Wie kann man sich Viren einfangen

  • Antworten:10
  • Geschlossen
Messi
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2012, 10:56:40 via Website

Ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich finde nichts passendes.

Wie kann man sich Viren auf dem Handy einfangen?
Ich nutze nur die offiziellen Store´s wie googel play usw.
Also kann man sich Viren nur durchs laden von Apps einfangen oder einfach auch durch Besuche von Internetseiten wie bei Win ?

Und wenn ja welches Antivirusprogramm würdet ihr empfehlen ?

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

15.12.2012, 11:11:25 via App

Im ernst hol dir einen scanner wie avast dan bist du relativ sicherer.
Sieh dir immer bewertungen und so an und pass auf die berechtigungen auf
http://mobil.pcwelt.de/artikel/Virenangriffe-auf-Smartphones-Sicherheits-Apps-fuers-Smartphone-4711005.html?redirect=1

http://www.24android.com/de/apps/die-besten-apps/die-besten-android-apps-sicherheit-security/

— geändert am 15.12.2012, 11:15:35

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

15.12.2012, 11:17:18 via App

Leute..... Es gibt für Android keine Viren..... Es gibt nur malware!

For every action, there is an equal and opposite reaction.

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.12.2012, 11:19:32 via App

auf einen Scanner bzw antiviren Programm kannst du verzichten..

benutzte die offiziellen stores und schaue dir an, ob die Berechtigungen Sinn machen..
und die Bewertunen

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.12.2012, 11:20:07 via App

Leon R.
Leute..... Es gibt für Android keine Viren..... Es gibt nur malware!
+1

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

brunsen

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

15.12.2012, 11:23:10 via App

©h®is
Leon R.
Leute..... Es gibt für Android keine Viren..... Es gibt nur malware!
+1
Wisst ihr das malware ein überbegriff is in dem virus spyware etc. enthalten ist?{Malware=Schadware}

— geändert am 15.12.2012, 11:24:13

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

15.12.2012, 11:45:45 via App

Geeil der nächste Virenthread

Lade dir am besten 3 Virenscanner runter und lasse diese immer im Hintergrund scannen dann passiert nix.....mach ich auch so....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

San Blarnoi

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.12.2012, 11:50:14 via Website

Messi
Ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich finde nichts passendes.

Gerade zu diesem Thema gibt es doch wirklich viele Beiträge-

Messi
Wie kann man sich Viren auf dem Handy einfangen?

Viren im allgmeinen und damit ungenauem Sinn, kannst Du Dir nur durch Installation von Apps einfangen. Du musst also tätig werden. Viren im engenen Sinn sind Programme, die sich selbstständig im System ausbreiten und andere Programme befallen. Das ist unter Android nahezu unmöglich.

Würmer, die sich über Netzwerke verbreiten, sind unter Android auch nicht möglich, weil Android keine Verbindungen aufbaut, die von extern inititiert werden.

Für Viren und Würmer muss man aber einschränken, dass zusätzliche Apps oder inoffizielle ROMs (Custom ROMs) dennoch solche Funktionen bereitsstellen können.

Es gibt Drive-By-Downloads. Das bedeutet, Du surfst eine Seite an und Dir wird automatisch eine App auf das Handy geladen. Aber die ist damit noch nicht installiert. Das musst Du noch anstoßen. Außerdem muss dazu die Option "von unbekannten Quellen installieren" aktiv sein. Wenn Du diese Funktion deaktivierst - und das ist sie standardmäßig - bist Du schon mal recht sicher und Android fordert Dein Handeln, sollte doch einmal jemand eine Möglichkeit zur automatischen Installation finden.

Ein unachtsames liegengelassenes Handy kann über Fastboot mit Schadsoftware (Malware) infiziert werden. Deshalb sind die Bootloader geschlossen und das Recovery-System funktional sehr eingeschränkt. Auch hier reißt man sich Lücken, wenn man sein Handy manipuliert.

Das größte Risiko liegt in scheinbar harmlosen Apps. Eine schöne Tastatur mit tollen neuen Eingabe-Möglichkeiten, kann alles mitlesen. Auch die Zugangsdaten zu Deinem Bankkonto, Die Kreditkartennummer samt zugehöriger PIN, wenn Du das am Smartphone eingibst. Auch das Mitlesen des Facebook-Logins kann unangenehm werden, wenn der Account dadurch von Fremden übernommen wird.

Grundsätzlich kannst Du solche Malware auch im Play Store bekommen. Zumal die Überwachung von Google aktuell noch sehr lückenhaft arbeitet. Dennoch ist das Risiko in externen Stores höher zu bewerten und Apps von beliebigen Webseiten sehr kritisch zu beurteilen. Wer zum Beispiel eine gecrackte Version einer Navi-Software lädt, kann sich nicht sicher sein, was darin alles verändert wurde.

Messi
Ich nutze nur die offiziellen Store´s wie googel play usw.

Es gibt nur einen Google Play Store! Das "usw." beinhaltet also schon ein größeres Risiko für Malware

Messi
Also kann man sich Viren nur durchs laden von Apps einfangen oder einfach auch durch Besuche von Internetseiten wie bei Win ?

Mit Windows kannst Du Android nicht wirklich vergleichen. Windows hat bis Windows Me so gut wie keine Sicherheit mitgeliefert. Erst mit den Updates wurden Lücken geschlossen. Außerdem war Microsoft oft nicht gerade von der schnellen Sorte oder hat Lücken fälschlicherweise als wenig riskant eingestuft.

Bei Android haben diesen schwarzen Peter die Hersteller, die oft viel zu lange brauchen, um ein Update herauszubringen. Oder sie haben das Gerät wenig optimal voreingerichtet und mit eigenen Änderungen versehen, so dass ein Update keinen Platz mehr hat. Allerdings ist daran auch Google nicht unschuldig, weil sie Android sehr viel modularer hätten konzipieren können.

Es ist derzeit keine entsprechende Lücke bekannt, sich Malware unbemerkt einzufangen. Man kann sich - wie oben beschreiben - Malware downloaden ohne sich dessen bewußt zu sein, sie ist damit aber nicht aktiv. Android warnt davor. Das bedeutet aber auch Eigenverantwortung. Und das wiederum bedeutet, zu verstehen, was, welche Funktion oder Meldung bedeutet.

Messi
Und wenn ja welches Antivirusprogramm würdet ihr empfehlen ?

Keines! Sie sind derzeit noch viel zu ungenau bei den Ergebnissen und verunsichern damit mehr, als sie helfen.

  • Beschränke Dich auf den Google Play Store.
  • Lade nicht die neueste App, sondern warte ab, bis genügend Beurteilungen vorhanden sind.
  • Achte auch die Rechte, die eine App haben will und hinterfrage, ob sie das wirklich haben muss.
  • Nimm Dein Handy wirklich überall mit. Auch aufs Klo. Es ein paar Minuten liegen zu lassen, ist riskant.
  • Schalte das USB-Debugging immer wieder aus, nachdem Du es nicht mehr brauchst.
  • Schalte die Installation von unbekannten Quellen immer aus.
  • Nutze in öffentliche WLANs keine Logins oder achte darauf, dass eine SSL/TLS-Verschlüsselung vorliegt. Übrigens: Auch verschlüsselte WLANs sind nicht sicher. Jeder innerhalb des WLANs kann doch wieder mitlesen.
  • Dementsprechend nutze keine Mail-Account, die kein SSL/TLS anbieten.

Leider haben in der Vergangenheit viele Apps nicht oder stümperhaft verschlüsselt. Das ist für Dich nicht zu erkennen, ohne den Netzverkehr mitzuschneiden. Aber dazu gibt das Internet viele Hinweise. Es lohnt sich also News zu Android zu lesen.

Meiner Ansicht nach, müssen wir Malware ohnehin neu definieren. Es sind heute vor allem Dienste wie Facebook oder Clouds, die unsere Privatsphäre aufweichen. Außerdem zeigt der Patrioit Act, dass auch fremde Regierungen Interesse an uns haben. Daher nutze ich die Cloud nur sehr eingeschränkt und verschlüssel meine Daten zusätzlich. Ist allerdings ein Stück weit unbequem.

— geändert am 15.12.2012, 11:52:25

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter AccountSan Blarnoi

Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

15.12.2012, 12:27:56 via App

Alain Bouayeniak
Geeil der nächste Virenthread

Lade dir am besten 3 Virenscanner runter und lasse diese immer im Hintergrund scannen dann passiert nix.....mach ich auch so....

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

15.12.2012, 12:34:05 via App

Erwin W.
Alain Bouayeniak
Geeil der nächste Virenthread

Lade dir am besten 3 Virenscanner runter und lasse diese immer im Hintergrund scannen dann passiert nix.....mach ich auch so....
+1

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.12.2012, 13:15:00 via Website

Nach der sehr guten Erklärung durch Ralph, mache ich dann mal zu.
Wenn noch Fragen offen sind, kannst du ja die ganzen anderen Virenthreads durchforsten und gegebenenfalls dort nochmals eine Frage stellen. :wink:

Closed