[Samsung Galaxy Ace GT-S5830] >>Schritt für Schritt<< Root & Flash Anleitung

• Antworten:290
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 341

08.01.2013 16:44:17 via Website

Marcel Huppauer
Titanium Backup laden und darüber die Apps löschen/deinstallieren . Dann sind die weg ;)

Du brauchst noch nicht einmal was neues laden, das funktioniert seit ein paar Monaten nun auch mit Link2SD indem du auf Aktionen->Deinstallieren gehst.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

• Forum-Beiträge: 1

14.01.2013 21:10:08 via Website

Wenn ich bei den 4.2 basierenden gapps draufklicke findet er die Datei nicht mehr.
  • Forum-Beiträge: 44

17.01.2013 15:00:50 via Website

Hallo.

Erst einmal Danke für die tolle Anleitung, hat super funktioniert.

Ich habe jetzt nur eine Frage. Wenn ich eine andere Custom Rom flashen will, statt der die ich jetzt drauf habe (möchte eventuell von JB auf ICS wechseln), ist es dann empfehlenswert alles von vorne zu machen (also nen Full Wipe durchführen, dann nach der Anleitung neu rooten und flashen)?

Ich frage leiber, bevor ich was kaputt mache. :-)

Danke im voraus für Eure Antwort.

Grüße
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

17.01.2013 19:15:19 via Website

hier ist das Ganz gut erklärt

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

18.01.2013 08:33:23 via Website

Guten Morgen.

Danke für Eure Antworten, habs dann selber noch gefunden. Manchmal sieht man auf den zweiten Blick mehr und logisches Denken hilft auch. :-)

Aber was anderes, ich habe nachdem das alles mehr oder weniger reibungslos funktioniert hat das Problem, dass mein Telefonspeicher nicht angezeigt wird. Weder im Explorer noch wenn ich das Handy an den PC anschliesse.....die ganzen Apps werden also direkt auf SD-Karte gespeichert......Warum? oO
  • Forum-Beiträge: 10

18.01.2013 20:11:01 via Website

Hi.
Danke für die geniale Anleitung.

Habe die Cyanogenmod 10.1 von Wayland_ACE rauf gespielt.
Leuft ganz gut seit gestern.

Das was negativ ist:
Akku wird schnell leer! und was ganz besonders schlecht ist, die normale Android Tastatur geht nicht mehr und gibts nicht mehrzum aktivieren.
Er listet sie zwar unter alle Apps auf, aber ich kann sie nicht verwenden.
Was kann man da tun um diese wieder zu verwenden?

Danke.

LG Don

18.01.2013 20:58:48 via Website

Marco M.
Guten Morgen.

Danke für Eure Antworten, habs dann selber noch gefunden. Manchmal sieht man auf den zweiten Blick mehr und logisches Denken hilft auch. :-)

Aber was anderes, ich habe nachdem das alles mehr oder weniger reibungslos funktioniert hat das Problem, dass mein Telefonspeicher nicht angezeigt wird. Weder im Explorer noch wenn ich das Handy an den PC anschliesse.....die ganzen Apps werden also direkt auf SD-Karte gespeichert......Warum? oO

Hallo Marco,
der interne Telefonspeicher wird leider nicht am PC aufgerufen. Am PC siehst du nur die Dateien auf der SD-Karte.
Mit einem Root Explorer wie beispielsweise "ES Datei Explorer" kannst du dir die im Telefonspeicher gespeicherten Daten ansehen. Allerdings musst du dazu im Menü einen Haken bei Root setzen, vielleicht aber auch 2 :-).
Was du mit dem, die ganzen Apps werden auf der SD-Karte gespeichert meinst, weiß ich momentan nicht ganz genau...

David Fieber
Hi.
Danke für die geniale Anleitung.

Habe die Cyanogenmod 10.1 von Wayland_ACE rauf gespielt.
Leuft ganz gut seit gestern.

Das was negativ ist:
Akku wird schnell leer! und was ganz besonders schlecht ist, die normale Android Tastatur geht nicht mehr und gibts nicht mehrzum aktivieren.
Er listet sie zwar unter alle Apps auf, aber ich kann sie nicht verwenden.
Was kann man da tun um diese wieder zu verwenden?

Danke.

LG Don

Hallo David,
dafür dass der Akku sich schnell entlädt, kann ich leider nichts :). Würde die gerne helfen, bin aber nicht der Entwickler der ROM. Wenn du ein wenig googlest, findest du sicher einige Tricks, um den Akkuverbrauch zu minimieren. Eine "Faustregel" ist, dass je höher die Androidversion der ROM, desto höher der Verbrauch. Allerdings ist der Unterschied zwischen CM 7 und CM 9 mit dem letzten Update meiner Meinung nach deutlich geschrumpft.
Ich kann dir auch nicht mit deinem Tastatur-Problem helfen. Frag mal hier, das ist ein spezielles Forum für die 10.1 ROM, vielleicht hat man da eine Lösung für dich.

18.01.2013 21:13:30 via Website

danke für deine schnelle Antwort.
Werde mich da mal umschauen.

LG Don

19.01.2013 11:19:19 via Website

Danke Don für Deine Antwort.

War Blödsinn was ich geschrieben hab bezüglich der SD-Karte, ignorier das. :-)

Ich hab nur leider das Problem, obwohl ich relativ wenig Apps drauf hab, das ich nur mit Mühe zum Beispiel WhatsApp installieren konnte. Ich habe nur noch knapp 29MB Speicher frei, da gibt es immer mit größeren Programme Probleme. Alle installierten Apps, bis auf die Widgets, habe ich auf die SD-Karte schon verschoben mit Link2SD.

Kann ich sonst nochwas tun, um den Telefonspeicher zu verkleinern?

P.S.: Und ich habe noch ein Problem, mein Bluetooth verbindet sich nicht mit meiner Bluetoothfreisprecheinrichtung fürs Auto. Ich hab mir die ICS-Version von Wayland geflasht und eben nochmal nachgeschaut, da steht drin dass er das Problem vor längerem gefixt hat und Bluetooth funktioniert.

Gibts da noch ne Lösung eventuell? Vorallem, wie erkenne ich das er sich verbunden hat, steht dann unter dem betreffenden Gerät "Verbunden"? AUch erkennt er keine Geräte in der Nähe, obwohl Bluetooth angeschaltet ist!

— geändert am 20.01.2013 10:51:56

20.01.2013 13:18:56 via Website

Hi, ich weiß es gehört nicht hier her, hab aber nix passendes gefunden und vielleicht hast du einen guten Tipp Woo Sam Sung?

Habe ein Galaxy ACE, habe es auch mit deiner super Anleitung Gerootet.
Hast du noch einen super tipp wie ich den SIM Unlock vom Netzbetreiber weg bekomme?

Danke.

Lg Don

20.01.2013 13:20:57 via Website

Hi Marco M.
ich glaube du wolltest Woo Sam Sung anschreiben mit dem " Danke Don für deine Antwort" ;)

LG Don

20.01.2013 13:22:33 via Website

Woo Sam Sung
Leider nein... Am besten du öffnest einen neuen Thread dafür.

OK, Danke.

LG Don

20.01.2013 14:42:03 via Website

DonFiebro
Hi Marco M.
ich glaube du wolltest Woo Sam Sung anschreiben mit dem " Danke Don für deine Antwort" ;)

LG Don

Richtig, mein Fehler. =9

Woo, kannst Du eventuell auf meinen Text antworten bitte, sofern Du mir weiterhelfen kannst!? ;-) Hier isser nochmal:

"Ich hab nur leider das Problem, obwohl ich relativ wenig Apps drauf hab, das ich nur mit Mühe zum Beispiel WhatsApp installieren konnte. Ich habe nur noch knapp 29MB Speicher frei, da gibt es immer mit größeren Programme Probleme. Alle installierten Apps, bis auf die Widgets, habe ich auf die SD-Karte schon verschoben mit Link2SD.

P.S.: Und ich habe noch ein Problem, mein Bluetooth verbindet sich nicht mit meiner Bluetoothfreisprecheinrichtung fürs Auto. Ich hab mir die ICS-Version von Wayland geflasht und eben nochmal nachgeschaut, da steht drin dass er das Problem vor längerem gefixt hat und Bluetooth funktioniert.

Gibts da noch ne Lösung eventuell? Vorallem, wie erkenne ich das er sich verbunden hat, steht dann unter dem betreffenden Gerät "Verbunden"? AUch erkennt er keine Geräte in der Nähe, obwohl Bluetooth angeschaltet ist!"

20.01.2013 15:29:36 via Website

Was ich manchmal mache, und es funktioniert, auch wenn keine Logik dahinter steckt: Installiere zuerst die großen Apps, danach die kleinen. Ich weiß nicht wieso, aber es funktioniert, wenn man erst Google Maps und danach ColorNote oder so...
Wenn es nicht geht: Apps deinstallieren ist immer gut. Das Ace ist eben kein 64GB Gerät... Am besten du beschränkst dich auf wirklich wenige Apps.

mein Bluetooth verbindet sich nicht mit meiner Bluetoothfreisprecheinrichtung fürs Auto

Mit dem Bluetooth-Problem... Keine Ahnung woran das liegen könnte... Am besten du lädst die Datei neu auf deinen PC, es kann sein (aber sehr unwahrscheinlich), dass beim Download etwas inkorrekt übertragen wurde. Dann flashst du nochmal neu.

Wenn es dann nicht funktioniert muss es am RC4.1 liegen... Probiere einfach mal CM7, da müsste auf jeden Fall gehen. Allerdings habe ich auch schon mal ein Headset über Bluetooth angeschlossen, ging eigentlich ganz gut.

— geändert am 20.01.2013 15:29:52

20.01.2013 16:15:56 via Website

Woo Sam Sung

Was ich manchmal mache, und es funktioniert, auch wenn keine Logik dahinter steckt: Installiere zuerst die großen Apps, danach die kleinen. Ich weiß nicht wieso, aber es funktioniert, wenn man erst Google Maps und danach ColorNote oder so...
Wenn es nicht geht: Apps deinstallieren ist immer gut. Das Ace ist eben kein 64GB Gerät... Am besten du beschränkst dich auf wirklich wenige Apps.

mein Bluetooth verbindet sich nicht mit meiner Bluetoothfreisprecheinrichtung fürs Auto

Mit dem Bluetooth-Problem... Keine Ahnung woran das liegen könnte... Am besten du lädst die Datei neu auf deinen PC, es kann sein (aber sehr unwahrscheinlich), dass beim Download etwas inkorrekt übertragen wurde. Dann flashst du nochmal neu.

Wenn es dann nicht funktioniert muss es am RC4.1 liegen... Probiere einfach mal CM7, da müsste auf jeden Fall gehen. Allerdings habe ich auch schon mal ein Headset über Bluetooth angeschlossen, ging eigentlich ganz gut.

Das habe ich mir, auch weil der Akku anscheinend unter ICS sehr leidet, auch schon überlegt. Aber erstens gefällt mir die ICS-Optik mit allem drum und dran unheimlich gut und zweitens müßte ich wenn ich neu flashe auch wieder nen Wipe druchführen und somit müßte ich alles neu installieren. Wäre zwar nicht soooooviel, aber ich bin von Grund auf gerne mal etwas fauler. :-)

Ist doch richtig, wenn ich neu flashe muß ich auch wipen, oder?

20.01.2013 16:39:09 via Website

Du könntest CM7 mit dem Holo-Launcher benutzen. Der "imitiert" die ICS Oberfläche. Den Launcher kannst du im Store ruterladen.

Einfach Schritt c) wiederholen -> also auch wipen

25.01.2013 08:25:35 via Website

Nachdem ich es jetzt weiterhin erfolglos versucht habe bezüglich Bluetooth belibt mir wohl nix anderes übrig, als neu zu flashen. :-/

Eine Frage, ich mach mir mit Titanium Backup selbstverständlich n Backup (was tolles Deutsch :-) ) von meinen Apps. Kann ich nach erneutem flashen diese aus Titanium raus einfach wieder herstellen oder ist es empfehlenswerter zuerst alle Apps "neu" zu installieren und dann die Daten vioa Backup wieder herzustellen?