Samsung Galaxy S — i9000 mit 2.3.6 langsam, Verbindungsprobleme mit KIES

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

10.12.2012 17:35:04 via Website

Hallo,

ich habe zwar schon einige Beiträge darüber hier in diesem Forum gelesen, habe auch schon alle Lösungsvorschläge ausprobiert aber bin immer noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Kurz die Vorgeschichte: ich hatte ein S5830, bei dem mir der Speicher zu knapp wurde und das mir deshalb immer langsamer wurde. Also habe ich mich entschlossen, in der Bucht ein gebrauchtes i9000 zu kaufen. Daten habe ich vom S5830 via KIES gesichert und auf's i9000 geladen. Alles hat wunderbar funktioniert, sodass ich das S5830 verkauft habe.

Dann hat mich KIES darauf aufmerksam gemacht, dass eine neue Firmware 2.3.6 verfügbar ist. Da ich auf dem S5830 auch schon diese Version drauf hatte und das ganz gut lief damit, habe ich es beim i9000 auch installiert.

Und damit fingen die Probeme an... erst hat KIES das Smartphone nicht mehr erkannt, erst beim 10. Anlauf nachdem das Handy 2 Minuten am USB-Kabel hing konnte KIES eine Verbindung herstellen. Kein Problem habe ich wenn ich es als Massenspeicher verbinde, das Problem müsste als an KIES liegen. KIES habe ich auch schon deinstalliert, neu herunter geladen und wieder installiert, auch diesen "Verbindungsprobleme-Wizard" (ich weiß gerade nicht wie das richtig heisst...) habe ich mehrmals ausprobiert, ohne Erfolg. Es geht halt immer wieder mal und immer wieder mal nicht, Gott sei Dank brauche ich KIES nicht allzu oft...

Das nächste Problem ist, dass das Smartphone Zeitweise seeehr langsam läuft... manchmal hängt es sich einfach auf, Bildschirm ist schwarz, wenn jemand anruft klingelt es (!), ich kann aber nicht abnehmen, auch das UKW-Radio läuft weiter... hier hilft nur ein Reset indem man lange die "Aus"-Taste drückt... recht häufig stürzt der TwLauncher ab, es kommt dann die Meldung "Tut uns leid! Aktivität TwLauncher (in Anwendung TwLauncher) reagiert nicht." Deshalb habe ich schon den GO Launcher installiert, mit dem es flüssiger mit weniger Abstürzen läuft, aber eben immer noch nicht so wie ich es eigentlich erwartet hätte... auch einen Full-Reset mit *2767*3855# habe ich schon gemacht, ohne Erfolg...

Ich habe schon einige Apps deinstalliert von denen ich der Meinung war dass diese die Performance beeinträchtigen, auch den Android-eigenen Email-Klient verwende ich nicht mehr sondern eine App namens "K-9 Mail", die deutlich absturzärmer läuft. Ich habe jetzt viel gelesen und auch viel negatives über 2.3.6, deshalb vermute ich mal stark würde ich glücklicher werden wenn ich auf 2.3.5 zurück gehen würde... das geht wohl nur über ODIN wie ich gelesen habe...

Jetzt meine Fragen dazu. Die wichtigste: würdet ihr mir raten als Newbee mit ODIN auf 2.3.5 "abzugraden"?
Das Handy spielt außerdem eine Telekom-Melodie ab wenn ich es starte, ich nehme an dass das ein Telekom-Branding ist? Ist das eine "DTM" Verison?

— geändert am 10.12.2012 17:41:27

  • Forum-Beiträge: 612

10.12.2012 19:21:22 via App

Hallo,

schau Dir folgenden Artikel und die Links in der Signatur an.
Dann bist Du a schlauer un kannst b relativ sicher und gefahrlos flashen.
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz


Ob Du dann auf 2.3.6 bleibst oder weiter flasht auf ICS oder JB, ist dann Dir überlassen.

Viel Spass, Pilaster

— geändert am 10.12.2012 19:21:53

  • Forum-Beiträge: 6

10.12.2012 20:05:26 via Website

Hallo,

erst mal muss ich mich entschuldigen dass mein erster Post so abrupt endet, ich dachte ich speicher ihn erst mal und schreibe ihn heute Abend fertig... naja, jetzt weiß ich auch dass "Beitrag speichern" auch abschicken bedeutet... wie peinlich...

Vielen dank für Deinen Beitrag und den Link, da gibt's wieder viel zu lesen und zu verstehen... der Abend ist gerettet :-)

Gruß, Alex
  • Forum-Beiträge: 449

11.12.2012 08:09:09 via App

2.3.6 läuft sehr stabil ich habe keine Probleme damit. ich vermute das liegt am K9 da es denn arbeitsspeicher sehr in Anspruch nehmen dürfte bei dir.einfach mal kontrollieren. denn bei mir war es so.
  • Forum-Beiträge: 179

11.12.2012 08:17:23 via Website

hallo,

ich hatte auch recht lange die 2.3.6. installiert, und im großen und ganzen war ich recht zufrieden. der goLauncher lief bei mir auch, gab keine probleme, genausowenig wie mit k9, welches ich vom ersten tag an nutze !

da ich ein kleines spielkind bin hat mich dann aber jb interessiert, also cm10 besorgt und installiert! und was soll ich dir sagen, es läuft hervorragend, mein s1 lief noch nie so flüssig wie mit 4.1.2 !!

also mein tipp wäre auf 4.1.2. flashen, meine tochter ihr telefon habe ich ebenfalls auf 4.1.2 geflasht und sie ist auch sehr glücklich damit!


gruß
diekr
  • Forum-Beiträge: 6

11.12.2012 08:55:59 via Website

Hallo,

mit dem Android-eigenen Email-Client ging es gar nicht, der hat sich ständig beim Laden einer Mail aufgehängt... ich hatte zusätzlich noch die Web.de App, als ich das Factory Reset gemacht und alle Apps wieder installiert habe ist mir allerdings aufgefallen, dass das Handy deutlich langsamer lief als ich diese App installiert habe... also habe ich die wieder runter geschmissen und bin auf der Suche nach einer Alternative bei K-9 Mail geladet was super lief... keine Hänger mehr... trotzdem hat sich der TwLauncher immer wieder verabschiedet, im Schnitt so 1 bis 2 Mal am Tag... mit dem GO Launcher lief es dann wieder stabiler... aber wirklich schnell war es dann auch nicht...

gestern Abend habe ich lange überlegt ob ich den Schritt gleich wagen soll oder nicht, letztendlich habe ich es dann getan (ich hatte ja nichts zu verlieren): ich habe mir nach der super Anleitung von Nico S. 2.3.6 JVU + Root mit Odin geflashed... und was soll ich sagen, der Turbo dreht sich wieder :)

Ich weiß nicht woran es letztendlich lag, ich vermute mal dass es an dem Branding gelegen haben könnte... mein Provider ist Klarmobil, das Branding war von der Telekom... jetzt ist es ohne Branding, möglicherweise hat da halt irgendwas gefehlt...

Vielen Dank jedenfalls für Eure Beiträge :)

Gruß, Alex
  • Forum-Beiträge: 612

12.12.2012 09:23:56 via App

das ist dich schön, dass es mal wieder geklappt hat.

Dann fehlt jetzt ja nu noch der Schritt zu 4.1 ... ;-)

Pilaster