Vorsicht Kunde - Apps können ungefragt aus dem Markt entfernt werden

  • Antworten:36
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

07.12.2012, 18:03:28 via Website

Hallo,

im Dezember letzten Jahres habe ich bei Androidpit eine App gekauft (quickoffice pro). Nachdem ich nun ein neues Smartphone habe, wollte ich die App neu aus dem Appstore von Androidpit laden und musste feststellen, dass die App nicht auffindbar ist. Nach Rückfrage bei Androidpit habe ich nur mitgeteilt bekommen, dass die App entfernt wurde und ich mich an den Entwickler wenden soll, um an die Installationsdatei zu kommen mit dem Verweis auf die AGB von androidpit. Dies hab ich auch getan und leider meldet sich der Entwickler auch nicht.

Daraufhin habe ich erneut androidpit kontaktiert, ob ich mein Geld zurückbekomme, denn schliesslich habe ich die App ja gekauft. Dies sei nicht möglich mit erneutem Verweis auf die AGB (teilte man mir mit).

Deswegen kann ich nur folgendes Fazit ziehen: Kauft keine Apps mehr bei Androidpit und gebt lieber ein paar Cent mehr aus und kauft lieber direkt im Markt. Da seid ihr sicherer, dass man die App dort noch findet. Ich für meinen Teil werde keine App mehr bei Androidpit kauften.

Ich werde auch heise.de auf diesen Thread aufmerksam machen, ob sie dies nicht in ihre Rubrik "Vorsicht Kunde" in der C't aufnehmen wollen.

— geändert am 08.12.2012, 18:29:28

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

07.12.2012, 18:06:03 via App

Einen Einzelfall mehr pushen ging nicht?
Ganz ehrlich, von tausenden Leuten die hier kaufen hat einer ein Problem.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

07.12.2012, 18:08:52 via App

sind die Preise bei Androidpit nicht eh teurer

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.12.2012, 18:11:11 via Website

hast du die gleiche e-mail adresse bzw den gleichen Account zum runterladen benutzt???Ich hab mein handy gefühlte 200mal geflasht aber noch nie probleme mit den bezahl apps von hier gehabt! Bei so threads auf "Bild" niveau krieg ich dicke ****

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

07.12.2012, 18:15:15 via App

Alain Bouayeniak
hast du die gleiche e-mail adresse bzw den gleichen Account zum runterladen benutzt???Ich hab mein handy gefühlte 200mal geflasht aber noch nie probleme mit den bezahl apps von hier gehabt! Bei so threads auf "Bild" niveau krieg ich dicke ****


Ich denke er meint, das die App aus dem Apit Store entfernt wurde.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.12.2012, 18:19:11 via Website

:cold:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.12.2012, 18:29:46 via Website

Hallo Bernd,

das ist sehr ärgerlich, aber uns sind da in der Tat die Hände gebunden. Hier hilft leider wirklich nur, den Entwickler anzuschreiben und immer weiter zu nerven, damit er dir die App zuschickt.

Bei Google Play ist es da leider auch nicht anders: Wenn ein Entwickler dort eine App entfernt, besteht nicht mehr die Möglichkeit, sie erneut herunterzuladen. Auch da muss man den direkten Kontakt mit dem Entwickler aufsuchen.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall nichts machen können. Die App gehört uns nicht und wir können sie deshalb nicht zur Verfügung stellen, da wir sie selbst nicht besitzen und sie auch nicht unser Eigentum ist. Unser Support versucht aber, mit dem Entwickler direkt Kontakt aufzunehmen, um die Sache zu klären.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

07.12.2012, 18:31:42 via Website

Wieso dicke **** und wieso Bild Niveau. Die App wurde entfernt aus dem androidpit store. Was würdest denn du dazu sagen, wenn es dir passieren würde?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.12.2012, 19:08:19 via App

Bernd
Wieso dicke **** und wieso Bild Niveau. Die App wurde entfernt aus dem androidpit store. Was würdest denn du dazu sagen, wenn es dir passieren würde?
Das ist doch dann aber der Entwickler der App, dem die Kritik gebührt. *Er* hat die App doch hier entfernt...

Wie Sophia sagte, das gleiche kann Dir auch im Play Store und sonstwo passieren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

07.12.2012, 20:03:51 via App

Sorry ,aber der Thread grenzt schon an Rufmord.
Das was Dir passierte ,geht ganz allein auf Entwickler's Kappe.
Androidpit deshalb die Kunden zu vergraulen ist nicht fair.

Wie Carsten schon sagte ,es hätte auch im PlayStore passieren können.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Gelöschter Account

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.12.2012, 21:02:45 via App

Bernd
Wieso dicke **** und wieso Bild Niveau. Die App wurde entfernt aus dem androidpit store. Was würdest denn du dazu sagen, wenn es dir passieren würde?


Dann würde ich Ursachen Forschung betreiben und nicht die Betreiber der Seite hier beschuldigen ganz einfach

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

07.12.2012, 21:09:55 via App

Ursachenforschung. Dann mach mal. Ich habe die App hier gekauft. Sie wurde letztes Jahr prominent im Adventskalender beworben.

Wenn androidpit nichts dafür kann, dann werden die Leute wenigstens aufgeklärt, dass so etwas passieren kann. Nun kann jeder selbst entscheiden, wo er in Zukunft kauft.

Nur mal für mich zum Verständnis: ihr seid der Meinung, dass ich die App noch einmal im Play store kaufen soll. Aha.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.12.2012, 21:20:29 via App

Ich würde dem Entwickler eine Email senden.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

07.12.2012, 21:22:13 via App

Bernd
Ursachenforschung. Dann mach mal. Ich habe die App hier gekauft. Sie wurde letztes Jahr prominent im Adventskalender beworben.

Wenn androidpit nichts dafür kann, dann werden die Leute wenigstens aufgeklärt, dass so etwas passieren kann. Nun kann jeder selbst entscheiden, wo er in Zukunft kauft.

Nur mal für mich zum Verständnis: ihr seid der Meinung, dass ich die App noch einmal im Play store kaufen soll. Aha.


Nein, wir sagen im play Store kann dasselbe passieren. Und das Lizenzen auslaufen können steht in den AGB, die man lesen sollte bei Registrierung.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

07.12.2012, 21:22:16 via App

Hallo Erwin, das hab ich schon. Steht in meinem ersten Post.

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

07.12.2012, 21:26:35 via App

Hallo Lukinator, ich denke, die wenigsten lesen die AGB. Und ich glaube, dass es im Play store weniger wahrscheinlich passieren wird.

Um ehrlich zu sein habe ich nie darüber nachgedacht, dass so etwas passieren kann.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.12.2012, 21:35:10 via App

Shit happens :)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

07.12.2012, 21:40:12 via App

Hallo Alain, Jaja wer den Schaden nicht hat...

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

07.12.2012, 21:40:38 via App

Bernd
Ursachenforschung. Dann mach mal. Ich habe die App hier gekauft. Sie wurde letztes Jahr prominent im Adventskalender beworben.

Wenn androidpit nichts dafür kann, dann werden die Leute wenigstens aufgeklärt, dass so etwas passieren kann. Nun kann jeder selbst entscheiden, wo er in Zukunft kauft.

Nur mal für mich zum Verständnis: ihr seid der Meinung, dass ich die App noch einmal im Play store kaufen soll. Aha.

Wenn du aufklären willst ,solltest du aber nicht mit solch Titel anfangen.

Es ist nun mal dumm gelaufen ,aber Androidpit kann nix dafür & das solltest du auch verstehen.
Nen Shitstorm nützt da gar nichts.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.12.2012, 21:42:30 via Website

Bernd
Ursachenforschung. Dann mach mal. Ich habe die App hier gekauft. Sie wurde letztes Jahr prominent im Adventskalender beworben.

Wenn androidpit nichts dafür kann, dann werden die Leute wenigstens aufgeklärt, dass so etwas passieren kann. Nun kann jeder selbst entscheiden, wo er in Zukunft kauft.

Nur mal für mich zum Verständnis: ihr seid der Meinung, dass ich die App noch einmal im Play store kaufen soll. Aha.

Man man Bernd, merkst Du noch was? AndroidPIT bemüht sogar noch den Support, um beim Entwickler für Dich eine Lösung zu finden, hilft Dir sogar noch was sie nicht müssten (insbesondere nach Deinem Auftreten was Du hier an den Tag legst) und Du machst hier so eine Welle ?

Heise sollte in der Rubrik "Vorsicht Kunde" eher mal über DICH und Dein Verhalten berichten. So wie ich den Redakteur dort kenne kann das sogar ganz leicht mal passieren.

lg Voss

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

07.12.2012, 21:49:46 via App

Ich hab nur was von Aufklären geschrieben. Ich will einfach nur die App für die ich bezahlt habe.

Wenn ich ein Notebook kaufe und die Festplatte geht kaputt, dann gehe ich doch auch zum Verkäufer und nicht zum Festplattenhersteller.

Gut, hier scheint es rechtlich etwas anders zu sein. Darüber bin ich sehr enttäuscht und ich überlege halt in Zukunft, wo ich einkaufe.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.12.2012, 21:53:43 via App

Bernd
Hallo Alain, Jaja wer den Schaden nicht hat...



Braucht für den spott manchmal nicht zu sorgen....AP kann nichts dran ändern wenn der Entwickler die app nicht mehr anbietet. Kann dir überall passieren......sogar bei I-Tunes vermute ich

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

07.12.2012, 21:56:34 via App

Hallo Jörg, ich denke s schon, dass ich sachlich geblieben bin. Leider stimmen gerade meine Erwartungen nicht mit der rechtlichen Realität überein. Dass androidpit keine Schuld trifft habe ich ja in der Zwischenzeit kapiert.

Vielleicht sollte man über andre Verträge mit den app Entwicklern nachdenken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

07.12.2012, 22:17:13 via App

Hallo zusammen.

Als erstes trifft hier keinem eine schuld. Androidpit schon gar nicht . Das kann dir genau so bei Google passieren. Das Problem ist du hast einmal die APP bezahlt und sie auch bekommen. Anders wäre es wenn du bezahlt hasst und sie nicht bekommen hast. Dann wäre es betrug / ärgerlich. Wenn er die APP raus nimmt ist es sein gutes recht da es sein Eigentum ist und er es bestimmen darf da jeder der die APP bezahlt hat sie auch bekommen hat . Für weitere Dinge die die user mit ihren geräten anstellen oder passieren kann der Entwickler und der Vertreiber ( androidpit oder Google ) nix für. Du kaufs ja auch nicht eine Windows Version, verlierst sie und gehst dann im laden und willst ne neue weil du sie ja einmal bezahlt hast. Nicht böse gemeint aber das ist Pech in Einzelfällen. Solange ne APP verfügbar ist kannst du sie jederzeit kostenlos runterladen solange es die gleiche email ist mit der du dich registriert hast.

MFG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.12.2012, 22:20:57 via Website

Bernd
Hallo Jörg, ich denke s schon, dass ich sachlich geblieben bin. Leider stimmen gerade meine Erwartungen nicht mit der rechtlichen Realität überein. Dass androidpit keine Schuld trifft habe ich ja in der Zwischenzeit kapiert.

Freut mich, dass die Fakten Dich überzeugen konnten Bernd.

lg Voss

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

07.12.2012, 23:49:55 via App

Bernd
Hallo Jörg, ich denke s schon, dass ich sachlich geblieben bin. Leider stimmen gerade meine Erwartungen nicht mit der rechtlichen Realität überein. Dass androidpit keine Schuld trifft habe ich ja in der Zwischenzeit kapiert.

Vielleicht sollte man über andre Verträge mit den app Entwicklern nachdenken.


Dann änder mal den Thread Titel, verschreckt ja nur alle ^^

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.12.2012, 00:19:57 via Website

Lukinator

Dann änder mal den Thread Titel, verschreckt ja nur alle ^^

Guter Einwand Luki(nator), das würde die Aussage von Bernd definitiv unterstreichen !! Dafür !! :)

lg Voss

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.12.2012, 06:31:17 via App

Bernd

Vielleicht sollte man über andre Verträge mit den app Entwicklern nachdenken.
Dann würde niemand mehr hier anbieten.

Als Entwickler entscheide ich alleine, ob, wann, wo und wie meine App angeboten wird. Das kann ich mir alleine schon aus rechtlichen Gründen nicht vorschreiben lassen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

11.12.2012, 15:42:43 via App

Hallo androidpit Team,

Habt ihr bereits Rückmeldung vom Entwickler bekommen oder meldet er sich auf eure Anfrage auch nicht?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.12.2012, 15:53:18 via Website

Bernd
Hallo androidpit Team,

Habt ihr bereits Rückmeldung vom Entwickler bekommen oder meldet er sich auf eure Anfrage auch nicht?

Hallo,

nach Rücksprache mit dem Support habe ich erfahren, das sich der Entwickler leider noch nicht gemeldet hat.

— geändert am 11.12.2012, 15:53:30

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

11.12.2012, 16:02:53 via App

Da wirst du vielleicht auch schlechte Karten haben. Wer weis ob seine email noch geht. Hat der Entwickler noch andere apps bei Google play ?

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

11.12.2012, 16:07:16 via App

Nein, ich glaube nicht. Es ist im Play store auch keine Email hinterlegt, sondern eine Website. Allerdings wurde die App laut play store am 10.12.2012 aktualisiert, was auf eine gewisse Aktivität schließen lässt.

Ich frage mich schon, was die Gründe sein können, dass jemand die App zurückzieht :-(

— geändert am 11.12.2012, 16:08:37

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.12.2012, 16:18:18 via Website

Bernd
Nein, ich glaube nicht. Es ist im Play store auch keine Email hinterlegt, sondern eine Website. Allerdings wurde die App laut play store am 10.12.2012 aktualisiert, was auf eine gewisse Aktivität schließen lässt.

Ich frage mich schon, was die Gründe sein können, dass jemand die App zurückzieht :-(
Och, da fallen mir jede Menge ein...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

11.12.2012, 16:33:23 via App

Zum Beispiel?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.12.2012, 16:37:01 via Website

Bernd
Zum Beispiel?
- Juristische Gründe (App verletzt Rechte Dritter)
- Google entfernt Entwickler und seine Apps (Verletzung der Google Policies)
- Entwickler kann/will den Supportaufwand der App nicht mehr leisten
- Sonstige private Gründe des Entwicklers

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

11.12.2012, 16:39:20 via App

Hallo Carsten,

Das sind Gründe, die nachvollziehbar sind. Allerdings wird ja die App im Play store noch angeboten.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.12.2012, 16:55:31 via Website

Bernd
Hallo Carsten,

Das sind Gründe, die nachvollziehbar sind. Allerdings wird ja die App im Play store noch angeboten.
Okay, Gründe, Apps in *einem* Markt nicht mehr anzubieten:

- Kosten/Nutzen ungünstig (sprich: viel Aufwand, bei wenig Ertrag (Downloads/Käufe))
- Zielgruppe nicht relevant
- Technische Hindernisse

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten