Google Nexus 10 — iReal b auf Nexus 10?

  • Antworten:6
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 5

05.12.2012, 23:03:55 via Website

Hallo zusammen,

ich besitze bisher weder Smartphone noch Tablet. Hätte auch nie gedacht, dass ich das brauche. Aber jetzt habe ich die absolute Killer-App gefunden, nämlich "iReal b". Ein Muss für jeden Jazz-Musiker. Habe die App ein paar Wochen auf dem iPad 3 eines Freundes getestet und war begeistert. Da ich von Apple jedoch grundsätzlich eher weniger begeistert bin, würde ich mir lieber ein Nexus 10 zulegen. Allerdings gibt der App-Hersteller keine Auskunft zwecks Kompatibilität außer: Wenn es im Google Play Market des jeweiligen Gerätes angeboten wird, dann ist es auch kompatibel.

Nun meine Frage an Euch, nämlich ob mir jemand sagen kann, ob die App im Google Play Market auf einem Nexus 10 erscheint?

Danke und Gruß,
Chris

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.12.2012, 12:32:16 via Website

Chris S.

Nun meine Frage an Euch, nämlich ob mir jemand sagen kann, ob die App im Google Play Market auf einem Nexus 10 erscheint?

Ja, die App wird als kompatibel zum Nexus 10 angezeigt. Ob da nun ein Tablet-optimierte Darstellung erfolgt wage ich anhand der Screenshots jetzt aber mal zu bezweifeln. Wahrscheinlich wird die App dann einfach nur hochskaliert.

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 5

06.12.2012, 22:51:45 via Website

Ja, das ist die App - vielen Dank für die Info zur Kompatibilität.

OK, an die Qualität hatte ich noch nicht gedacht. Ist dann also eine eher unscharfe Angelegenheit? Ist das wirklich so, dass viele Hersteller ihre Apps für iPhone UND iPad optimieren, bei der Android-Ausgabe aber nur auf Smartphone-Auflösung? Warum?

VG, Chris

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

06.12.2012, 23:58:04 via Website

weil Android im Tabletbereich bisher in keinster weise Konkurenz zu Ipad und co war. Das könnte sich jetzt ändern.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.12.2012, 10:15:01 via Website

Chris S.

OK, an die Qualität hatte ich noch nicht gedacht. Ist dann also eine eher unscharfe Angelegenheit? Ist das wirklich so, dass viele Hersteller ihre Apps für iPhone UND iPad optimieren, bei der Android-Ausgabe aber nur auf Smartphone-Auflösung? Warum?

Moin. Nein, das war eine reine Mutmaßung. Mit Optimierung vs Skalierung meinte ich jetzt auch weniger evtl. auftretende Unschärfe, sondern die Nutzung des Platzes. Im Fall von iReal wäre auf Tablets z.B. ein Split-Screen sinnvoll, wo bwp, links die Noten/Pattern stehen und rechts einige Einstellungen o.ä.
In diesem Fall wird aber auch für iOS nur eine Version angeboten - von daher denke ich, dass die Android-Version dieser entspricht.
Egal welches OS, in beiden Fällen hilft nur austesten, denn auch eine einzelne App kann Layouts für Tabs und Phones enthalten - es muss nicht immer in eine normale und eine HD App aufgeteilt sein.

Antworten
Gui Do
  • Forum-Beiträge: 1

12.02.2013, 16:08:59 via Website

Hi,

die App funktioniert sehr gut. Jedoch gibt es leider einen Ungterschied zur iOS App:

Die Möglichkeit Scalen zu den aktuellen Akkorden anzuzeigen und diese zu speichern existiert leider bei der Androiden Variante nicht.

Hoffe aber hier auf ein Update...

Ansonsten Daumen hoch für diese geniale App !

Viel Spass !

Antworten