HTML5 Video auf Android kann nicht abgespielt werden

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 90

07.12.2012 13:14:05 via Website

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem.... ich habe ein Video auf meiner WebSite eingebettet und es lässt sich leider auf Android nicht abspielen. Ich habe meine Anfrage auch schon in einem PHP/HTML-Forum gestellt, allerdings konnte man mir da bisher auch nicht weiter helfen. Da dachte ich, da hier die Android-Profis sitzen, probier ich es hier auch mal. :)

Also das VIdeo hat folgendes Format..

MP4
Bildgröße: 640x360
Codecs: H.264, ACC
Audiokanäle: 2
Bitrate: 2.743
Dauer: 15:13

Abspielen kann ich es über HTML5 auf allen Browsern (inkl. iOS-Geräten) welche MP4 über HTML5 unterstüzen - die anderen bekommen den QuickTime-Player angezeigt (Kundenvorgabe). Ich habe nun viele Tabellen und Texte durchgeforstet und finde den Fehler bzw. das Problem einfach nicht, weiß eventuell hier einer Rat? Das Video wird übrigens wie folgt eingebettet.

1<video id="video" width="<?php echo $res_x;?>" height="<?php echo $res_y;?>" controls="controls">
2 <source src="<?php echo $this->videoObject->getAbsoluteVideoUrl();?>" />
3 </video>

Die URL und der Rest ist soweit alles definitiv richtig, denn es funktioniert ja auf allen andere Geräten. Hab es auch schon mit einer Typangabe im <source>-Tag versucht, funktionierte aber auch nicht.

Wäre schön wenn hier jemand weiter weiß, denn Flash wird ja offiziell garnicht mehr für Android angeboten und von daher sollte es doch eine gängige Alternative geben um Videos auf WebSeiten auch für Android darstellen zu können, oder?

Bin über jede Hilfe dankbar :)