Samsung Galaxy W - Root ja oder nein?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Yannik M.
  • Forum-Beiträge: 77

05.12.2012, 16:34:39 via App

Ich habe schon so einiges über Root gehört und überlege nun, ob ich mein galaxy w auch rooten sollte. Kann mir vielleicht mal jemand sagen, was die Vor- und Nachteile von Root sind und was es alles für Erweiterungen und Möglichkeiten gibt? Danke schon mal im Vorraus.

— geändert am 04.04.2019, 22:52:14 durch Moderator

Antworten
NEWt0n
  • Forum-Beiträge: 79

05.12.2012, 21:45:05 via App

Hallo. Mit root bekommst du "adminrechte" das hat Vor-und Nachteile. Hier eine kleine unvollständige Auflistung:

Vorteile:
1. Möglichkeit Rootapps zu installieren. Das bringt zum Beispiel die Möglichkeit ein vollständiges Backup anzulegen oder Werbung zu blocken.

2.Mehr Personalisierbarkeit. Zum Beispiel die Funktionen der Hardwarebuttons zu verändern und mehr...

Nachteile:
1. Wenn beim root etwas schief geht, ist dein Gerät kaputt

2.Nicht immer läuft dein System nach dem root noch rund.

3.Apps können seine Daten lesen, weil sie auch Rootrechte haben.

4. Updates vom Hersteller können nicht mehr ohne Datenverlust installiert werden.

Das soll soweit reichen. Und bevor die Frage kommt: Ja, Root ist legal, nur die Sache mit der Garantie ist eine Streitfrage.

Für weitere Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

MfG

Gereon

PS: Ich bin für keine Schäden an deinem Gerät verantwortlich die durch den Root entstehen könnten.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

05.12.2012, 22:01:06 via App

ich habe noch nicht lange eine Sammlung von ROMs erstellt und da ist auch ne super Anleitung zum Rooten drinn.

Zur Sache mit der Garantie und den updates:
Garantie hast du immer noch, aber nur auf Hardware oder Probleme die garantiert nicht wegen dem Rooten entstanden sind.
Und auf updates braucht man auch nicht mehr hoffen, denn das Valuepack war das letzte von Samsung für das Wonder.

ich persönlich habe Root und ich kann nur eines sagen:
Endgeil! lohnt sich auf jeden Fall

Keep cool :D

Antworten
Yannik M.
  • Forum-Beiträge: 77

06.12.2012, 14:56:52 via App

@Gereon E: Vielen Dank für die Auflistung.
@ Marcel Huppauer: Hab deine Anleitung schon gelesen. Sehr gute Beschreibung. Das müsste ich auch hinkriegen. Vielen Dank

Ich hätte da noch ne Frage: Gibt es bei gerooteten Gerären einen Appstore für Rootapps (wie bei jailbreak) oder so was?

— geändert am 06.12.2012, 15:18:20

Antworten
NEWt0n
  • Forum-Beiträge: 79

06.12.2012, 16:15:33 via Website

Meines Wissens nach nicht, aber die meisten Root Apps gibt es entweder direkt im Playstore, da Root ja legal ist, oder im Rest der Internets. Bei Chip.de hatten die glaub ich mal sowas wie ne Auflistung der wichtigsten Root Apps.

MfG

Gereon

Antworten
Yannik M.
  • Forum-Beiträge: 77

12.12.2012, 21:31:12 via App

OK und wie krieg ich das dann wieder runter z.b. wenn ich mein Handy verkaufen will?

— geändert am 12.12.2012, 21:32:14

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

12.12.2012, 22:41:58 via App

auf die selbe Art und weise, wie du es gerootet hast ;)

Keep cool :D

Antworten
Yannik M.
  • Forum-Beiträge: 77

20.12.2012, 22:46:42 via App

also in deiner anleitung braucht man ja die zip datei zum rooten. also brauche ich dann doch noch eine zum unrooten oder? sry für die blöde frage, bin halt n anfänger und will mich erst mal informieren, bevor ich mir mein handy kaputt mache :-).

— geändert am 20.12.2012, 22:47:43

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.12.2012, 23:02:54 via App

kaputt machen tust du nix und der unroot geht genau wie der Root, lediglich ne andere .Zip.
die kann ich noch dran hängen.

Keep cool :D

Antworten
Yannik M.
  • Forum-Beiträge: 77

21.12.2012, 15:12:26 via App

ja das wäre hilfreich. vielen dank

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

21.12.2012, 17:25:22 via App

mache ich dann noch.
aber wenn ich ehrlich bin. die wirst du nicht benötigen ^^

Keep cool :D

Antworten