"Joyn" Start bei der Telekom

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 75

13.12.2012 17:04:03 via Website

HeyHo liebe Community,

wollte eigentlich einen kurzen Blog dazu verfassen, aber dazu fehlt mir gerade die Zeit. Deshalb schreib ich es einfach mal hier rein, für alle die es interessiert, vielleicht haben ja einige auch Lust dazu Meinungen über den Dienst selbst auszurauschen. Der Kundenservice der Telekom hat mir bestätigt, dass der Messenger "Joyn" ab 17. Dezember in den Stores zum Download angeboten werden soll. Welche Plattformen von Anfang an unterstütz werden haben sie mir zwar nicht geschrieben, aber ich hab nochmal nachgefragt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich es hier schreiben ;-)

Auszug aus der Mail:
[...]Der Vermarktungsstart für Telekom Kunden wird voraussichtlich der 17.12.2012 sein. Zu diesem Datum erfolgt dann eine Einstellung der Apps in die App Stores.[...]

Was haltet ihr von Joyn allgemein? Glaubt ihr er wird sich durchsetzen? Der Start wurde ja richtig gewählt xD WhatsApp steht in der Kritik wegen fehlender Sicherheit und Hike war wohl auch nicht das, was sich alle erhofft hatten ...

Update (14.12.12 - 20.00Uhr): Hab eine neue Mail bekommen, der Start ist verschoben, da es laut Kundenservice sehr komplex ist Joyn einzubinden und sie selbst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Schade :(

— geändert am 17.12.2012 18:29:11

  • Forum-Beiträge: 33.820

17.12.2012 18:26:22 via App

Neuer Termin schon bekannt?

p.s. Du solltest den Threadtitel anpassen.

— geändert am 17.12.2012 18:27:10

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 75

17.12.2012 18:31:15 via Website

Erwin W.
Neuer Termin schon bekannt?

p.s. Du solltest den Threadtitel anpassen.

Titel ist geändert ;-)

Also am Samstag gab es noch keine Neuigkeiten und sie wussten selbst nicht, wann es soweit sein wird, aber ich bleib auf jeden Fall dran :D
  • Forum-Beiträge: 33.820

17.12.2012 18:33:18 via App



Bist Du Mitarbeiter beim "Rosa Riesen"?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 75

17.12.2012 18:36:05 via Website

Erwin W.


Bist Du Mitarbeiter beim "Rosa Riesen"?

Nein, wie kommst du da drauf? :D Erwecke ich irgendwie den Eindruck ?

Update (17.12.12 - 21.10Uhr): Ursprünglich war der Release für heute geplant, aber es gibt immer noch nichts neues! Der Kundenservice hat keinerlei Informationen, wann der Release nun tatsächlich stattfindet.

— geändert am 17.12.2012 21:12:13

  • Forum-Beiträge: 33.820

17.12.2012 19:06:54 via Website

Ne, war nur so ne Frage :*)

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 550

18.12.2012 01:52:47 via App

Ich dachte joyn gäbe es bereits zb bei Vodafone...habe ich da was verpasst? oder unterscheidet sich das von Provider zu Provider und wenn ja warum
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 8.504

18.12.2012 02:11:28 via Website

Hi,

ja, der Service wurde nicht bei allen Providern gleichzeitig gestartet. Bei VF gibt es die Beta Version der App schon seit einiger Zeit, die Telekom hat das Ganze bisher noch nicht gestartet.

Ich muss sagen, dass der Service bisher vor allem in einer Hinsicht eine komplette Enttäuschung ist: laut den ersten Infos zu Joyn, sollte die App bereits im Juni/Juli auf neuen Telefonen vorinstalliert sein, das ist sie aber bis heute nicht. Die App durchsucht die Kontakte nach Bekannten, die auch den Dienst nutzen, bisher ist das bei mir 1er, und ich habe viele Vodafone-Shop-Mitarbeiter in meinen Konakten, die aber allesamt den Service noch nicht nutzen.
Wie man so halbherzig einen Service launchen kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich bin mal gespannt, ob die Telekom die Zeit genutzt hat und sich eine weitaus bessere Strategie überlegt hat.
  • Forum-Beiträge: 75

18.12.2012 16:12:22 via Website

Matthias H.
Ich dachte joyn gäbe es bereits zb bei Vodafone...habe ich da was verpasst? oder unterscheidet sich das von Provider zu Provider und wenn ja warum

Ja, bei Vodafone gibt es das schon! Die Telekom wollte die App am 17. veröffentlichen, was mit O2 ist weiß ich nicht und e.plus wird eh kein Joyn anbieten. Warum das ganze so ist und es nicht einfach eine einheitliche App gibt >>> Keine Ahnung!!!

Ich muss Bastian S. Recht geben! Hoffen wie einfach ;-)

— geändert am 18.12.2012 16:13:05

  • Forum-Beiträge: 231

03.03.2013 13:10:15 via Website

Patrick S.

Ja, bei Vodafone gibt es das schon! Die Telekom wollte die App am 17. veröffentlichen, was mit O2 ist weiß ich nicht und e.plus wird eh kein Joyn anbieten. Warum das ganze so ist und es nicht einfach eine einheitliche App gibt >>> Keine Ahnung!!!

Ich muss Bastian S. Recht geben! Hoffen wie einfach ;-)

Voraussichtlich ist ja morgen der neue Starttermin und wenn ich es richtig herausgelesen hab läuft die App bei jedem Anbieter verschlüsselt über die Hauseigenen Server. Könnte mir gut vorstellen das da jeder Anbieter noch seinen eigenen Senf zur App dazugeben muss damit sie auch läuft

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

  • Forum-Beiträge: 75

03.03.2013 13:53:08 via App

Also ich hab gestern eine Mail bekommen vom Telekom-Support, dass der Dienst voraussichtlich ab morgen zur Verfügung steht. Etliche Medien berichten darüber... Also könnte es morgen wirklich wahr werden xD

Wir dürfen gespannt sein, vor allem ob es dann auch zum Beispiel mit congstar funktionieren wird... Oder nur bei der Telekom direkt :)
  • Forum-Beiträge: 22.351

03.03.2013 14:10:12 via App

Patrick S.
Also ich hab gestern eine Mail bekommen vom Telekom-Support, dass der Dienst voraussichtlich ab morgen zur Verfügung steht. Etliche Medien berichten darüber...

... zum Beispiel auch hier in den News.
:wink:

— geändert am 03.03.2013 14:10:56

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 33.820

03.03.2013 14:45:35 via Website

Joyn: Telekom startet SMS-Nachfolger am 5. März
so steht es bei chip

Berichten aus Branchenkreisen zufolge wird die Deutsche Telekom mit Joyn am Dienstag kommender Woche, 5. März, und somit pünktlich zur Eröffnung der CeBIT an den Start gehen.
Quelle

— geändert am 03.03.2013 14:46:50

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 231

03.03.2013 19:19:18 via Website

Quelle

Nun ja, man wird sehn wanns rauskommt

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

  • Forum-Beiträge: 33.820

04.03.2013 19:33:30 via Website

Joyn (beta) ist raus und im Store verfügbar
Link

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 105

09.04.2013 20:53:58 via Website

wer von euch nutzt die Joyn App?

bisher bin ich enttäuscht davon. der akku verbrauch ist einfach zu extrem auf meinen nexus 4. wird wohl noch einige zeit vergehen bis es den beta status verliert.

sehr ärgerlich ist auch das es bisher nur bei der Telekom und Vodafone zuverfügung steht. congstar und co müßten dringend folgen.
  • Forum-Beiträge: 1.287

09.04.2013 21:01:31 via App

Wer braucht Joyn wenn es WhatsApp gibt?
Sehe den Mehrwert nicht. Klärt mich auf.
  • Forum-Beiträge: 42

10.04.2013 10:24:01 via Website

ilias
Sehe den Mehrwert nicht. Klärt mich auf.

Auszug aus der Wikipedia:

"Whatsapp sendet, je nach Plattform ggf. ohne Notwendigkeit einer Nutzerbestätigung, alle lokal auf dem Telefon gespeicherten Telefonnummern zum zentralen Whatsapp-Server, um festzustellen, welcher Telefonbucheintrag bereits Whatsapp-Nutzer ist. Bei RCSe sendet das Endgerät SIP-Nachrichten zu den Kontakten im Telefonbuch und wartet auf eine Antwort von dem angefragten Endgerät. Es werden keine Telefonbucheinträge auf einem zentralen Server gespeichert. Dies und die dezentrale Struktur machen Joyn aus Datenschutz-Sicht deutlich sicherer als Alternativen wie Whatsapp."

(RCSe = Joyn)
  • Forum-Beiträge: 33.820

10.04.2013 11:59:24 via App

bei Joyn wird der Datenverbrauch nicht auf das Monatsvolumen angerechnet.

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)