[Samsung Galaxy Ace GT-S5830] >>Schritt für Schritt<< Root & Flash Anleitung

• Antworten:290
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 983

02.02.2013 16:39:21 via Website

Woo Sam Sung
Also mein Fall war so:

Problem -> SMS werden nicht empfangen, da angeblich kein Speicherplatz

Lösungsversuche:
Löschen aller Kontakte & SMS auf der SIM-Karte -> SMS werden immer noch nicht empfangen
Löschen verschiedener Programme -> 40 MB freier interner Speicher; SMS werden immer noch nicht empfangen
Verstellen aller möglichen vielleicht relevanten Einstellungen -> SMS werden immer noch nicht empfangen
Root -> SMS werden immer noch nicht empfangen
Link2SD -> 80 MB freier interner Spreicher; SMS werden immer noch nicht emfangen

Lösung:
Flashen (in meinem Fall Maclaws RC 1 von CM9, lang lang ists her) -> SMS Empfang funktioniert ohne Probleme

Ich habe keine Ahnung warum der Fehler aufgetreten ist, aber so ist das ganze bei mir abgelaufen. Vielleicht liegt das an der Produktionsreihe...

Also, wieder zurück zum Rooten und Flashen des Ace :-)

Meine Lösung: Andere SMS-App

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

• Forum-Beiträge: 3

06.02.2013 13:34:55 via Website

Hallo,
nachdem das Handy meiner Frau nun kaum mehr zu handhaben ist und so gut
wie keine App mehr läuft wegen dem bekannten Speicherproblem wollte ich
gerne rooten um Apps verschieben u ggfs löschen zu können.
Ich bin nach der Anleitung unter a) vorgegangen und bekomme Fehlermeldungen,
bzw ich kann schon gar nicht wie beschrieben "apply udate from sdcard" auswählen.
Es wird folgendes angezeigt:

Android system recovery <3e>
Samsung revoery Utils
- for BML -

reboot system now
apply sdcard:update.zip
wipe data/factory reset
wipe cache partition

ystem/ .

Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
E: Can´t open /sdcard/update.zip
(No such file or directory)
Installation aborted.

Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
E: Can´t open /sdcard/update.zip
(No such file or directory)
Installation aborted.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
UND: Wären die weiteren Modifikationen (b) bis d)) unbedingt
notwendig wenn es nur um die Verschiebung der Apps geht?
Bin leider neu auf diesem Gebiet und lerne wohl eher langsam :(
Vielen Dank im Voraus

06.02.2013 14:46:31 via Website

Edit:
Sorry, es muss am 2.2 Android gelegen haben.
Habe nun erst mit Kies ein Update gemacht (2.3.6) und konnte dann auch
wie beschrieben "apply update from sdcard" auswählen.
Nur Schritt 6: Bestätige mit Yes wurde nciht abgefragt.

Ist irgendwo ersichtlich ob das mit dem Root-Modus geklappt hat?
Vielen Dank
  • Forum-Beiträge: 12.913

06.02.2013 15:32:23 via App

@ Lars
Sind auf dem Ace die Apps Superuser und CWM installiert? Wenn das Ace aus ist und du die Tastenkombination Power + Home gedrückt hälst, erscheint der ClockworkMode Recovery?

— geändert am 06.02.2013 15:32:43

Powered by Android

• Forum-Beiträge: 341

06.02.2013 16:15:15 via Website

Marc
Wenn das Ace aus ist und du die Tastenkombination Power + Home gedrückt hälst, erscheint der ClockworkMode Recovery?

Der wird doch erst in Schritt b) installiert :)

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

06.02.2013 18:54:16 via Website

Also, die Superuser Apps sind installiert und ich konnte in der Link2SD App
auch in den SU Modus gehen. CWM habe ich nicht gefunden, aber das scheint ja normal
wenn ich nur a) durchgführt habe?!
Zweite Partition erstellen hat auch geklappt, so dass ich nun zumindest 70MB
internen Speicher wieder freimachen konnte. Aber die Welt ist das ja noch nicht.
Bleibt die Frage welche (überflüssigen) System Installationen ich gefahrlos
löschen könnte um noch etwas mehr Platz zu schaffen?
Habe mal mit Yahoo Finance angefangen, das scheint kein Problem zu sein.
Könnt ihr was zu den folgenden sagen:
-Talk
-News&Wetter
-Sprachsuche
-AllShare

Würden die Schritte b) bis d) helfen noch weiteren Speicher freizugeben?
Oder worin liegen die Vorteile wenn ich das komplett durchführe?
Vielen Dank für eure Ratschläge und die tolle Anleitung!

06.02.2013 20:12:55 via Website

N & W und Allshare kannst du auf jeden Fall löschen.
Talk eher nicht, da ich von einigen gehört habe, es würde (wie auch immer) mit dem Play Store zusammenarbeiten. Ich verstehe das auch nicht, aber na ja... [Also ich habs deinstalliert und keine Probleme].
Sprachsuche würde ich drauflassen.

• Forum-Beiträge: 983

06.02.2013 20:16:05 via Website

Aber AllShare ist an sich ne klasse App ;-)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

10.02.2013 18:07:42 via Website

Kann ich einen Launcher wie z.B. den Go Launcher EX mit Link2SD auf die externe SD verschieben?
oder eher nicht wie bei den SystemApps?
  • Forum-Beiträge: 44

11.02.2013 08:38:04 via Website

Guten Morgen.

Ich hab n kleines Problem mit meinen Klingeltönen.

Hab mir ne Custom Rom auf Cyanogenmod 7.2-Basis geflasht, die ansonsten super läuft, sehr zu empfehlen!

Mein Problem, mein Anrufklingelton wird nur einmal abgespielt und dann is Ende, wenn ich die Vibration noch anhab vibriert das Ace dann weiter, aber der Ton kommt nicht mehr.

Kennt jemand vllt das Problem und weiß Rat und/oder Lösung? :-)

Grüße

12.02.2013 12:35:01 via Website

Marco M.
Guten Morgen.

Ich hab n kleines Problem mit meinen Klingeltönen.

Hab mir ne Custom Rom auf Cyanogenmod 7.2-Basis geflasht, die ansonsten super läuft, sehr zu empfehlen!

Mein Problem, mein Anrufklingelton wird nur einmal abgespielt und dann is Ende, wenn ich die Vibration noch anhab vibriert das Ace dann weiter, aber der Ton kommt nicht mehr.

Kennt jemand vllt das Problem und weiß Rat und/oder Lösung? :-)

Grüße

Das scheint ein Problem des CM 7 zu sein. Am besten du nimmst einen längeren Klingelton...

12.02.2013 12:35:34 via Website

NicoLu
Kann ich einen Launcher wie z.B. den Go Launcher EX mit Link2SD auf die externe SD verschieben?
oder eher nicht wie bei den SystemApps?

Kannst du, aber ein Launcher ist ja eigentlich eine Systemapp, wenn auch per Hand eingespielt.

• Forum-Beiträge: 6

12.02.2013 13:20:41 via Website

Hallo erstmal ich habe vor mir die 4.2 version zu installieren aber ich möchte wissen welches von denen das schnellate ist und eins der akkusparrom ist
Danke schonmal im vorraus
P.S. kannst du mir nochmal die d) sagen kapier das nicht richtig -_- ich bin sicher das deine Anleitung funktioniert
P.P.S. irgendwie funktioniert meine datenverbindung nicht immer wenn ich wlan ausschalte und datenverbindung anmache gehe gehe ich ins interbet und versuche es dan steht da im internet klax online aufladen und mann kann solche sachen zum klax aufladen machen
Und wenn ich dan versuche zu ner anderen Website zu gelangen kommt das gleiche wieder
:O
Hoffe du kannst mir helfen
M.F.G. spidermann

12.02.2013 14:25:00 via Website

Also Spinnenmann,

1. Akkulaufzeit am Besten -> StockLite
2. Flüssigste Bedienung -> Cyanogenmod 7 (Stable)
3. Bei d) installierst du die Google Apps wie den PlayStore, GMail und News&Wetter... Du musst allerdings, wenn du beispielsweise ein 4.1 ROM installiert hast, die GApps Datei auswählen, die auch als 4.1 gekennzeichnet ist. Installierst du das nicht, kann es bei einigen ROMs vorkommen, dass du Kontakte etc. nicht mit Google synchronisieren kannst oder keine Apps aus dem PlayStore herunterladen kannst.
4. Klax ist laut Google der Datentarif von T-Mobile Austria... Ich denke du wirst kein Geld mehr auf deiner Prepaid-Karte haben?!
5. Nochmal zu Android 4.2... Die neueste Version zu haben ist ja ganz nett, aber darunter leidet eben auch der Stromverbrauch und die "Bedienflüssigkeit" des Geräts...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Aber bitte tu mir einen Gefallen, falls du das nächste Mal schreibst :-)... Bitte achte ein wenig auf Tippfehler, solche Sachen wie schellate, dan und interbet sind wirklich nicht soooo schön zu lesen... :-) Nimm mir das bitte nicht übel.

• Forum-Beiträge: 6

12.02.2013 18:15:23 via Website

Ja danke das du geantwortet hast was bei gutefrage nicht so wahr.sorry wegen Tippfehler aber ich schreibe mit handy
ich habe die android version 2.3.6 . ich habe noch eine frage ist welche androidversion hat cyanogenmod 7??
das mit der datenverbindung kapier ich jetzt wirklich nicht

15.02.2013 17:57:10 via Website

Hallo zusammen erstmal!

Ich habe mal eine Frage... und zwar hab ich die Anleitung befolgt und hab das (empfohlene) Stocklite v8 ROM geflasht,
nun hab ich aber das Problem, dass ich das Handy nicht mehr gerootet bekomme, habe auch schon die die Methoden
aus dem XDA-forum versucht (upd_1.zip und universal_gb_root_v25.zip), aber leider ohne Erfolg.. Hat irgendwer vll. eine
Idee, was ich noch versuchen könnte?

P.S.: CWM (neuste) ist drauf! Bis dahin hatte ich auch root-rechte (Superuser), aber nach dem flashen ist root weg, aber
CWM noch da, nur bekomme ich keine root-Rechte mehr hin?!
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2013 10:36:19 via Website

--Problem nach Flashen--

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Habe mein Galaxy Ace S5830 nach der Anleitung von AdroidPit geflasht und Cyanogen Mod 10.1 aufgespielt.
Hat soweit auch funktioniert. Hab dann bisschen rumgespielt und nach einiger Zeit ist das Handy komplett abgestürzt.
Also Akku raus, wollte wieder einschalten, Samsung Schriftzug kommt, danach bleibt der Display schwarz/dunkelgrau (Hintergrundbeleuchtung an).

Ich komme noch ins Recovery Menü, wieder alle Schritte nach Anleitung durchgeführt, CM 10.1 erneut aufgespielt,
wieder exakt das gleiche Verhalten. Die einzige Rom, bei der das Handy noch startet, ist Stock LIte Rom.

Danach noch 3 andere Roms ausprobiert, absolut kein Erfolg, bleibt immer hängen.

Eine Idee was das sein könnte ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Tobi

— geändert am 16.02.2013 10:36:50

• Forum-Beiträge: 1

16.02.2013 18:34:53 via Website

Hat erst alles wunderbar funktioniert. Unter c) 14. steht lange warten, was ich jetzt schon seit Stunden mache. Irgendwie gehts nicht weiter...was nun?

17.02.2013 11:35:29 via Website

spidermann i.
Ja danke das du geantwortet hast was bei gutefrage nicht so wahr.sorry wegen Tippfehler aber ich schreibe mit handy
ich habe die android version 2.3.6 . ich habe noch eine frage ist welche androidversion hat cyanogenmod 7??
das mit der datenverbindung kapier ich jetzt wirklich nicht

CM 7 hat wie in der ROM-Liste geschrieben 2.3.x (ich glaube 2.3.7)

17.02.2013 11:37:22 via Website

Ahnungslos
Hat erst alles wunderbar funktioniert. Unter c) 14. steht lange warten, was ich jetzt schon seit Stunden mache. Irgendwie gehts nicht weiter...was nun?

Hm.. also Stunden sollte das nicht dauern... das ist der leider berühmt berüchtigte Bootloop... Nimm den Akku raus und schau ob du noch im CWM starten kannst. Dann mach komplett alle Wipes und installiere die ROM neu... Darf ich erfahren welche ROM du benutzt hast?