Google Play Store auf Hama Internet TV Box 2

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2012 23:27:59 via Website

Hat es schon irgendjemand geschafft dem Zugang zum Google Play Store auf der Hama Internet TV Box 2 hinzubekommen? Wenn ja, wie?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

12.12.2012 18:15:34 via Website

Hallo, ich habe mir auch die Hama Internet TV Box 2 gekauft.
Ich bin sehr gespannt, ob es manuel irgendwie möglich ist den Playstore zu integrieren.
Vielleicht ist er ja beim nächsten Firmware Update dabei.
Wenn überhaupt!
  • Forum-Beiträge: 3

13.12.2012 20:45:06 via Website

Man kann die .apk Datei des Google Play Store manuell installieren. Aber das Starten der App wird nach Sekundenbruchteilen abgebrochen ......
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

19.12.2012 14:38:23 via Website

Hallo, ja das habe ich auch bereits ausprobiert.
Die Playstore apk lässt sich zwar installieren,
aber dann passiert weiter nichts.
Auch mit dem neuen Update ist es noch nicht möglich!
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2012 08:50:43 via Website

Ja, ganz so einfach geht's leider nicht; es wird da auch mehr als nur die PlayStore-apk benötigt (Account Manager, Framework, ...)

Zuerst dachte ich, ich kann einfach die Google-Apps für ICS dazu installieren; so wie beim Cyanogen CM9.1 (hab ich am Galaxy S und am 7"-Tab). Das Update wurde zwar durchgeführt, hat aber "seltsamerweise" nichts bewirkt.

Zum Glück gibt's auf der Box aber root-Rechte :-))

Ich habe dann mit TitaniumBackup vom 7"-Tab die Google-System-Funktionen gesichert, auf die Box übertragen und dort (wieder mit TitaniumBackup) installiert. (Bei der PlayStore-apk bleibt die Box allerdings irgendwie zum Schluß hängen und muss neu gestartet werden, ist nach dem Neustart aber installiert; sollte man also ganz zum Schluss installieren!)

Nach dem Neustart dann Google-Konto einrichten, Sync-Funktionen (Mail, Kalender, Kontakte) einrichten und ... das wars :-)

PlayStore starten, restliche Apps nachinstallieren, hat auch problemlos mit den gekauften Apps funktioniert, und großen Dank an hama für die root-Rechte.
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2012 06:46:58 via Website

Hallo Rudolf, super Beitrag zum Einrichten der App, danke. Leider habe ich aber keine Möglichkeit an die Google-System-Funktionen eines Tabs heranzukommen. Gibts da Alternativen bzw. wo könnte ich diese herbekommen? Dank dir.
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2013 17:09:31 via Website

Hallo Rudolf,

wie wäre es da mit einer ausführlichen Anleitung? ;-)
  • Forum-Beiträge: 5

02.01.2013 13:14:31 via Website

1. Prosit Neujahr :-)

2. Ich werde versuchen am Wochenende etwas zusammen zu stellen; vorher geht's leider nicht.
  • Forum-Beiträge: 3

03.01.2013 13:56:22 via Website

Hallo Leute !
Ich habe gestern den Google Play Store nach der obigen Anleitung auf meiner Box zum Laufen gebracht.

Ausgangsstellung: Ich habe eine Samsung Galaxy S2 mit einer Custom Rom die unter Gingerbread 2.3.6 läuft.
Zuerst habe ich mir übers Internet Titanium Backup Pro besorgt, also die *.apk, und habe diese auf dem Handy und auf der Box installiert.

Nachdem dies getan war habe ich mit Hilfe der Stapelverarbeitung (auf Englisch: batch) ein Backup der Systemdaten auf dem Handy gemacht.
Sind bei mir 140 Stück, sind auch nicht alle wichtig, im Endeffekt hab ich nur 9 gesichert.
Hauptsache ist Google-Framework-Services.
In Titanium Backup Pro könnt ihr auch immer gleich auswählen vor dem erstellen des backups "Nur Anwendung", so werden keine persönlichen Daten gesichert sondern die reine Anwendung.

Durch das Installieren von TBP wurde auf dem Handy ein Ordner namens "Titanum backup" erstellt. Da sind die gesicherten Daten drin.
Die bringt ihr rüber auf die Box, in den Ordner mit dem selben Namen (kopiert einfach wenn das Handy als Massenspeicher am PC ist, den Ordner auf einen USB Stick).

Nun geht ihr auf der Box in TBP rein und geht rechts oben auf das Feld mit dem Häkchen -> bedeutet Stapelverabeitung.
Nun geht ihr auf wiederherherstellen und stellt die gesicherten Dateien auf der Box her.

Ich habe es so gemacht, dass ich den Play Store nicht gesichert habe sondern nochmal selbst als *.apk runtergeladen habe.
Den habe ich nach dem sichern der Systemdaten mit TBP einfach von einem Stick aus installiert.

Zuerst wollte der Play Store nach der Installation nicht richtig gehen. Nachdem ich aber paar mal neugestartet habe hat irgendwas dazu geführt, dass mich der Play Store auf die Seite brachte um Google Play Dienste runterzuladen.
Das hab ich dann auch getan und von nun an geht auch der Playstore.


Wem das jetzt zu unpräzise war, einfach nochmal eine entpsrechende Frage stellen und ich versuche diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen !
  • Forum-Beiträge: 2

06.01.2013 14:00:00 via Website

Hallo Steba,

vielen Dank für die tolle Anleitung, leider klappts bei mir noch nicht ganz. Daher wäre es nett von Dir, wenn Du die "gebackupten" Dateien, die Du vom GB 2.3.6 rübergespielt hast, aufzählen könntest.
Zudem versuche ich gerade Xbmc zum Laufen zu bringen. Hat da jemand schon Erfolge erzielt?
Darüber hinaus habe ich die USB-Tastatur mit Maus (auch von Hama) noch nicht richtig am Laufen (ich sag da nur Chinese vs. English!) Hat da jemand eine Idee, wo man einen vernünftigen Treiber etc. herbekommt?

Vielen Dank,

Smendrik
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

07.01.2013 11:13:43 via Website

Hallo, ein bastelwütiger Kollege hat den Framework Ordner seines Handys in den Systemordner der Box gepackt.:angry:
Jetzt bleibt die Box bei der hama Laufleiste hängen, und startet nicht mehr. Auch ein Reset mit eingesteckter SD Card mit der neuen Firmware
ändert nichts daran.Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder Zugriff auf die Box zu bekommen?
  • Forum-Beiträge: 5

08.01.2013 10:32:41 via Website

Ich hab's am WE leider nicht geschafft, aber hier nun kurz meine Vorgangsweise:

1. Sowohl am Tab/Handy (bei mir Cm9.1. also Android 4.0.4) als auch auf der Box muss TitaniumBackup installiert sein.

Für die Box gibt's mittlerweile eine Firmware-Version vom 20121222, also gegebenenfalls mittels Update aktualisieren.

Und eine Reboot-App für die Box ist auch sehr zu empfehlen (z.B. Rebooter).

2. Am Tab/Handy dann mit TitaniumBackup für folgende Anwendungen/Dienste die Funktion "sende letzte Backups..." (App+Daten) aufrufen und jeweils lokal auf die SD-Karte eine .TiBkp-Datei anlegen:

- Google Account Manager
- Google Backup Transport
- Google Kalender synchronisieren
- Google One Time Init
- Google Partner Setup
- Google Dienste Framework
- Google Kontakte synchronisieren
- Google Suche
- Google Lesezeichen synchronisieren
- Market Feedback Agent
- Market Updater
- Meine Uploads

- Google Play Store

- Kontakte (ist zwar eigentlich auf der Box, aber dazu unten mehr; siehe Punkt 5)

3. Die .TiBkp-Dateien auf die Box transferieren

4. Auf der Box im TitaniumBackup mittels der Funktion "Backup importieren (.TiBkp)..." die aus Punkt 2 gesicherten Anwendungen/Dienste mit folgenden Optionen zurücksichern:

- Standard Android Pfad (Für MMS, Googlemail, ...)
- App + Daten wiederherstellen

ACHTUNG: Bei der Installation vom Play-Store blieb das Zurücksichern irgendwie hängen, ist mir zweimal passiert, aber nach dem Reboot war der Play-Store doch erfolgreich installiert. Daher den Play-Store als letzte Funktion zurücksichern und dann (nach einiger Zeit) manuell rebooten.

5. Die Kontakte-Funktion/App ist zwar auf der Box vorhanden, wurde aber von hama "versteckt"; das haben auch schon andere Tab-Hersteller als "notwendig" erachtet. Ich habe da aber folgenden Trick ergoogelt:

Die Kontakte einfach drüber installieren, daher die .TiBkp-Sicherung der Kontakte wie in Punkt 4 zurücksichern

Dann erscheint die Kontakte-App wieder im App-Menü. ACHTUNG: ABER NUR BIS ZUM NÄCHSTEN REBOOT!

Legt man aber die Kontakte VOR DEM REBOOT auf einen Home-Screen, so verbleibt der Zugriff auf die Kontakte (via Home-Screen) obwohl die App nach dem Neustart aus dem App-Menü wieder "verschwunden" ist.

---------------

Dann wie gewohnt Google-Konto und Synchronisationen einrichten und der Zugriff auf Kontakte und Kalender und Play-Store sollte möglich sein.

Über Play-Store kann dann der "Rest" (z.B. Gmail, Maps, Earth, ) installiert werden.

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
  • Forum-Beiträge: 5

08.01.2013 10:43:26 via Website

webjet
Hallo, ein bastelwütiger Kollege hat den Framework Ordner seines Handys in den Systemordner der Box gepackt.:angry:
Jetzt bleibt die Box bei der hama Laufleiste hängen, und startet nicht mehr. Auch ein Reset mit eingesteckter SD Card mit der neuen Firmware
ändert nichts daran.Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder Zugriff auf die Box zu bekommen?

Also ich hab mittels "Busybox Installer Pro" meine Box auch irgendwie "beleidigt" und musste sie folgend zurückgesetzt:

- Das Firmware-Image auf die SD-Karte kopieren (z.B. von der hama-Hompage runterladen)
- Mit Kugelschreiber hinten die Reset-Taste drücken und Strom aus/an, damit landet man im Recovery- der Box
- Im Recovery alles wipen
- Das Firmware-Image von der SD-Karte installieren und Rebooten

Hat bei mir wunder bar funktioniert, ich musste allerdings dann natürlich wieder online auf die neue Firmware-Version updaten.
  • Forum-Beiträge: 5

08.01.2013 10:50:58 via Website

Smendrik
Hallo Steba,

vielen Dank für die tolle Anleitung, leider klappts bei mir noch nicht ganz. Daher wäre es nett von Dir, wenn Du die "gebackupten" Dateien, die Du vom GB 2.3.6 rübergespielt hast, aufzählen könntest.
Zudem versuche ich gerade Xbmc zum Laufen zu bringen. Hat da jemand schon Erfolge erzielt?
Darüber hinaus habe ich die USB-Tastatur mit Maus (auch von Hama) noch nicht richtig am Laufen (ich sag da nur Chinese vs. English!) Hat da jemand eine Idee, wo man einen vernünftigen Treiber etc. herbekommt?

Vielen Dank,

Smendrik

Bei mir war das auch plötzlich "verstellt"; noch vor dem Anschluss irgendeiner Tastatur.

Über "Einstellungen" und "Sprache und Eingabe" wieder die Android-Tastatur auswählen.

Mittlerweile habe ich mir die hama-Entertainment-Tastatur zugelegt (na ja, die ist ein eigenes Kapitel) und dazu ist die App "External Keyboard Helper Pro" zu empfehlen bzw. eigentlich unbedingt notwendig.
  • Forum-Beiträge: 2

08.01.2013 22:01:46 via Website

Hi Rudolf,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Anleitung, werde mich gleich mal dransetzen..
Es ist eigentlich traurig, dass man sich Software kaufen muss, um ne normale Tastatur für die Box zum Laufen zu bringen...Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben..
  • Forum-Beiträge: 8

01.02.2013 16:14:11 via Website

Hallo Leute,

leider habe ich kein anderes Android Gerät im moment hier :( Kann mir jemand sein backup der google apps zukommen lassen?
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2013 02:34:04 via Website

Hallo

wo kann mann die Sysem Apk im Internet downloaden

— geändert am 16.03.2013 02:34:52

  • Forum-Beiträge: 1

17.04.2014 14:17:40 via Website

hallo also bei mir läuft jetzt der "MARKET" !!! alles da zum auswählen und startet auch ......nur steht da seit stunden "Download wird gestartet " und nix passieret????einer einen tipp. muss die sd karte raus ...oder muss man ihm einen pfad geben wo er es hinlegen soll. müssen die rechte wieder zurück ???

  • Forum-Beiträge: 1

27.04.2014 13:00:30 via Website

Die Hama Box mit dem Play Store auszustatten geht auch noch einfacher 1.Neuste Firmeware aufspielen 2. 4.0-mmsd-gapp-installer instalieren und ausführen. 3 Reboot durchführen und schon Läuft die Kiste.

Hoffe ich konnte weiterhelfen