Samsung Galaxy Note — Kameraauslösegeräusch

  • Antworten:16
Christian Taege
  • Forum-Beiträge: 39

16.12.2012, 14:07:34 via App

Sag mal hat einer eine Idee wie man den nervigen Ton ausschalten kann wenn man ein Foto macht? Finde dieses Geräusch doof.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.12.2012, 14:22:27 via App

reicht es nicht, wenn man die Lautstärke auf Null stellt?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.12.2012, 14:29:27 via App

Es gibt aber noch eine Methode (nicht von mir getestet) für gerootete Phones:

In /system/media/audio/ui/ folgende Dateien umbenennen mit .bak-Erweiterung, z.B. shutter.ogg in shutter.ogg.bak
Umbenennen ist besser als einfaches Löschen, falls du es doch wieder rückgängig machen willst.

auto_focus_error.ogg
auto_focus.ogg
cam_start.ogg
cam_stop.ogg
camera_click_short.ogg
camera_click.ogg
camera_empty.ogg
camera_focus.ogg
camera_timer.ogg
shutter_multiple.ogg
shutter.ogg
videorecord.ogg

edit: jetzt doch getestet - funktioniert bei mir.

— geändert am 16.12.2012, 14:36:26

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

16.12.2012, 23:31:54 via App

Besser ist es, statt der. ogg-Dateien jeweils eine entsprechende Sounddatei mit quasi keinen Tonsignal zu erstellen und diese Datei dann zu benutzen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

17.12.2012, 02:00:06 via Website

Andy N.
reicht es nicht, wenn man die Lautstärke auf Null stellt?

Doch reicht auch. Ich hab zwar mein Note zu 95% im Vibrationsmodus, aber fuer die andren waere es halt nervig, immer das Profil bzw. die Lautstaerke zu aendern, bevor man Fotos schiesst.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.12.2012, 06:16:05 via App

Joe F.
Besser ist es, statt der. ogg-Dateien jeweils eine entsprechende Sounddatei mit quasi keinen Tonsignal zu erstellen und diese Datei dann zu benutzen!

und wo stellt man das bei der Kamera im Note 2 ein?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

17.12.2012, 06:41:47 via Website

Andy N.
Joe F.
Besser ist es, statt der. ogg-Dateien jeweils eine entsprechende Sounddatei mit quasi keinen Tonsignal zu erstellen und diese Datei dann zu benutzen!

und wo stellt man das bei der Kamera im Note 2 ein?

Ich glaub, er meint, du sollst, nachdem du die Original Datei umbenannt hast in shutter.ogg.bak, eine neue "tonfreie" .ogg Datei in shutter.ogg umbennen.

Ich vermut mal, der Sinn dahinter ist, dass die Kamera sich nicht dumm und daemlich sucht und dann moeglicherweise ne Fehlermeldung ausspuckt, weil er die shutter.ogg Datei nicht findet.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.12.2012, 07:25:48 via Website

SH K.

Ich glaub, er meint, du sollst, nachdem du die Original Datei umbenannt hast in shutter.ogg.bak, eine neue "tonfreie" .ogg Datei in shutter.ogg umbennen.

Ich vermut mal, der Sinn dahinter ist, dass die Kamera sich nicht dumm und daemlich sucht und dann moeglicherweise ne Fehlermeldung ausspuckt, weil er die shutter.ogg Datei nicht findet.

Ich hab die Dateien nur umbenannt, keine "Ersatzdatei" erstellt - eine Fehlermeldung ist bei keiner Aktion gekommen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Christian Taege
  • Forum-Beiträge: 39

30.12.2012, 10:42:23 via App

Wenn ich das Telefon stumm schalte gibt es trotzdem noch das Auslösergeräusch..

Ist das so gewollt?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.12.2012, 10:57:57 via App

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Hersteller da etwas einbauen, damit die Kamera auch dann Geräusche von sich gibt, wenn das Phone auf lautlos eingestellt ist - In einigen Ländern gibt es Gesetze, die das geräuschlose Fotografieren verbieten.
Ob das Verhalten beim Note normal ist, weiß ich nicht. Leider kann ich auch nicht sagen, wie es bei meinem ist bzw war (s.o.).
Allerdings meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Land in dem Samsung seinen Hauptsitz hat (=Südkorea) eine solche Bestimmung hat.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

30.12.2012, 12:27:04 via Website

Andy N.
SH K.

Ich glaub, er meint, du sollst, nachdem du die Original Datei umbenannt hast in shutter.ogg.bak, eine neue "tonfreie" .ogg Datei in shutter.ogg umbennen.

Ich vermut mal, der Sinn dahinter ist, dass die Kamera sich nicht dumm und daemlich sucht und dann moeglicherweise ne Fehlermeldung ausspuckt, weil er die shutter.ogg Datei nicht findet.

Ich hab die Dateien nur umbenannt, keine "Ersatzdatei" erstellt - eine Fehlermeldung ist bei keiner Aktion gekommen.
Das eigentliche Problem ist dabei, dass auch wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird (Signaltöne-Fehler werden im System als "less priority faults" eingestuft und als solche nur in Logs protokolliert) es dennoch zu Instabilitäten des gesamten Systems kommen kann - auch kann es zu Memory-Leaks kommen! Daher ist es immer besser dem System zu erlauben, einen quasi "korrekten" Ablauf durchführen zu lassen...:bashful:

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.12.2012, 12:29:11 via App

ok, das wusste ich noch nicht.
Wo finde ich denn dieses Logfile? Will mal schauen, was dort drin steht....

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

31.12.2012, 00:29:12 via App

Andy N.
ok, das wusste ich noch nicht.
Wo finde ich denn dieses Logfile? Will mal schauen, was dort drin steht....
per logcat müssten die Messages angezeigt werden.

(sofern sie nicht durch eine Installation eines Custom-ROMs/Kernels ausgeschaltet wurden)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

31.12.2012, 00:45:57 via App

Christian Taege
Wenn ich das Telefon stumm schalte gibt es trotzdem noch das Auslösergeräusch..

Ist das so gewollt?

andy hat recht. es gibt länder wo immer ein geräusch ausgelöst wird. korea zum beispiel. bei einem deutschen n7000 sollte der ton aber eigentlich unterdrückt werden. bei mir ist es zumindest so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

01.01.2013, 10:39:03 via Website

Bei meinen N7000 (DBT-Variante) wähle ich den Stumm-Modus (Power-Knopf lange drücken und auswählen). Dann wird definitiv kein Shuttersound wiedergegeben.

Für gerootete Geräte gibt es mittlerweile einen Hack bei XDA für Geräte ab Android 4.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.01.2013, 10:54:40 via App

Der "Hack" macht aber auch nichts anderes, als nur die von mir genannten Dateien (und davon nicht mal alle) umzubenennen, oder verstehe ich den Code falsch:

1#!/sbin/sh
2#Enable Silent Camera
3#by rmkilc
4
5case "$1" in
6 backup)
7 # Stub
8 ;;
9 restore)
10 #Rename some files
11 mv /system/media/audio/ui/camera_click.ogg /system/media/audio/ui/camera_click.ogg.bak
12 mv /system/media/audio/ui/camera_focus.ogg /system/media/audio/ui/camera_focus.ogg.bak
13 mv /system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg /system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg.bak
14 mv /system/media/audio/ui/VideoStop.ogg /system/media/audio/ui/VideoStop.ogg.bak
15 ;;
16 pre-backup)
17 # Stub
18 ;;
19 post-backup)
20 # Stub
21 ;;
22 pre-restore)
23 # Stub
24 ;;
25 post-restore)
26 # Stub
27 ;;
28esac

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

01.01.2013, 18:15:24 via Website

Wichtig ist dieser Teil:
The developer has also provided another zip to revert the changes, should you need to re-enable the shutter sounds.

Ist doch besser man nimmt den hack, bevor man später nicht mehr genau weiß was man gemacht hat ;-)

Ansonsten der Hinweis: Japan hat beispielsweise die gesetzliche Verpflichtung das der Ton immer ertönen muss. Ich kann mir vorstellen das dies in anderen asiatischen Ländern ebenfalls der Fall ist.

Antworten