Animationen und Livehintergrund. Außerdem hat man mehr möglichkeiten ihn zu personalisieren als Touchwiz. Meiner meinung nach 13€ wert.

P.s. Das testvideo ist keine Üertreibung. Der ist wirklich so

— geändert am 12.02.2013 01:20:16

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

12.02.2013 18:58:24 via App

Die "Buddies"-Funktion gibt es bei JEDER Custom ROM, die auf Sammy basiert. Also zb GOA, OMEGA, ALLIANCE, AR,...

Die S-Pen-Funktionen bleiben auch so gut wirbelte erhalten, wenn man einen anderen Launcher nutzt. Solange die ROM an sich auf Sammy basiert (was aber bis auf CM und AOKP so ziemlich alle Custom ROMS tun).

Mit die einzige Funktion, die NICHT mehr geht, ist eben die Buddy-Funktion, welche nur in direkter Verbindung mit TouchWIZ geht.

SMemo mit doppeltem kurzen Tap, Screenshot mit langem Tap, Lasso-Funktion um diverse Display-Bereiche zu kopieren, Text-Auswahl via Drüberstreichen im Browser, die Schnellbefehle...das klappt alles auch noch wunderbar mit einem anderen Launcher... ;)

Dass TouchWIZ das Maß aller Dinge für das Note2 sein soll, wage ich mal sehr zu bezweifeln... ;)

— geändert am 12.02.2013 19:02:55

• Forum-Beiträge: 576

13.02.2013 08:49:07 via App

Der Clem
Die "Buddies"-Funktion gibt es bei JEDER Custom ROM, die auf Sammy basiert. Also zb GOA, OMEGA, ALLIANCE, AR,...

Die S-Pen-Funktionen bleiben auch so gut wirbelte erhalten, wenn man einen anderen Launcher nutzt. Solange die ROM an sich auf Sammy basiert (was aber bis auf CM und AOKP so ziemlich alle Custom ROMS tun).

Mit die einzige Funktion, die NICHT mehr geht, ist eben die Buddy-Funktion, welche nur in direkter Verbindung mit TouchWIZ geht.

SMemo mit doppeltem kurzen Tap, Screenshot mit langem Tap, Lasso-Funktion um diverse Display-Bereiche zu kopieren, Text-Auswahl via Drüberstreichen im Browser, die Schnellbefehle...das klappt alles auch noch wunderbar mit einem anderen Launcher... ;)

Dass TouchWIZ das Maß aller Dinge für das Note2 sein soll, wage ich mal sehr zu bezweifeln... ;)

Doch, da ja eben das Touchwiz bei Alternativ Launchern um Funktionen beschnitten wird.
Auch wenn es nur eine Funktion sein sollte, ist damit der Launcher eben nicht so gut wie die Touchwiz Oberfläche!
Allein die Air View Funktion beherrscht kein einziger Launcher in dem Maß wie das original Touchwiz!
Das Note 2 ist einfach zu individuell und die Alternariv Launcher sind eben nicht Gerätespezifisch!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM