1und1 Kaution bei Vertragsabschluss

  • Antworten:7
Pinky
  • Forum-Beiträge: 259

05.12.2012, 00:19:25 via App

Hallo. Wollte heute einen Vertrag bei 1und1 abschließend und jetzt wurde mir, nachdem die Bestellbestätigung eingetroffenen ist, vom Kundenservice jedoch telefonisch mitgeteilt, dass ich eine Kaution hinterlegen muss, damit die Sachen versendet werden.
Schufa hab ich nichts. Das einzige was mir dazu einfällt ist, könnte es sein weil ich noch nicht 25 bin (?).

Hat jemand das auch schon gehabt?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.12.2012, 01:45:29 via Website

Hi,

ich arbeite in einem Vodafone Shop und wir haben solche Fälle auch ab und zu. So wirklich kann ich allerdings nicht beantworten, aus welchen Gründen Anbieter Kautionen verlangen, da diese natürlich immer variieren, dementsprechend wird dir hier niemand diese Frage beantworten können.
Bei Vodafone wird meist eine Kaution verlangt, wenn der Kunde mehrere Verträge hat. Grundsätzlich ist da zumindest bei VF zu sagen, dass 2 Verträge normlerweise kein Problem sind (bei positiver Schufa etc.), beim dritten Vertrag wird es dann schon interessanter.

Mal eine kleine Geschichte von mir persönlich, vielleicht hilft es weiter: vor ca. 2 Jahren wollte ich einen VF Vertrag abschließen (damals war ich noch kein Mitarbeiter), leider wurde dieser erst abgelehnt. Die Verkäufer bekommen da auch keine genauen Infos, warum der Vertrag abgelehnt wurde, daher war ich erst mal etwas sprachlos, da ich bisher keine Probleme mit der Schufa hat, keine Ratenzahlungen laufen hatte oder sonst irgendetwas. Ich rief also bei meiner Bank an, die mir versicherte, dass alles in Ordnung ist und es keinen Grund gäbe, dass VF den Vertrag ablehnt. Also habe wollte ich mir mal eine Schufa Auskunft besorgen, denn ganz normal schien das Ganze ja nicht zu sein. Diese kam nie bei mir an, da sie nach einer Ausweiskopie verlangten, bevor ich diese aber abschickte, versuchte ich einfach noch mal mein Glück bei VF. Und zu meiner und des Verkäufers Überraschung, diesmal war der Vertrag auf einmal kein Problem mehr.
Ich weiß bis heute nicht, was genau los was und warum der Vertrag erst abgelehnt wurde.

Ich würde also einfach mal eine Schufa Auskunft anfordern, schaden kann es so oder so nicht.

Antworten
Günter B.
  • Forum-Beiträge: 82

17.12.2012, 16:08:21 via Website

Mal Marcell Davis fragen ?
Schon gewundert warum 1&1 diese Werbung wieder rausgenommen hat?
Nicht mal die Mitarbeiter von 1&1 haben so wirklich Plan von ihrem Laden.
Und entsprechende Foren sind voll von Meldungen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

17.12.2012, 16:42:50 via App

Günter B.
Mal Marcell Davis fragen ?
Schon gewundert warum 1&1 diese Werbung wieder rausgenommen hat?
Nicht mal die Mitarbeiter von 1&1 haben so wirklich Plan von ihrem Laden.
Und entsprechende Foren sind voll von Meldungen.
also sollte man Vertrag bei 1und1 lieber vermeiden ?war auch am überlegen wegen all Net flat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 116

17.12.2012, 17:10:32 via Website

Also ich habe trotz Bauchschmerzen mal bei 1und1 DSL beauftragt und bin froh, dass Sie mir keine Leitung schalten konnten :D Besser gesagt nicht die, die ich haben wollte. Somit kam ich problemlos aus allem wieder raus.

Das evtl. keine freien Ports vorhanden sind ist ja eine Sache, dass die MA an der Hotline und auch die, die die Mails etc beantworten, mehr als inkompetent sind, sich regelmäßig selbst widersprechen und anscheinend echt mies geschult werden, eine andere.

Traurig finde ich auf jeden Fall, dass 1und1 keine kleine Firma ist und viel Werbung mit tollen Preisen, toller Leistung und natürlich tollen Service macht, allerdings nichts hält was es verspricht.

Ich rate jedem von 1und1 ab.
Sicher haben auch viele Leute gute Erfahrungen und sind zufrieden. Das möchte ich definitiv nicht abstreiten.

Allerdings sobald mal etwas nicht 100% glatt läuft, war bei mir alles hinüber und alles ging schief.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

17.12.2012, 22:15:53 via App

Also ich habe den Tarif 1und1 Allnet flat Basic für 20€ und bin super zufrieden. Ich musste keine Kaution hinterlegen oder sonst der gleichen.
Mit dem Service war ich bisher zufrieden.

Was man wissen sollte ist, dass die Internetflat seinen eigenen Zyklus hat.

Telefonie und SMS werden vom 01-30/31 des Monats gezählt und das Datenvolumen vom 22.-21. des nächsten Monats gezählt.

Stört mich nicht nur sollte man trotzdem wissen.

Ich kann 1und1 empfehlen.

Gruß Mike

Antworten
Pinky
  • Forum-Beiträge: 259

20.12.2012, 16:23:38 via Website

Hallo!

Danke für die Tips!
Hab den Vertrag erstmal storniert. Meine Freundin will den jetzt noch mal abschließen und in ein paar Monaten werden wir den mal umschreiben auf mich. Da ist dann mein O2 Vertrag weg, ich geh mal davon aus, dass es daran liegen wird.
Werde dann mal berichten ob es bei meiner Freundin genauso aussieht mit der Kaution oder nicht, da sie momentan nen T-Mobile vertrag hat.

An sich war ich aber mit dem Service von 1&1 zufrieden, da die sofort reagiert haben und auch ziemlich kompeten waren.
Mal sehn wies dann aussieht wenn ich da nen paar Monate bin.

LG

Antworten
Frank Marten
  • Forum-Beiträge: 6

20.12.2012, 16:50:23 via Website

Ich habe seit 2 Wochen das S3 und seit 3 Tagen das S3 Mini für meine Frau, ging alles ohne Kaution.

@Günter, jau das stimmt allerdings das die Mitarbeiter nicht mal den Laden kennen, geschweige denn die Produkte oder eigene Webangebote.
Für das normale S3 (Over Night... dauerte eine Woche / das meiner Frau normal bestellt war am anderen Tag da) mußte ich ganz schön Theater machen bis das mal hier ankam, bei jedem Telefonat mit 1und1 kam eine andere Story raus.

Antworten