Code warten lassen. Wie bei Android-Programmierung möglich?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Bage Duzo
  • Forum-Beiträge: 13

14.12.2012, 20:37:25 via Website

Guten Tag liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Code warten zu lassen. Nur sind derzeit all meine Google-Suchen vergeblich. Ich suche nämlich nach etwas, wie dem guten alten "Thread.sleep()", also dass ich ganz simpel etwas warten lassen kann ohne viel Aufwand. (In den Beispielen benutze ich SystemClock.sleep().

Ein Beispiel:

Ich möchte im 1-Sekundentakt eine Zahl hinunterzählen lassen. Doch scheint dies nicht möglich zu sein.

public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {

int Zahl = 10;
TextView Countdown = (TextView) findViewById(R.id.Countdown);

while (Zahl != 0)
{
SystemClock.sleep(1000);
Zahl--;
Countdown.setText("Countdown: " + Zahl);
}
}

oder:

................

Countdown.setText("Hallo, ");
SystemClock.sleep(800);
Countdown.setText("das ist");
SystemClock.sleep(900);
Countdown.setText("meine App!");

Einfach etwas, mit dem man ohne großen Aufwand möglichst VIELE Verzögerungen einbauen kann.

Ich wäre Ihnen SEHR dankbar, wenn Sie mir anhand eines Code-Beispiels zeigen könnten, wie ich derartiges umsetzen könnte. (Wenn Sie mir nur anhand eines deutschen Textes die Sache erklären, stehen sie Chancen schlechter, dass ich verstehe, was Sie meinen.)

Ich danke Ihnen für hoffentlich hilfreiche Antworten :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2012, 07:42:15 via App

Bage Duzo

Ich möchte im 1-Sekundentakt eine Zahl hinunterzählen lassen. Doch scheint dies nicht möglich zu sein.
Dazu würde ich einfach einen Timer verwenden...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Bage Duzo

Antworten
Bage Duzo
  • Forum-Beiträge: 13

17.12.2012, 16:18:54 via Website

Das Problem ist gelöst. Die ganze Zeit habe ich richtige Codes verwendet, nur schien ich irgendwo einen Fehler in Ecclipse zu haben. Nach Neuinstallation funktionierte alles perfekt. Und ja, der gute alte Timer ist eine tolle Lösung. Vielen Dank. :)

Antworten