Müssen kostenlose Android-Apps vor kosten Warnen?

  • Antworten:1
TheGeNi
  • Forum-Beiträge: 1

10.12.2012, 16:34:41 via Website

Hey leute!

Ich habe ein kleines Problem! Vor einiger Zeit (ungefähr Ende August) installierte ich eine kostenlose App auf meinem Android-Smartphone (SGSIII) welche mir nach einer Aufladung des Guthabens kostenlose Anrufe in einige Netze weltweit ermöglichte.

Das Verfahren lief so ab:

Nummer eingeben, auswählen, auf welche Art man anrufen wollte (VoIP, Call-Back, Local Access) und auf den grünen Button drücken. Schwupps wurde man verbunden, alles sehr einfach und eigentlich unkompliziert.

Ich habe den Local Access dienst viel benutzt, mich vorher versucht auf den Hilfe-Seiten des Anbieters darüber zu informieren, aber außer "kostenlose Variante" hab ich nichts gefunden. Da auch durch die App kein Hinweis erschien, ging ich davon aus das alles legitim ist.

Nun erreichen mich meine Rechnungen der letzten 3 Monate für meinen Mobilfunkvertrag: über 500 €! (ja ich hab das sehr intensiv genutzt!)

Meine Frage jetzt: ist eine kostenlose App, bei der ich pre-paid Guthaben aufgeladen habe, dazu verpflichtet, mich darauf hinzuweisen das zusätzliche Kosten durch die Nutzung entstehen oder nicht?

Wäre für die Klärung der Sachverhaltes sehr hilfreich zu wissen!

Liebsten Dank, euer TheGeNi!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.12.2012, 16:47:28 via App

um welche App handelt es sich?

in App billing?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten