hike Messenger gestartet - hat er das Potential, WhatsApp den Rang abzulaufen?

• Antworten:54
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.569

12.12.2012 09:51:12 via Website

Line habe ich auch getestet.
Es ist ganz Nett, da man auch für Windows und Mac ein Programm runterladen kann. Allerdings zieht es mehr Akku als Hike, Whatsapp oder Chaton.
Selbst wenn ich keine NAchrichten darüber versende, steht Abends Line mit 3% auf der Akkuliste....

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

• Forum-Beiträge: 7.355

12.12.2012 10:15:11 via Website

Jetzt abgesehen vom Akku (was treibt LINE übrigens im Background, was Akku verbraucht, wenn's nicht genutzt wird?):

Mit LINE kann man ja auch - im Gegensatz zu WhatsApp - telefonieren. Ich habe darüber im Inet die reinsten Horrorstories gelesen, dass Leuten da vom Provider nach einem Abrechnungszeitraum horrende Rechnungen gestellt wurden. Das betraf vor allem Schweizer, wenn ich das richtig gesehen habe. Das Telefonieren läuft entweder via Wlan oder außerhalb davon natürlich übers Inet. Wer dannn keine Flat hat und diese Funktion fleissig nutzt, dem kann es wohl passieren, dass er eine böse Überraschung erlebt bei der nächsten Abrechnung. Aber lassen wir das Telefonieren mal weg.

Wenn ich LINE als reinen WhatsApp-Ersatz nutze, also nur Textnachrichten oder Bilder verschicke, dann fallen keine Kosten an, richtig? Falsch?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Sophia Neun
  • Admin
  • Staff

12.12.2012 10:17:33 via Website

Die Telefonfunktion ist dann wohl an mir vorrüber gegangen. (habe ich nicht gesehen) Aber du hast recht, es gibt eine :D

Bis jetzt sind keine kosten aufgeschlagen, nutze es jetzt 2 monate zum chatten.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

12.12.2012 10:34:24 via Website

Kann der Akkuverbrauch daher kommen, dass LINE im Hintergrund alle paar Minuten prüft, ob irgendwelche Kontakte online sind?

Eigentlich sollte LINE doch durch das Angebot der enthaltenen Features wirklich ein ernsthafter Konkurrent zu WhatsApp sein? Obendrein kann man sogar noch damit telefonieren. Und es hat ja scheinbar auch schon zig Millionen Anhänger. Und trotzdem kann es noch nicht richtig gegen WhatsApp anstinken. Warum nicht? Zu unbekannt?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Sophia Neun
  • Admin
  • Staff

12.12.2012 10:37:54 via Website

Ich denke es ist das Design.
Es sieht wirklich nicht sonderlich schön aus und die Smileys sind auch eher zu "unfröhlich" . Whatsapp ist dagegen sogar wunderschön ;)
Machen wir uns nichts vor, viele User wollen eine App die gut aussieht und wo ihnen die Smileys zusagen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

12.12.2012 11:32:07 via Website

Ach? Und ich dachte, gerade in puncto Design könnte LINE punkten... was ich da auf den Screenshots im PS sehe, sieht doch gar nicht so übel aus. Erhöhter Akkuverbrauch und evtl. Kosten(fallen) beim Telefonieren (ohne Wlan) sind da schon eher Argumente dagegen.

Sophia Neun
  • Admin
  • Staff

12.12.2012 11:44:30 via Website

Ich habe so 2-3 Leute die Whatsapp wegen dem Emojis nutzen und weil es so schön aussieht. (nicht meine Meinung)
Bei Line stimmt ihrer Meinung nach nichts...
Und Akku stört viele ja auch immer...mich persönich auch etwas :)

Die Kostenfallen kann ich nicht nachvollziehen und werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

12.12.2012 12:05:42 via Website

Kostenfalle soll heißen: wenn man diese App viel zum Telefonieren verwendet, aber KEINE Flat o.ä. hat, sondern es ganz normal nach Datenvolumen berechnet wird (oder der Tarif aufgebraucht ist und dann 'normal' weiterberechnet wird), dann kann's m.E. teuer werden. Habe ich da einen Denkfehler?

Sophia Neun
  • Admin
  • Staff

12.12.2012 12:12:15 via Website

Naja ist logisch, wenn ich über Skype Telefoniere und keine Datenflat habe wird es auch da Teuer ;)

Wenn man eine Flat hat und gedrosselt ist, kommen keine weiteren kosten auf einen zu, man wird nur keine Verbindung mehr aufbauen können.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

• Forum-Beiträge: 114

12.12.2012 14:51:20 via Website

Ich denke wenn man keine Internetflat hat, dann sollte man auch kein Smartphone nutzen oder sich zumindest so weit schlau machen, dass solche Dinge nicht passieren.
@Sophia: Überigens 12.12.2012 12:12:15 :lol:

01.01.2013 17:10:34 via Website

Bree
Gibt es eigentlich schon was neues wegen der Verschlüsselung?
wurde vorhin auf FB gepostet: http://hike.in/blog/features/128-bit-ssl/
die App wurde bei Apple "eingereicht". Sobald sie dort erscheint, kommt danach auch Android dran.