Google Play Store - Fehler

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

14.12.2012 09:21:17 via Website

Hallo,

ich hab schon wieder ein Problem mit meinem HTC HD2 mit dem offiziellen MIUI Rom :/ Ich weiß nicht warum aber seit ein paar Tagen kann ich fast keine Apps mehr runterladen. Erst war das Problem dass immer eine Fehlermeldung auftrat dass "die App wegen einem Fehler nicht runtergeladen" werden kann. Nach dem Googlen habe ich dann die Updates des Play Stores deinstalliert, alle Apps auf den internen Speicher verschoben, Daten des Playstores gelöscht, etc. Aber auch das hat nichts geholfen!

Des weiteren taucht der folgende Fehler auf:
"Fehler beim Herunterladen von ... . Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden". (Egal ob die Apps auf der SD sind oder auf dem internen Speicher) Das Problem ist dass meine Speicherkarte eig Partitioniert ist aber dies beim A2SD-Skript nicht angezeigt wird in den Einstellungen aber schon. (Bilder habe ich hinzugefügt)

Was kann ich tun? Ich verzweifel gerade!

LG



— geändert am 14.12.2012 09:25:27

  • Forum-Beiträge: 2.187

14.12.2012 10:59:55 via Website

Bei A2SD wird immer ein kleiner Teil intern gespeichert und der Rest auf sd-ext.

So wie ich das jetzt anhand der Screenshots interpretiere ist schlicht und einfach Deine externe Partition viel zu klein (nur 217MB?). Es sind jetzt nur noch 6MB frei... Somit klappt auch keine Installation mehr, weil nichts mehr ausgelagert werden kann. Das System guckt ja nicht: "Och, ich hab ja intern noch genug frei" ;) Der A2SD-Mechanismus greift immer.

Ich würde jetzt nur zwei Möglichkeiten sehen. A2SD rückgängig machen (da intern noch genug Platz ist) oder externe Partition vergrößern.

Nachtrag: Du könntest auch vorläufig mal schauen wie sich das Leeren des Caches mit einem Cleaner auswirkt. Der Gesamt-Speichergröße nach zu urteilen, scheint der auf derselben Partition zu liegen. Eine langfristige Lösung ist das allerdings nicht.

— geändert am 14.12.2012 11:03:02

  • Forum-Beiträge: 21

14.12.2012 12:04:37 via Website

Danke für die schnelle Antwort :)

Also die externe Partition ist eig 1GB groß. So zeigt es mir auch mein Partition Wizard Tool an. Das ist auch das komische warum mein Handy das nicht anzeigt. Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl dass Interner Speicher und Ext3 Partition vertauscht sind. Seit wann ist beim HD2 der interne Speicher 1GB groß?!

Die Idee mit Partition vergrößern ist mir auch schon eingefallen ;) kann ich das einfach so machen? Also ohne dass Daten verloren gehen?
  • Forum-Beiträge: 2.187

14.12.2012 13:01:40 via Website

Ah verstehe, sorry hab kein HD2 und hatte nicht geschaut wie groß der interne sein sollte.

Dann sieht es tatsächlich vertauscht aus - zumindest in dem Tool. Was zeigt Dir denn bspw. Titanium Backup an?

Im Grunde weiß ich dann nämlich leider auch nicht weiter. Wenn die externe schon 1GB groß ist, ist meine Vermutung ja hinfällig. Ein Vergrößerung würde da sicher auch nichts bringen.
  • Forum-Beiträge: 21

14.12.2012 13:58:29 via App

Luigi
Was zeigt Dir denn bspw. Titanium Backup an?
Titanium Backup zeigt das genau richtig an:/ intern: ca. 500mb ext.: ca. 1gb
  • Forum-Beiträge: 2.187

14.12.2012 14:38:46 via Website

Andere Idee: Ich sehe, das Tool ausm Screenshot ist ein App2SD-Ding, was für dich ja eh keinen Sinn macht, da alles autom. aufgeteilt wird. Schmeiß' es mal runter. Hatte mal gelesen, dass die Dinger unter Umständen auch gerne mal eingreifen bei Installationen/Updates und die App auf die 'normale' SD (/.andoird_secure) schieben wollen. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten habe ich leider auch keinen Plan mehr :(
  • Forum-Beiträge: 21

14.12.2012 16:00:56 via Website

Luigi
Andere Idee: Ich sehe, das Tool ausm Screenshot ist ein App2SD-Ding, was für dich ja eh keinen Sinn macht, da alles autom. aufgeteilt wird. Schmeiß' es mal runter. Hatte mal gelesen, dass die Dinger unter Umständen auch gerne mal eingreifen bei Installationen/Updates und die App auf die 'normale' SD (/.andoird_secure) schieben wollen. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten habe ich leider auch keinen Plan mehr :(

hab ich ausprobiert... Deinstalliert und neugestartet. Nix :/
  • Forum-Beiträge: 21

17.12.2012 12:08:16 via Website

Problem gelöst: Ext3 und Nand sind vom ROM einfach nur vertauscht! deshalb auch so wenig Speicherplatz auf dem richtigen Nand (in den Fotos die Ext Parrtition) Lösung des Problems: Apps auf SD verschieben (da alles vertauscht ist: im ROM auf internen Speicher verschieben :) )
Danke für die Hilfe!