Google Nexus 10 — Nexus 10 nach Postversand verschollen

  • Antworten:17
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

12.12.2012, 14:20:57 via Website

Also, nachdem ein Kumpel mir ein Nexus 10 an meine Deutsche Adresse (wohne zur Zeit in der Schweiz) geschickt hat, kam das Gerät auch brav nach ca. 2 Wochen bei meiner Familie an.
Daraufhin bat ich meine werte Frau Mutter, mir doch das Gerät an eine Packstation, nahe der Schweizer Grenze zu senden, da ich ursprünglich vorhatte, das Gerät vor Ort abzuholen, diese Pläne jedoch wieder verworfen hatte und somit das Nexus direkt an der Packstation abholen hätte können.
Leider wurde das Paket UNVERSICHERT (bitte spart euch eure Kommentare, ich weiss dass es nicht clever war) versendet und ist auch nach einer Woche (mittlerweile sind es 9 Tage) nicht an der Packstation angekommen (Nachforschungsauftrag läuft).
Da ich nicht glaube, dass die DHL so lange braucht um ein Paket zuzustellen, gehe ich davon aus, dass das Gerät entweder unterwegs verloren ging, oder 'abgezockt' wurde.
Meine eigentliche Frage lautet jetzt, glaubt ihr, dass es möglich ist, ein Gerät - dass ich noch nichtmal ausgepackt habe und es leider auch nicht bei der Bestellung mit meinem Google Konto verknüpft habe, da es ja meine Kumpel bestellt hat - in irgendeiner Weise orten zu können. Jedes Gerät sollte doch im Prinzip bei Google registriert sein (Mac Adresse???), sodass bei der Erstanmeldung des Geräts und die Verknüpfung mit dem Google Konto diverse Daten an Google übermittelt werden. Somit müsste man ja doch theoretisch zumindest den Google Account und die IP-Adresse des "Täters" herausfinden können um dann die Polizei einzuschalten.
Bei Google habe ich auch schon angerufen, aber dass wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich eine Antwort von denen bekomm, da Ihnen so ein Fall bisher (wer hätte das gedacht), noch nicht vorlag.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.12.2012, 14:34:23 via App

sind Pakete bei DHL nicht generell versichert???
hast Du eine Trackingnummer zur Paketverfolgung???

— geändert am 12.12.2012, 14:35:11

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2012, 14:40:34 via App

Wenn es ein Päckchen war, ist es nicht versichert und Laufzeiten von 9 Tagen und mehr sind völlig normal in der Vorweihnachtszeit. Päckchen haben generell längere Laufzeiten als Pakete...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

12.12.2012, 14:41:02 via Website

Kann ich so nicht direkt beantworten. Auf jeden Fall habe ich keine Trackingnummer des Pakets. Könnte dann natürlich auch sein, dass die mir den Preis erstatten, denke mal das hängt dann von deren "Nachforschungen" ab.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.12.2012, 15:11:34 via Website

Ist es ein Paket oder Päckchen?
Pakete haben eine Trackingnummer

Ihre Vorteile (Pakete)

  • Versand innerhalb Deutschlands schon ab 4,90 EUR
  • Zustellung i. d. R. am nächsten Werktag
  • Inklusive Sendungsverfolgung
  • Inklusive Haftung bis 500 EUR bei Verlust oder Beschädigung
  • Inklusive CO2-neutralem Versand

Ihre Vorteile (Päckchen)

  • Versand innerhalb Deutschlands ab 3,90 EUR*
  • Zustellung i.d.R. am nächsten Werktag
  • Inklusive CO2-neutralem Versand
  • DHL Päckchen einfach und bequem online frankieren

— geändert am 12.12.2012, 15:14:38

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2012, 15:37:59 via Website

Hi,

Ihre Vorteile (Päckchen)

Versand innerhalb Deutschlands ab 3,90 EUR*
Zustellung i.d.R. am nächsten Werktag
Das ist übrigens nur Marketing-BlaBla. De fakto genießen Pakete beim Transport die deutlich höhere Priorität, was regelmäßig zu längeren Laufzeiten bei Päckchen führt. Insbesondere in der Vorweihnachtszeit fällt das erheblich ins Gewicht.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.12.2012, 16:21:25 via Website

Das Teil ist höchstwahrscheinlich weg (falls es ein Paket war). War es ein Paket, so sehe ich persönlich die beste Option darin Google zu kontaktieren und sie zu ersuchen das Teil anhand der Seriennummer zu finden und das (jetzt oder bald) registrierte Konto rauszurücken. Das Letzteres höchstwahrscheinlich nicht gemacht wird, kannst du Anzeige gegen Unbekannt schalten, dann muss Google diese Info an die Polizei rausrücken. Dazu müsstest du natürlich die Polizei darauf aufmerksam machen. Im schlimmsten Fall müssen sie den Nutzer anhand der genutzten IP ausfindig machen. Zum Glück kontaktiert das Nexus ja immer die Google-Server, sobald es online geht. Erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit.

— geändert am 12.12.2012, 16:23:46

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2012, 16:29:38 via Website

Hi,

(falls es ein Paket war)
Falls es ein Paket war, dann einfach die DHL in die Pflicht nehmen und zahlen lassen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

12.12.2012, 16:48:59 via Website

Habe gerade noch einmal nachgefragt, war leider ein Päckchen.
Dann hoffe ich mal, dass es sich um eine Verzögerung während der Weihnachtszeit handelt.
Ansonsten werde ich wohl Adrians Vorschlag in die Tat umsetzen. Hoffe nur die Polizei spielt da mit, das ganze könnte sich ja ewig hinauszögern, wenn der potentielle Dieb das Nexus noch verkauft etc.

— geändert am 12.12.2012, 16:50:04

Antworten
Andre M.
  • Forum-Beiträge: 101

12.12.2012, 17:17:42 via Website

Ich hatte vor knapp zwei Wochen folgendes Problem mit der Packstation:

- Bestellung bei amazon - Versand als Paket am Mittwoch (28.11.)
- Am Samstag (01.12.) stelle ich (mit der Trackingnummer von amazon) fest, dass es bereits seit Donnerstag (30.11.) in der Packstation liegen soll - ich habe aber nie eine Benachrichtigung (weder per Mail, noch per SMS) erhalten. Durch die mTAN braucht man aber die SMS zwingend.
- Anruf bei der Packstation-Hotline (na gut, erst die dritte Hotline Nummer (01803 / 365 365) war richtig): "Ja, wir hatten da ein paar technische Probleme, da gingen dann keine Benachrichtigungen raus ... ich schicke Ihnen mal eine neue SMS"

... falls es bei dir auch "ein paar technische Probleme" gab, liegt dein Päckchen noch in der Packstation und du kommst einfach nicht ran (hast ja auch keine Trackingnummer) ... müsste vielleicht nach x Tagen der Nicht-Abholung zurück an den Versender geschickt werden.

Viel Erfolg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

12.12.2012, 18:00:17 via Website

Ja daran hab ich auch direkt gedacht und jetzt bereits ein zweites Mal bei der Packstation angerufen ... leider immer noch leer.
Auf der Postfiliale, auf die eine Sendung dann bei eventuellen technischen Problemen gebracht wird, wollte mir natürlich keiner per Telefonauskunft sagen, ob eine Sendung für mich vorliegt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2012, 10:06:40 via Website

Wow, das Päckchen kam tatsächlich nach 12 Tagen zurück und auf dem Päckchen wurde "Empfänger verstorben" angekreuzt.
Merkwürde Aktion aber Hauptsache das Nexus ist wieder da.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

17.12.2012, 11:00:20 via App

Glück gehabt :)

Antworten
Eric Timothy
  • Forum-Beiträge: 218

17.12.2012, 11:55:47 via App

Stefan L.
Wow, das Päckchen kam tatsächlich nach 12 Tagen zurück und auf dem Päckchen wurde "Empfänger verstorben" angekreuzt.
Merkwürde Aktion aber Hauptsache das Nexus ist wieder da.

haha heißt das wir reden hier mit nem Zombie??

hoffe für dich das es beim zweiten Versand klappt ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

17.12.2012, 12:01:00 via App

und diesmal nicht sparen bei Sendung .:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2012, 12:02:40 via Website

Naja Montags fühlt sich ja jeder ein bissl untot :)
Ein zweiter Versand kommt für mich nicht in Frage ... dann fahr ich die 500 Km lieber selbst.
Von Google habe ich übrigens noch nichts gehört, werde es dann aber hier posten falls jemandem mal etwas ähnliches passieren sollte. Wir Zombies müssen ja zusammen halten.

Antworten
Andre M.
  • Forum-Beiträge: 101

17.12.2012, 15:57:05 via Website

Stefan L.
Wow, das Päckchen kam tatsächlich nach 12 Tagen zurück und auf dem Päckchen wurde "Empfänger verstorben" angekreuzt.
Merkwürde Aktion aber Hauptsache das Nexus ist wieder da.

Ich würde an deiner Stelle aber schon mal eine Beschwerde an die Post schreiben ... oder was meinen die dazu? Der Rücksendegrund ist ja völlig abwegig.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

17.12.2012, 16:00:48 via App

Da stand ehrlich drauf Empfänger verstorben?, :D

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten