[Samsung Galaxy Ace GT-S5830] >>Schritt für Schritt<< Root & Flash Anleitung

  • Antworten:290
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 341

12.12.2012 19:31:08 via Website

Root & Flash Anleitung
von Woo


Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick


Bitte ALLES lesen: Generelle Informationen

Die Anleitung gilt nicht für das Ace Plus!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace Duos!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace 2!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace i!!!!

1) Wenn ihr rooten möchtet macht ihr Schritt a)

2) Wenn ihr eine Custom ROM aufspielen willst macht ihr die Schritte a), b) & c) (Falls ich Schritte a) und b) schon einmal mit dem Handy durchgeführt habt und die ROM wechseln wollt, dann müsst ihr nur noch Schritt c) machen

3) Wenn ihr eine Custom ROM mit den Google Apps (Play Store, etc.) aufspielen möchtet, macht ihr a), b), c) & d)

4) Wenn der Akku während einem dieser Vorgänge leer geht, kann es sein, dass euer Ace einen Softbrick kriegt, d.h. es funktioniert nicht mehr. Achtet also auf den Batteriestand!

5) Beim Flash-Vorgang werden alle persönliche Daten gelöscht! Außerdem kann man nicht mehr mit Kies synchronisieren! Achte darauf, dass alle deine Daten (vor allem Kontaktdaten) bei Google gesichert sind!

6) Für irgendwelche Schäden, die beim Root oder dem Flashen entstehen hafte ich nicht!


Vielen Dank an Dennis, Marc und Andi!


Was ihr benötigt:

Ein Galaxy Ace GT-S5830 mit mindestens Android 2.3 (gegebenenfalls über Samsung Kies für Windows updaten)
Ein USB-Kabel bzw. einen SD-Karten Adapter
upd_1.zip
recovery-clockwork-5.0.2.6-galaxyace-fix.zip
Eine Custom ROM (unten ist eine Liste der beliebteren ROMs)
Eine Gapps Datei, die zur Android-Version eurer gewählten ROM passt


Die Anleitung

a) Root
1. upd_1.zip auf die SD-Karte kopieren
2. Ausschalten
3. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
4. apply update from sdcard [Navigieren: Lautstärke-Tasten; Bestätigen: Home-Button]
5. Wähle upd_1.zip
6. Bestätige mit yes
7. reboot system now

b) Clockword Mod
1. recovery-clockwork-5.0.2.6-galaxyace-fix.zip auf die SD-Karte kopieren
2. Ausschalten
3. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
4. apply update from sdcard
5. Wähle recovery-clockwork-5.0.2.6-galaxyace-fix.zip
6. reboot system now

c) Flashen
1. Custom-ROM hier aussuchen, auf der entsprechenden Website herunterladen, die über CWM geflasht werden kann (Einige Links findet ihr unten)
2. [Custom-ROM].zip auf SD-Karte kopieren
3. Ausschalten
4. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
5. wipe data / factory reset
6. Bestätige mit yes
7. advanced
8. wipe dalvik cache
9. install zip from sdcard
10. Wähle [Custom-ROM].zip
11. Lange warten
12. reboot system now
13. Lange warten
14. Freuen! :lol:

d) Google Apps (für Play Store, etc.)
1. [Google Apps].zip auf die SD-Karte kopieren (Achtung, muss zur ROM passen, siehe unten!)
2. Ausschalten
3. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
4. install zip from sdcard
5. Wähle [Google Apps].zip
6. Etwas warten
7. reboot system now
8. Etwas warten

Bitte gebt doch unten einen Daumen hoch, wenn Ihr die Anleitung benutzt habt! :)

Gruß,

Woo

— geändert am 30.12.2013 22:38:06

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

  • Forum-Beiträge: 341

12.12.2012 19:54:10 via Website

Links zu beliebten ROMs:

gibt es im neuen Thread! Es gibt außer der Liste noch interessante Tipps und Tricks zu den ROMs, deshalb schau bitte dort vorbei!

Links zu den Google Apps: (Stand: 15.01.2013)

für Android 2.3.x basierte ROMs

für Android 4.0.x basierte ROMs

für Android 4.1.x basierte ROMs

für Android 4.2.x basierte ROMs

— geändert am 30.12.2013 22:37:18

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

  • Forum-Beiträge: 13

12.12.2012 20:16:33 via Website

Ja auf jedenfall ich bin beeindruckt! :grin: Ziemlich gute arbeit muss ich sagen Das wirklich eine hilfe :lol:
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.12.2012 22:43:13 via Website

Und ich habe mal den "Störenfried" entfernt. :lol:
  • Forum-Beiträge: 8.619

18.12.2012 21:56:57 via Website

Vielen Dank für die Anleitungen und Dateien.
Ich hab dazu noch ne Frage:
Das ACE, das ich momentan vor mir zum rooten hab, ist mit nem T-Mobile Branding und Simlock versehen. Kann es sein, dass diese entfernt werden wenn ich nur roote und CWM drauf flashe oder verschwindet es erst dann, wenn ich ne ROM drauf flashe?

MFG
Marcel

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 341

19.12.2012 13:00:48 via Website

Da du in einem anderen Thread gesagt hast, du hast ein Galaxy Ace i, funktioniert diese Anleitung nicht für dich.
Ich bin mir nicht sicher, was mit dem Sim-Lock passiert, aber ich vermute der bleibt. Die Branding Apps musst du manuell entfernen, wenn du keine Custom ROM flashst, also mit Link2SD (Bulent Akpinaar). Wenn du eine Custom ROM flashst sind alle Nutzerdaten gelöscht, also auch die Branding Apps.

— geändert am 19.12.2012 21:00:13

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

  • Forum-Beiträge: 8.619

19.12.2012 13:26:34 via App

Das ich das Ace I vor mir hab, hab ich erst später bemerkt. Was wir nun aber wissen, ist dass wir das Ace I wie oben beschrieben rooten können *grins*

— geändert am 19.12.2012 13:26:52

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 6

23.12.2012 01:46:41 via Website

Vielen Dank für die Anleitung ^.^

hat gleich beim ersten mal machen richtig toll geklapt =D

Hab mir den Cyanogenmod 10 von lagloose & ericas installiert und der funktioniert auch eigentlich toll nur fiel mir am nächsten Tag auf dass das Ding meinen Akku im Idle Modus nahe leersaugt.

Welcher der oben aufgelisteten Roms währen aus der Akkuperspektive am besten ?

Liebe Grüße
  • Forum-Beiträge: 524

01.01.2013 17:41:49 via App

Hi.
Habe die Tage das ACE einer Freundin gerootet und mit dem BeatsAudio Rom geflasht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass durch das rooten und custom rom flashen auch der simlock verschwindet. Dem war aber nicht so, gibts da alternativen?

Die Anleitung ist Top und das ganze hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

01.01.2013 17:52:29 via Website

Das rooten dauert keine 5 Minuten :P

Wie der Simlock weggeht... hm, gute Frage
ich schau mal, ob ich was in Erfahrung bringen kann....

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

  • Forum-Beiträge: 524

01.01.2013 20:02:38 via App

Ja richtig. Meinte ja auch alles in allem. :-)

Wäre dankbar!
  • Forum-Beiträge: 6

03.01.2013 23:50:30 via Website

Markus
Du bist der beste jaa man hat alles gefunks :D

Scheint dass ich irgendwas falsch mache. Habe die Original Firmware 2.3.6 drauf. Habe zuerst CWM drauf gepackt und eine Sicherung erstellt. Danach nach der Anleitung root.zip, bekomme:
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...

Install from sdcard complete.

Danach reboot.

Nach dem Start versuche ich irgendeine Anwendung, die root Rechte benötigt, wie z.B. CWM Manager und bekomme:
CWM Manager needs SuperUser access to function!
Wie mache ich es? Oder funktioniert die beschriebene Methode zum Rooten nur in Custom ROMs?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

03.01.2013 23:51:49 via Website

naja, wenn du gerootet hast hast du ne app drauf die Superuser heißt...
starte das handy mal neu und dann öffne den cwm als app und gewähre die geforderten su rechte

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

  • Forum-Beiträge: 6

04.01.2013 00:14:46 via Website

Habe keine Superuser app unter den Anwendungen. Habe jetzt auch eine größere App runter geworfen um noch mehr Platz zu erhalten, die root.zip neu ausgeführt, jedoch keine weitere App dazubekommen.
Unter Anwendungseinstellungen steht auch - Installation von nicht Market Anwendungen zulassen.

Versuche morgen dann vielleicht direkt CM 10.1 zu installieren, wenn es mit dem Rooten des Originals nicht geht...
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

04.01.2013 00:19:31 via Website

nene, warte mal, du musst die Superuser app haben...
dann unroote mal (mit odin) und mach das ganze von vorne

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB