Samsung Galaxy S2 — Nach Austausch USB Buchse nur noch Edge Empfang

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

14.12.2012 09:48:39 via Website

Hallo Leute,

Hatte wie viele andere User mit meinem SGS 2 das Problem das die USB Buchse bzw Flex Kabel defekt war.
Habe mir also im Inet für 15 euro das Ersatzteil bestellt und mithilfe von Youtube ausgetauscht!
Alles funktioniert jedoch hab ich nur noch EDGE wo ich sonst HSDPA hatte!
Deshalb die Frage was kann das sein? Wo befindet sich die UMTS Antenne?! Alle Stecker hab ich wieder gesteckt!

Danke schon mal!

Mfg der max
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2013 09:34:35 via Website

Hallo Maximilian, habe das identische Problem. Hat sich bei Dir was verbessert?
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2013 15:18:57 via Website

Hallo Andreas,

leider keine Veränderung.. habs zwar nochmal aufgeschraubt und geschaut aber nix gefunden!

In der Hosentasche hab ich überhaupt keinen Empfang mehr!

Hat keiner einer Idee??
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2013 18:50:17 via Website

OK, schade! - Danke für die Info.

Dann hier noch Mal klare Darstellung meines/unseres(?) Themas, vielleicht hat jemand eine Idee. Das Thema wurde ja sonst in anderen Foren schon ganz schön ins Nirvana falsch weg diskutiert:

- Ich habe 2 identische Samsung S2.
- Bei dem ersten - defekten - Handy hab ich sehr wahrscheinlich (im dunklen) den PKW-Netz-Stecker in die USB-Buchse rein getan. Kurz danach - einige Tage später - war das Thema mit dem Akku-Zeichen, was auf Ladung geht, auch wenn kein Netzstecker drin steckt, vorhanden.

- Dann hab ich kurz vor Weihnachten eine neue USB-Platine eingebaut und das Problem mit dem piepsen und dem Akku-Symbol war weg. Dass ich zuhause kein HSDPA hatte, merkte ich nicht, weil ständig über W-Lan die Verbindung besteht.

- Erst beim beim Fahren durch Berlin hab ich festgestellt, dass ich im Grunde genommen keine ordentliche Funk-Verbindung mehr habe, die Antenne anscheinend einen knacks weg hat.

Wie ich teste: Auf beiden S2 hab ich das APP "Network Signal Info" drauf.
Beide Karten funktionieren bei dem "defekten" Handy nicht.
Beide Karten funktionieren beim anderen Handy.
Was meine ich mit "funktionieren": Es wird sofort und automatisch eine HSDPA-Verbindung aufgebaut.

Nun warte ich auf eine neue Platine, die mit der Antenne und bin gespannt, ob es dann wieder funktioniert. Sonst wird halt eine Neues gekauft!

Freue mich auf konstruktive Antworten.
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2013 19:48:12 via Website

Super schilderung unseres problems andreas ;)

Halte mich bitte auf dem laufenden, mit dem austausch der antennenplatine!
Kostenpunkt?!
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2013 21:07:38 via Website

Maximilian
Super schilderung unseres problems andreas ;)

Halte mich bitte auf dem laufenden, mit dem austausch der antennenplatine!
Kostenpunkt?!

So was um die 6 eur in der eBucht.
  • Forum-Beiträge: 4

18.01.2013 23:59:34 via Website

Hab das gleiche Problem! Heute meine defekte Ladebuchse getauscht und seitdem nur noch Edge! Hat mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Kann es an den unterschiedlichen Revisionen liegen? Ursprünglich Rev. 2.2 neu jetzt Rev. 2.3??

Hoffe es hat jemand eine Lösung...
  • Forum-Beiträge: 4

28.01.2013 13:26:28 via Website

Hier die Lösung:

Ab zu SAMSUNG zur Reparatur schicken.

Hab das gemacht, allerdings auch nur, weil ich feststellte, dass ich eine zusätzliche 2-Jahre-Versicherung gegen Diebstahl, Wasser, Glasbruch usw. habe. Nach 10 Tagen war das Ding wieder da und alles ist in Ordnung. Laut Lieferschein wurden Platinen getauscht und Software aufgespielt, wobei meine Daten alle noch drauf waren.

Habe zwichenzeitlich Note 2 gekauft, sodass mir der Ausgang ob geht oder geht nicht im Grunde genommen egal war.

Viele Grüße
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2013 00:46:29 via Website

Ich hätte noch eine alternative Lösung anzubieten:

Ich hatte exakt das selbe Problem. Bei meiner Recherche bin ich auf eine Bewertung genau dieser USB Buchse bei Amazon gestoßen, in der gesagt wurde man müsse peinlichst genau darauf achten wie das Antennenkabel zwischen Hauptplatine und USB Platine verlegt ist.

Beim nun 4. Öffnen meines S2s habe ich festgestellt dass ich das Kabel in der Nähe der Hauptplatine nicht unterhalb sondern oberhalb einer kleinen Ecke der Hauptplatine verlegt hatte. Nachdem ich dies behoben hatte ist der Empfang wieder tadellos wie zuvor :grin:

Die Toleranzen scheinen hier wohl so klein zu sein, dass dies ausreicht um den Empfang massiv einbrechen zu lassen...
Im offiziellen Reparaturhandbuch von Samsung wird darauf auch explizit hingewiesen, allerdings ohne die Konsequenzen die eine Mißachtung zur Folge hat zu nennen...
  • Forum-Beiträge: 1

15.02.2013 17:24:18 via Website

Hi Leute,
jetzt habe ich das gleiche Problem - soll das etwas mit ausgetauschten usb-Platine zu tun haben?
ich will´s nicht einschicken, gibt es ne Lösung??
Das mit dem usb Kram ist schon sehr bescheiden von Samsung, spricht nicht für die Servicequalität.
ich werde meines nochmal öffnen und alles nachziehen und weiterprobieren. Hat jemand software update gemacht? mit Erfolg?
kris
  • Forum-Beiträge: 7

14.03.2013 19:42:55 via Website

und war es die Kabelverlegung??

Habe immer noch keine Lösung!
  • Forum-Beiträge: 1

08.06.2013 01:15:51 via Website

Andreas Geyer
OK, schade! - Danke für die Info.

Dann hier noch Mal klare Darstellung meines/unseres(?) Themas, vielleicht hat jemand eine Idee. Das Thema wurde ja sonst in anderen Foren schon ganz schön ins Nirvana falsch weg diskutiert:

- Ich habe 2 identische Samsung S2.
- Bei dem ersten - defekten - Handy hab ich sehr wahrscheinlich (im dunklen) den PKW-Netz-Stecker in die USB-Buchse rein getan. Kurz danach - einige Tage später - war das Thema mit dem Akku-Zeichen, was auf Ladung geht, auch wenn kein Netzstecker drin steckt, vorhanden.

- Dann hab ich kurz vor Weihnachten eine neue USB-Platine eingebaut und das Problem mit dem piepsen und dem Akku-Symbol war weg. Dass ich zuhause kein HSDPA hatte, merkte ich nicht, weil ständig über W-Lan die Verbindung besteht.

- Erst beim beim Fahren durch Berlin hab ich festgestellt, dass ich im Grunde genommen keine ordentliche Funk-Verbindung mehr habe, die Antenne anscheinend einen knacks weg hat.

Wie ich teste: Auf beiden S2 hab ich das APP "Network Signal Info" drauf.
Beide Karten funktionieren bei dem "defekten" Handy nicht.
Beide Karten funktionieren beim anderen Handy.
Was meine ich mit "funktionieren": Es wird sofort und automatisch eine HSDPA-Verbindung aufgebaut.

Nun warte ich auf eine neue Platine, die mit der Antenne und bin gespannt, ob es dann wieder funktioniert. Sonst wird halt eine Neues gekauft!

Freue mich auf konstruktive Antworten.





heyy wie meinse das kannst du das vlt genauer erklären
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2013 23:21:41 via Website

Hallo Leute,
habe genau das selbe Problem und bin schon seit 4 Monaten auf der Suche nach der Lösung.
Habe die USB Buchse getauscht, kein Empfang, Antenne getauscht, kein Empfang, bestimmt 80 verschiedene Modems
getestet, immer noch kein Empfang, das Antennenkabel habe ich auch auf seine Lage überprüft ohne Erfolg.
Kennt denn hier echt keiner die Lösung für das Problem???


Ps. Simkarte ist in Ordnung und andere Handys haben am Reparaturort Empfang (bevor jetzt jemand anfängt, ich soll mir ne neue sim bestellen xD )