Anregungen und Ideen für die Aufbewahrung meiner Original Musik CD's

  • Antworten:17
FFK
  • Forum-Beiträge: 16

12.12.2012, 21:26:45 via App

Ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass ich mich zusehends mehr und mehr darüber ärgere, dass meine für insgesamt viel Geld erstandenen Musik CD's für meinen Geschmack völlig unzureichend aufbewahrt werden.

Viele stecken in kleinen Krombacher Bierkistencdracks (gabs mal als Werbegeschenk, glaube ich), oder liegen irgendwo aufgestapelt. Gerade die Stapelei gefällt mir nicht, denn ich mag keine zerkratzten Cover, um nicht zu sagen ich vermeide sie gerne. Aber mindestens immer die CD, die oben auf liegt, verstaubt und erhält damit eine kratzende Oberfläche.

Ich suche jedenfalls eine günstige, für wenig Geld zu erstehende Aufbewahrungsmöglichkeit oder eine tolle, überraschende Anregung, wie man dem Problem beikommen kann.

Grüße nach da draußen

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

12.12.2012, 22:07:23 via App

Das Problem kenne ich...
Kommt darauf an, wie viele CDs Du hast.
Ich habe u.a. selbstgemachte Regale. Die haben damals Stück (Material) um die 40,-DM gekostet. Sind aber gross genug für um die 600 CDs.
Die gekauften (ca. 100€ für teilweise +/- 600 CDs) sind alle mit Glastüre.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

13.12.2012, 00:55:40 via App

Ikea - Ivar Regale 2,20m hoch und die kurzen Bretter (30cm). Ivar hat den Vorteil, dass Du die Regalbretter in beinahe jeder Höhe einsetzen kannst, da ist nach oben wirklich kaum noch Luft zum nächsten Brett (keine Sorge, kratzen tut da nix) und der Platz im gesamten Regal ist optimal genutzt. Und wenn es noch mehr CDs werden: einfach hier erweitern...

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.12.2012, 05:44:40 via App

Um wie viele CDs geht es denn?

Meine recht umfangreiche Sammlung ist in drei IKEA "Drömme" Schränken untergebracht. Hatte eigentlich noch einen vierten gebraucht, aber typisch IKEA: Drömme wurde eingestellt. So sind jetzt ein paar Hundert noch außerhalb untergebracht.

War ein sehr sehr guter CD Schrank mit einem Fassungsvermögen von 880 CDs pro Schrank. Für große und riesige fallen mir sonst nur Spezialmöbel aus den USA ein. Den Markt für Sammler will hierzulande offenbar niemand adressieren...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.12.2012, 05:45:29

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
FFK
  • Forum-Beiträge: 16

13.12.2012, 15:22:43 via App

Also Regale für 800 + CD's sind über das Ziel hinaus geschossen. Hierbei handelt es sich jetzt eher um eine ganz kleine Sammlung von ca. 100 CD's. Es werden in Zukunft sicherlich noch mehr werden, aber wie gesagt...
Also Regale begeistern mich jetzt leider nicht so sehr, dafür hab ich hier noch nicht den Platz. Sie sind mir auch sonst ein bisschen zu konventionell.
Ich tendiere eher zu was kleinerem mobilerem. Es dürfen dann ruhig auch mehrere Einheiten sein, so wie meine kleinen Krombacherkästchen für ca. 20 Scheiben. Ich hatte mal so Plastikboxen mit einer Schublade. Die ist nach einem Druck vorne drauf ausgefahren und da passten so 50 lose CD's rein.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

13.12.2012, 16:49:14 via Website

Ich nutze einen Rolladen-Schrank : http://src.discounto.de/pics/Angebote/2011-07/134012/157552_Rolladenschrank_xxl.jpg
Gabe es 2011 bei ALDI...

— geändert am 13.12.2012, 16:49:37

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
FFK
  • Forum-Beiträge: 16

15.12.2012, 12:43:18 via App

Oldviking
Ich nutze einen Rolladen-Schrank : (...)
Gabe es 2011 bei ALDI...
Das gefällt mir schon besser, als Regale bzw. solche Standracks. Aber ist auch eher schlecht was den Platzbedarf angeht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2012, 14:48:01 via App

FFK
Oldviking
Ich nutze einen Rolladen-Schrank : (...)
Gabe es 2011 bei ALDI...
Das gefällt mir schon besser, als Regale bzw. solche Standracks. Aber ist auch eher schlecht was den Platzbedarf angeht.
Die Drömme Schränke von IKEA haben Schiebetüren. Offene Regale finde ich für die Aufbewahrung von CDs völlig indiskutabel.



Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.12.2012, 14:49:44 via Website

Carsten Müller

Die Drömme Schränke von IKEA ...
..sehen ja aus wie in einer Arztpraxis....B)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2012, 14:58:08 via App

Oldviking
Carsten Müller

Die Drömme Schränke von IKEA ...
..sehen ja aus wie in einer Arztpraxis....B)
Wie gesagt, such mal sinnvolle und brauchbare Aufbewahrungsmöglichkeiten für große CD Sammlungen...

In Deutschland fast nicht möglich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.12.2012, 14:59:57 via Website

Das stimmt, aber solche Rolladen-Schränke (wie ich sie habe) gibt es, da passt eigentlich auch ´ne Menge rein.
P.S. Sammelst Du auch Modell-Autos , weil ich da einen Bulli sehe ?

— geändert am 15.12.2012, 15:00:55

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2012, 15:04:07 via App

Oldviking
Das stimmt, aber solche Rolladen-Schränke (wie ich sie habe) gibt es, da passt eigentlich auch ´ne Menge rein.
Die sind zu tief und zu flach. Damit komme ich nicht sonderlich weit. Sind halt nicht für CDs gemacht, sondern für alles mögliche (Ordner etc.) und CDs hintereinander da drin zu türmen, ist für mich keine Option. Ich will ja trotz riesiger Sammlung schnell jede einzelne CD finden.

Nein, ich sammle keine Modellautos. Habe mal Slotcars gesammelt, bis ich mich damit selbständig gemacht habe und nicht mehr zum Spielen gekommen bin...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

15.12.2012, 15:08:33 via App

Inzwischen wird halt weniger gesammelt... Die Umzüge waren furchtbar mit so viel CDs.
Gute Regale, Schränke usw zu finden ist zwar einfach (man darf halt nicht expliziert nach CD-Regale suchen. Man muss umdenken, und den Horizont erweitern ) , aber, wie es so ist, falls man noch mal so etwas braucht, gibt es das nicht mehr...
Mit meinen eingangs erwähnten, selbstgemachten Regalen bin ich schon zufrieden, vor allem da diese recht stabil sind. Und günstig waren die auch.

— geändert am 15.12.2012, 15:09:38

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2012, 15:14:58 via App

kaha

Gute Regale, Schränke usw zu finden ist zwar einfach (man darf halt nicht expliziert nach CD-Regale suchen. Man muss umdenken, und den Horizont erweitern
Naja, Schränke, die genau für die Maße von CDs und Dvds gemacht sind, gibt es sonst kaum. Und Schränke, die eigentlich für Bücher oder Aktenordner gemacht sind, sind für effiziente Aufbewahrung von CDs nicht praktikabel.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
FFK
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2012, 16:26:55 via App

Wann kommt mal einer mit einer kompakten, mobilen Variante um die Ecke ...

Antworten
FFK
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2013, 14:06:05 via App

Also ein gutes Beispiel für ein innovatives Produkt, was jetzt aber eines für Bücher ist, ist das Bücherregal Schwebende Bücher (so oder so ähnlich heißt das glaube ich) von Umbra. Davon habe ich mir jetzt ein paar kommen lassen und ich bin ganz zufrieden bis jetzt.

Bei den CD's hätte ich es halt gerne, dass sie sich nicht gegenseitig und das Regal oder was es auch immer wird direkt berühren, weil es so über die Zeit bestimmt zu Kratzern durch den Staub kommt. Und schön wäre es natürlich, wenn man die Titel gleich einsehen kann.

Antworten