ENTDECKT! > Fotogalerie & -editing > Photo Desk > und der S-Pen darf mitspielen!

  • Antworten:1
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.12.2012, 17:10:28 via Website

Da ist mir mal wieder was untergekommen, was manchen von euch interessieren könnte: Photo Desk. Es handelt sich um eine nagelneue App, eine Fotogalerie, verbunden mit Tools zum Bearbeiten der Fotos - vor allem mit dem S-Pen.

Eigentlich habe ich im PlayStore 'nur' nach einer App gesucht, mit der es möglich ist, Fotos einfach via drag & drop von einem Ordner in einen anderen zu ziehen. So fing das an. Ich bin zwar ein begeisterter Nutzer von QuickPic, aber das Verschieben von Fotos ist mir dort über den Umweg der Browser-Engine einfach zu umständlich. Bin halt ein fauler Sack... :smug:





Link zum Video mit dem S-Pen (oder direkt im PlayStore)

Kurz einige Daten von Photo Desk:
Photo Desk unterstützt folgende Smartphones: Galaxy Note, Galaxy Note 2, Galaxy Note10.1, Galaxy S3.
Die App ist optimiert für 1280x720, 1280x800 Auflösung UND den S-Pen (geht aber mit den Fingern auch = S3).
Mindestens Android 4.0 ist erforderlich.

So, was kann Photo Desk nun? Hmmm... jede Menge, würde ich nach den ersten Versuchen mal geneigt sein zu behaupten.

Man kann z.B.:
• Fotos via drag & drop in andere Ordner verschieben (!)
• Fotos in verschiedenen Modi anzeigen lassen (Grid, Slide & location based)
• Fotos löschen, sortieren, kopieren, drehen, teilen, Videos ein- oder ausschließen
• Ordner via Shortcut zum Homescreen hinzufügen
• und natürlich eine Kamera starten...

Gimmick: beim Scrollen der Fotos in einem Ordner legt sich kurzzeitig das Shoot-Datum des/der betreffenden Bildes/Bilder über die Galerie (fällt mir nur gerade so ein). Unter "Details" wird einem jede Menge Information angezeigt, leider keine Exif-Daten.

Photo Desk enthält eine "Edit"-Funktion (hier kommt nun ebenfalls der S-Pen ins Spiel). Dort kann man schreiben, malen, Texte einfügen, einige Cliparts anfügen, man hat 20 Filtereffekte zur Verfügung und weiß der Geier was noch alles. Mangels S-Pen bei meinem SGS3 kann ich leider nicht beurteilen, wie "smooth" hier damit gearbeitet werden kann.

Photo Desk ist insgesamt um einiges "hungriger" als QuickPic (CPU/RAM). Die Fotogalerie selbst wird um einen Ticken langsamer aufgebaut als z.B. bei QuickPic. Beim Verlassen des Edit-Modes ist mir die App auch zweimal abgestürzt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.01.2013, 09:46:04 via Website

Diese App hat aktuell ein Update bekommen.
Wahrscheinlich nicht nur auf meine Intervention hin wurde die Berechtigung "READ SMS" entfernt. Außerdem gibt's noch das: Add feature to Multi-Window (supported device: Galaxy Note 2 , Galaxy Note 10.1 , Galaxy S3)

Nachdem diese Fotogalerie explizit für den S-Pen optimiert wurde, würde mich mal eure Erfahrung damit interessieren.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten