Bluetooth Headset

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

13.12.2012, 18:55:48 via App

nachdem mein neues Auto kein Nachrüstradio mehr bekommt und keine Telefon Vorbereitung hat suche ich eine gute, möglichst günstige Möglichkeit weiterhin im Auto zu telefonieren.

Bin mir noch nicht schlüssig ob das Handy dauerhaft in einer schale vorne landet oder anders bedient werden muss. Habt ihr Tipps für mich?

Funktionieren sollte es mit meinem desire hd aber dank Bluetooth sollte das ja kein Problem darstellen.

vielen dank im voraus und viele grüße
Andy

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.12.2012, 19:08:01 via App

Es gibt Freisprecheinrichtungen, welche sich per BT mit dem Handy verbinden und den Ton über einen FM Transmitter am Autoradio ausgeben. Achte darauf, dass das Mikro an der Sonnenblende bfestigt wir, weil man dich sonst schlech verstehen kann.
Wenn du ein Gerät mit Stereoaudio-Profil findest, kannst du damit auch gleich Navi Ansagen oder Musik ans Autoradio übertragen.
Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass du den Radiokanal jeweil umschalten musst und die Übertragung problematisch sein kann, wenn dein Auto die Radioantenne hinten montiert hat.
Bei einigen Autos lässt sich übrigens die Blende wechseln und ein Radio für den dahinter liegenden DIN Schacht verwenden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

13.12.2012, 19:31:12 via App

Ich will kein Nachrüstradio mehr schaut mies aus und das originale taugt ganz gut.

Antenne hat meiner in der Heckscheibe, dachte eher an so ein earpiece.
hast du aber mal nen Link zu dem System dass du meinst?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.12.2012, 19:42:01 via App

Die Nachrüstradios sind halt ungleich günstiger. Ich bin mit meinem CDE-113-BT von Alpine sehr zufrieden, würde es aber heute wegen dem fehlenden Stereoprofil nicht mehr kaufen.
Leider habe ich grad keinen Link zur Hand. Muss mal die Kollegin fragen, welche sowas in ihrem Auto nutzt.
Mit der Antenne in der Heckscheibe könnte das sogar klappen (ohne Blech dazwischen).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

13.12.2012, 19:43:11 via App

hat dein radio Aux in ? dann kam ich dir von Sony Ericsson MW600 vorschlagen.Bluetooth mit handy verbinden und aux in Kabel zu Radio.so hab ich es .das Nachteil ist ,bei Akku laden ist es Aus.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.12.2012, 20:04:53 via App

Wie sind eigentlich die Gesetze in DE? Darf man da noch ohne richtige FSE telefonieren?
Bei uns in der Schweiz gibts auch mit Headset saftige Bussen.
Unsicher bin ich mir darüber, ob man das Smartphone bedienen darf, wenn es in einer Halterung steckt.

— geändert am 13.12.2012, 20:05:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

13.12.2012, 20:58:16 via Website

Du bekommst ne Strafe MIT Headset? O.o herrscht da auch Beifahrerverbot?!

In DE darfst du nur mit Freisprecheinrichtung telefonieren alles andere kostet. Du darfst mittlerweile dein Handy auch verräumen (z.b. vor dem Runterfallen bewahren) es zu bedienen ist aber nur in einer Halterung zulässig. Ob ich aber wieder ne Halterung am Lüftungsgitter will weiß ich momentan noch nicht.

Ungleich günstiger naja ich hätte ja sogar vom alten Auto noch eins daliegen. Will ich aber wie gesagt da nicht reinpressen, kann das Mikro ohnehin nicht richtig verlegen. (Airbag in der A-Säule) deswegen dachte ich in Richtung Earpiece, da gibts aber endlos viele deswegen habe ich auf einen Tipp gehofft wenns hauptsächlich um den Einsatz im Auto geht.

@Li quiang Nope hats nicht.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.12.2012, 23:18:01 via App

http://www.connect.de/testbericht/parrot-minikit-slim-317881.html

Das ist das Ding mit den Blumen :)
Mit dem FM Transmitter habe ich mich wohl geirrt. Die Sprachqualität ist aber nach connect mit dem integrierten Lautsprecher gut. Ich bzw. die Kollegin kann dies bestätigen. Es gibt auch welche dieser Systeme mit FM Transmitter.

Beim BT Headset für im Auto würde ich darauf achten, dass es bequem zu tragen ist. Jabra war da lange gut, weil man verschiedene Gummiteile zur Auswahl hatte.
Für mich ist das jedoch nichts, die Headsets landen bei mir immer irgendwo unter den Sitzen. Eins ist sogar ganz weg.

— geändert am 13.12.2012, 23:22:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

14.12.2012, 17:22:45 via Website

Danke du hast mich auf den richtigen Dampfer gebracht ;)

Es gibt sowas wie du meintest von Jabra zum an die Sonnenblende stecken. Hat ordentliche Rezensionen auf Amazon, weiß nur noch nicht welche Variante ich da testen soll...

Blöd nur dass es nicht gesichert ist. Damit muss man eine solche Lösung immer ins Handschuhfach oder mit in die Wohnung nehmen...

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

14.12.2012, 18:46:12 via App

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da der Warenwert nicht sehr hoch ist, die Geräte bei hochgeklappter Sonnenblende nicht besonders auffällig sind und vieleicht noch eine Alarmanlage im Auto steckt, hätte ich keine Bedenken.
Eine eingeschlagene Scheibe dafür zu riskieren ist trotzdem doof.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.12.2012, 17:22:56 via Website

Aus diesen und anderen Gründen habe ich mir jetzt ein Plantronics M1100 Savor bestellt. Mal testen ob das gut klappt aber das kann ich einfach variabler einsetzen und die Gefahr deswegen das Auto geknackt zu bekommen ist auch geringer.

Antworten