Xperia Tipo oder anderes Low Budget Phone

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

12.12.2012, 17:53:03 via Website

Hi Leute

Ich bin auf der Suche nach nem sehr günstigen Androiden, den meine Eltern als Weihnachtsgeschenk benötigen. (sie kaufen und verschenken es)
Es sollte ursprünglich nicht mehr als 99€ kosten, man hat das Budget aber doch etwas erhöht. Nun haben wir uns aber das Xperia Tipo angesehen und dieses als gut empfunden. Wir haben es aber gleichzeitig noch mit dem HTC Wildfire (s), dem HTC desire C und dem Galaxy Young von Samsung verglichen. Im nächsten laden war dann noch das Samsung galaxy Ace daneben ausgestellt. Nun soll auf dem Handy aber Whatsapp laufen und gleichzeitig soll aber kein uneingeschränkter Internetzugang im heimischen W-lan erfolgen und Mobile Daten sollen gar nicht verwendet werden.
Zudem soll der Erhalter des Geschenkes keinen Vertrag oder sonstige Flats erhalten sondern nur ne einfache Prepaid-Karte ohne nix. Damit das aufgeladene Guthaben aber nicht gleich nach dem aufladen wieder weg ist soll man die Anzahl der SMS und Minuten/Anrufe im Monat begrenzen können.
Zum begrenzen des Internets im W-lan soll eine Firewall verwendet werden. Dazu wird bekanntlicherweise Root benötigt, deshalb muss es einfach zu rooten sein.

Nun haben wir ne Werbezeitung vom Elektromarkt bekommen in der es das Tipo für 89€ und das Ace für 99€ gibt. Der Haken es ist ein Branding und Sim/Netlock drauf. Da es ja ein Androide ist dürfte es ja kein Problem sein oder liege ich hier falsch?

So, also alle Punkte nun nochmal in der Übersicht
  • Preis (max 125€)
  • Einfachheit
  • Einfach zu Rooten
  • Haptik
  • Optik
  • Klangqualität denn es wird zum großteil damit Musik gehört
  • Speicher, erweiterbar wäre schön,da man in der Preisklasse wohl kaum mehr als 4GB bekommt (siehe oben)

Falls wer noch ein anderes Gerät kennt und dieses gerne nennen möchte :grin:

und das wird nicht der letzte Handykauf sein, bei dem ich eure Hilfe benötigen könnte :bashful:

Vielan Dank
Marcel

Keep cool :D

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

13.12.2012, 17:47:24 via Website

will hier keiner seine Meinung äußern?

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

13.12.2012, 19:13:49 via App

hui klar hab ich was zu sagen :-)

nun, ich besitze ein sony xperia x10, ist auch nicht sonderlich teuer. Ich verwende es ausschließlich ohne mobile daten und höre selbst viel musik. leider ist android und alles nicht mehr auf dem neuesten stand, da du es allerdings sowieso rooten willst kannst du auch eine custom rom flashen (jelly bean läuft großartig). rooten, unlocken und flashen ist wirklich einfach (will nicht schreiben "idiotensicher", is aber so, schließlich hab ich das auch hingekriegt :D). Dabei kann ich dir auch gerne helfen

dann generell zum thema: wenn du das gerät rootest, bekommst nicht du uneingeschränkte rechte sondern derjenige der es nutzt :)
der kriegt also alles was du ihm zum wifi usw einstellst einfach wieder weg, im härtesten fall (kannst du nichts dagegen tun) setzt er sein telefon auf werkszustand zurück und kann dann tun und lassen was er will. Zum Wifi: das stellst du einfach im router ein, zum beispiel bei unserer fritzbox gobt man im browser fritz.box ein und kann alles einstellen. da kann man sowohl nutzungshöchstdauer und -zeiten einstellen, zum beispiel darf der beschenkte dann sonntag drei stunden ins netz aber höchstens bis zehm uhr abends. Das kann man komplett ohne root einstellen, die schlechte nachricht ist: man kann es auch umgehen, fritzbox resetten oder macadresse vom telefon ändern, es gibt gewisse tricks.
Glaub mir ich habe sehr kontrollsüchtige eltern.... mehr sag ich nicht :D
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

13.12.2012, 22:11:56 via Website

Sagen wir es mal so, derjenige der das Handy bekommen soll, hat gesagt er/sie möchte ein neues Handy, Hauptsache Touchscreen und Whatsapp und hat behauptet whatsapp geht auch ohne Internet. Damit sollte alles klar sein. Auf die Idee mit dem Reset kommt die Person bestimmt nicht so schnell. :grin:

Die Firewall wird über Avast gemacht und wenn ich Avast als System App einstell, dann überlebt die auch nen Reset. Zudem kann man für Avast nen Pin anlegen den dann nur ich und meine Eltern kennen. B)

Inzwischen haben wir uns auf das Xperia Tipo festgelegt, da dieses beim Elektroladen mit Simlock und XtraPac für 64€ zu haben ist. Günstiger geht es wohl kaum (zumindest für eins mit annähernd aktueller FW (ICS) ) :grin:

Notfalls müsst ich ja immer noch den Simlock entfernen können

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

13.12.2012, 22:21:48 via App

whatsapp geht definitiv NICHT, NIEMALS und AUF KEINEN FALL ( :D) ohne internet. also kommt diejenige person wohl kaum auf ihre kosten :D
und ich finde das.tipo scheußlich^^ und würde, wenn der betreffende nur whatsapp chatten will ein telefon mit größerem bildschirm holen, oder ausklapptastatur.
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

13.12.2012, 23:09:04 via App

es soll aber klein sein. so wurde es gewünscht ;)

ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, wie das da mit simlock entfernen und co ausschaut und leider bleibt das beim Flashen einer ROM erhalten :(

So wirds dann doch das ACE werden wegen der großen Custom comunity

Keep cool :D

Antworten