E-Mail App ohne automatischen Nachrichten-Download

  • Antworten:10
Reinhard Adomeit
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2012, 18:27:22 via Website

Hallo, ich benutze derzeit Hotmail, weil ich ein Mail-Konto bei MS habe. Mich stört, dass die App offenbar alle eingehenden Mails komplett downloaded. Mir würde es reichen, nur die Betreffzeile und evtl. die ersten Textzeilen zu sehen; ich möchte dann entscheiden, ob ich die Mail löschen oder ansehen will; evtl. will ich sie auch nur später ansehen, wenn ich am PC sitze.
Ich suche also eine Mail-App, die nur eine Mailvorschau downloaded. Bei Microsoft Outlook kann ich sowas einstellen, aber das gibts ja nur auf PC. Ich habe versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, aber habe den Eindruck, dass die Mail-Apps alle immer die kompletten Mails dowsnloaden.

Wäre ja einerseits nicht so schlimm, aber ich erhalte manchmal große Anhänge, und die fressen ruckzuck meine Flatrate-Geschwindigkeitsgrenze auf.

Vielleicht kennt ja jemand Mails, die sich bescheidener verhalten.

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

09.12.2012, 18:37:50 via App

Ich kann dir leider bei der Suche nicht helfen, aber soweit ich weiß gibt es in fast jeder Mail App (jedenfalls in der vorinstallierten) eine Option namens "Anhänge herunterladen", wo man auswählen kann dass diese nur über Wlan gedownloadet werden.
Ich weiß allerdings nicht, ob es bei der Hotmail App geht.

Antworten
Reinhard Adomeit
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2012, 19:02:42 via Website

Ich finde diese Option bei der vorinstallierten (Samsung / Android, die als Symbol einen Briefumschlag mit rotem Siegel drauf hat) nicht... Welche meinst du?

Antworten
Reinhard Adomeit
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2012, 19:49:31 via Website

Grad nochmal geprüft: bei Hotmail kann ich einstellen, bei wieviel kb Textnachrichten abgeschnitten werden - was das für Auswirkungen hat, weiß ich nicht, ich sehe keinen Unterschied, egal was ich einstelle. Aber mit Anlagen abschalten finde ich da nichts.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

09.12.2012, 20:05:32 via Website

Hallo Reinhard,

Du kannst mal K9 Mail probieren, ich glaube da kann man es einstellen.

Bei Einstellungen / Nachrichten abrufen /

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

09.12.2012, 23:02:03 via App

Keine Ahnung, ob Samsung ne eigene Mail App hat, aber wenn ich die App öffne und auf Menu - Einstellungen - Konto klicke, sehe ich in der Liste "Anhänge bei Wlanverbindung automatisch herunterladen".

Die speziellen Funktionen von K9 hab ich nicht mehr so genau im Kopf, aber soweit ich weiß, gibts da nen Haufen Einstellungsmöglichkeiten.

Antworten
Reinhard Adomeit
  • Forum-Beiträge: 7

10.12.2012, 12:44:49 via Website

Hallo, hab mal K-9 installiert. Der Beschreibung nach hat das die gewünschte Funktion (zumindest: Anhänge und Bilder werden nur gezielt heruntergeladen). Aber: bei App-Start erhalte ich den Hinweis, dass K-9 mit den meisten Hotmail-Accounts nicht funktionieren würde. Habs denn auch nicht eingerichtet bekommen. Schade.
Die von Claudia genannte Option bietet mir die Standard-Mail-App von Samsung nicht (oder ich bin zu blöd, sie zu finden). Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Problem, das von Hotmail herrührt.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.12.2012, 15:18:24 via Website

Hallo Reinhard,

Wo genau liegt das Problem bei K9 Mail ??

Wie weit kommst du beim einrichten ??

Wann kommt die "Warnung" ??

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Reinhard Adomeit
  • Forum-Beiträge: 7

10.12.2012, 15:55:45 via Website

Hallo Mia,
die "Warnung" bzw. besser der "Hinweis" kommt direkt nach dem Start, bevor man das Konto einrichtet. "Bitte beachten Sie, dass K-9 wie viele andere E-Mail-Anwendungen auch, die meisten kostenlosen Homail Accounts nicht unterstützt." Ich habe mich jetzt nochmal drangesetzt: den Posteingang habe hingekriegt, aber den Postausgangsserver kriege ich nicht eingerichtet. Habe mich mit den Einstellungen an den Hinweisen von Microsoft orientiert.

Antworten
Reinhard Adomeit
  • Forum-Beiträge: 7

10.12.2012, 16:09:44 via Website

Nochmal hallo! Ich habe es nun doch geschafft mit einigem Rumprobieren. Wo finde ich denn die Einstellung, dass Anlagen nicht automatisch mitgeladen werden? Die Einstellung für Push-Mail habe ich auch nicht gefunden, oder geht das automatisch? Grüße, Reinhard

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.12.2012, 16:37:31 via Website

Na ja wenn du es schon eingerichtet hast ist der Rest nicht mehr so schwer...

Die Einstellung für Push-Mail habe ich auch nicht gefunden
Konto anklicken, Ordner öffnen sich--- Ins Menü ( 3 Punkte) --- Mehr--- Einstellungen---Kontoeinstellung---Nachrichten abrufen---6. Zeile Via Push abfragen.


Wo finde ich denn die Einstellung, dass Anlagen nicht automatisch mitgeladen werden?
Konto anklicken, Ordner öffnen sich--- Ins Menü ( 3 Punkte) --- Mehr--- Einstellungen---Kontoeinstellung---Nachrichten abrufen---3. Zeile Nachrichten automatisch laden bis. ODER
Konto anklicken, Ordner öffnen sich--- Ins Menü ( 3 Punkte) --- Mehr--- Einstellungen---Kontoeinstellung---Nachrichten abrufen---10. Zeile Header herunterladen.

So müsste es klappen.... :D

Versuch dein Glück

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Reinhard Adomeit

Antworten