Android 4.2 auf einem Nexus 7 rooten

  • Antworten:48
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

07.12.2012 18:39:41 via Website

Wie roote ich auf meinem Nexus 7 die Androidversion 4.2 um einen Stick am Micro USB starten zu können. Die entsprechende Software Stickmount habe ich installiert, wie jetzt weiter ...:(
Grüße aus Hannover
  • Forum-Beiträge: 7.737

07.12.2012 18:45:36 via Website

Udo Woycke
Wie roote ich auf meinem Nexus 7...

Dazu müsste es hier schon einige Beiträge geben....schon mal gesucht oder gegoogelt?

Ansonsten hier mal gucken: INTRODUCING THE GOOGLE NEXUS 7 TOOLKIT

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 6

07.12.2012 19:01:50 via Website

DANKE für die schnelle Antwort - verstanden habe ich bisher nicht viel davon , um nicht zu sagen ... nichts ...:unsure:

Gruß Udo
  • Forum-Beiträge: 572

07.12.2012 19:12:03 via App

Da kann ich mich nur anschliessen.
Als ich die Treiber aller meiner Smartphones und Tabs deinstallieren sollte habe ich abgebrochen.
Das war allerdings eine andere Anleitung.
Von dieser hier kapier ich leider auch nichts.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für den Sch...
Warum ist das beim Nexus7 bloss so kompliziert.
Beim S2 und A1 ist es so einfach :(

— geändert am 07.12.2012 19:22:04

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

  • Forum-Beiträge: 7.737

07.12.2012 19:20:21 via Website

Schippi
Warum ist das beim Nexus7 bloss so kompliziert.

Was ist da anders dran als z.B. am GNex? Das habe ich damit mehr oder weniger in ein paar Minuten gerootet....

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 572

07.12.2012 19:28:44 via App

Klaus T.
Schippi
Warum ist das beim Nexus7 bloss so kompliziert.

Was ist da anders dran als z.B. am GNex? Das habe ich damit mehr oder weniger in ein paar Minuten gerootet....

Beim GN mags ja genauso sein, aber beim S2 mit Odin und beim Lenovo mit Rooter. zip ist es 1000x einfacher.
Ausserdem gibts da auch Anleitungen auf Deutsch.
Mein Schulenglisch ist leider ein halbes Jahrhundert alt.
Ich hätte mein N7 auch gerne gerootet, aber nicht mit dieser Horroranleitung ;)

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

  • Forum-Beiträge: 6

07.12.2012 19:55:44 via Website

mein Schulenglisch ist auch schon 50 Jahre alt, Mac und Windows finde ich auch bei weitem nicht so kompliziert ...
Kann das nicht mal jemand in wenigen deutschen Sätzen allgemein Verständlich erklären?

Gruß aus Hannover
  • Forum-Beiträge: 572

08.12.2012 12:50:49 via Website

So, ich habe mich jetzt rangetraut.
Ich habe das Toolkit installiert und ausgeführt.
Dann ein Update des Toolkits durchgeführt.
Danach die adb Treiber mit dem Toolkit installiert.
Rechner und Tab neu gestartet und dann das Tab angeschlossen.
Toolkit wieder gestartet und es wird die Seriennummer vom Nexus7 angezeigt.
Dann wollte ich erstmal ein Nandroid Backup machen, aber der PC zeigt "waiting for adb mode" und das Tab zeigt "Lock state locked" und oben Start.
Jetzt passiert aber seit einer Stunde gar nichts mehr.
Kann ich jetzt einfach abbrechen und das Tab neu starten ?

Edit:
Ich war zu blind ^^
Mit den Laut/Leiser Tasten auswählen und mit Powertaste Starten.
Jetzt hat das Nexus rebootet.

— geändert am 08.12.2012 13:17:27

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

  • Forum-Beiträge: 7.737

08.12.2012 13:38:25 via Website

Schippi
Dann wollte ich erstmal ein Nandroid Backup machen, aber der PC zeigt "waiting for adb mode" und das Tab zeigt "Lock state locked" und oben Start.

Das Tab ist grad im Bootloader und dieser ist noch nicht geöffnet.
Damit ein Nandroid-Backup gemacht werden kann, muss mMn erstmal der Bootloader geöffnet werden und das ClockworkMod Recovery geflasht werden.

Ich kenne nur das GNex-Toolkit, geht aber sicher alles ebenso beim N7 mit den ersten Punkten beim Toolkit.

Beim entsperren des Bootloader gehen aber alle Daten flöten!
Was und wie mit dem Toolkit gesichert werden kann, wenn der Bootloader noch zu ist, weiss ich nicht.

Äähm...mein Schulenglisch ist auch an die fünfzig Jahre alt....das ist keine Entschuldigung :smug:

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 6

08.12.2012 15:49:58 via Website

Moin, sollte ja keine Entschuldigung sein, wollte nur darauf hinweisen das manches mit Schulenglisch nicht so leicht verständlich ist .... werde mich dann mal ran wagen :*)
mit freundlichem Gruß Udo aus Hannover
  • Forum-Beiträge: 7.737

08.12.2012 16:30:11 via Website

Udo Woycke
.... werde mich dann mal ran wagen :*)

Ja...es macht Sinn, sich damit erstmal eine Weile zu beschäftigen!

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 73

11.01.2013 22:37:08 via Website

wie sieht's eigentlich mit Google Firmware Updates nach dem rooten aus...?
Muss man sich dann selber drum kümmern, oder klappt das dann noch?
  • Forum-Beiträge: 11.651

11.01.2013 22:49:53 via App

SvenMerlin
wie sieht's eigentlich mit Google Firmware Updates nach dem rooten aus...?
Muss man sich dann selber drum kümmern, oder klappt das dann noch?



Genau wie siehts damit aus?Hab zwar gerootet aber wäre mal interessant zu wissen

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 73

11.01.2013 23:18:35 via App

bisher habe ich ich das N7 noch nicht, habe es vor einer Stunde bestellt :)

und ich möchte es sobald es da ist "nur" rooten und die Stockrom belassen wie sie ist. Mir geht's hauptsächlich darum USB vollwertige zu nutzen, Titanium und Tasker zu installieren.

Mit CustomRoms habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, habe auf meinem NOTE Paranoid und ãrger mich nur damit.

— geändert am 11.01.2013 23:22:10

  • Forum-Beiträge: 11.651

11.01.2013 23:32:06 via App

Hab auch nur gerootet und stock Rom



wollte evtl eine aosp rom ausprobieren die auch auf dem DesireHD super läuft

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 572

13.02.2013 21:52:14 via Website

Hi, eben wurde mein Nexus 7 OTA auf 4.2.2 upgedatet.
Wie kann ich das Teil jetzt wieder rooten, denn root ist leider weg.
Nexus Toolkit zeigt nur bis 4.2.1 an.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit ?

— geändert am 13.02.2013 21:53:02

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

  • Forum-Beiträge: 11.651

13.02.2013 21:56:47 via App

Ui.....schon bei xda geschaut? Da wirds bestimmt bald ein update für das toolkit geben.....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 24.201

13.02.2013 21:56:49 via App

SvenMerlin


Mit CustomRoms habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, habe auf meinem NOTE Paranoid und ãrger mich nur damit.

dann mach halt ein anderes oder stock drauf..??

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 11.651

13.02.2013 22:00:20 via App

SvenMerlin
Mit CustomRoms habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, habe auf meinem NOTE Paranoid und ãrger mich nur damit.



Für das nexus 7 gibts definitiv ne Rom die ich jedem ans Herz lege......Schau mal ins root und modding forum vom nexus 7. Der Dev. entwickelt auch für das DesireHD und Nexus4 und baut einfach geile Aosp roms

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 572

14.02.2013 16:42:22 via Website

Ich will aber einfach nur rooten ^^
Hoffentlich weiss da bald einer was.
Erstmal liegt mein N7 in der Ecke.
Ohne Root hab ich keinen Bock da drauf :(
Hätte ich bloss dieses Sch... Update nicht gemacht !!!!!!!!

— geändert am 14.02.2013 16:45:19

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7