Google Nexus 10 — Backlight bleeding - Reparaturfall?

  • Antworten:4
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

04.12.2012, 19:33:08 via Website

Aloha.

Heute habe ich mein N10 erhalten und war schon voller Vorfreude. Das Gerät an sich wirkt gut verarbeitet, fühlt sich erstaunlich hochwertig an und tut was es soll unheimlich schnell. Erstaunlicherweise kann ich darauf sogar PDFs im Hochformat in der Vollansicht (mit lauter Formeln etc.) sehr gut lesen. Da hatte ich ein wenig Bedenken, aber das geht. Wäre das jedoch 16:9, wäre das wohl nicht mehr ohne Zoom möglich ...

Hier aber mein eigentliches Problem. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Panels Backlight bleeding aufweisen. Das ist einfach technisch bedingt. Problem ist, normalerweise sollte man das nicht auf dem Screen sehen, oder nur in sehr wenigen Situationen, wo der gesamte Screen z.B. ein schwarzes Bild anzeigt. Bei mir jedoch habe ich exakt eine Stelle (neon-grüner Kegel in den Bilden), wo ich das durchgängig sehe. Sowohl bei der Benachrichtigungszeile, bei Videos aber auch wenn dort die Software-Buttons angezeigt werden. Ich hänge an dieser Stelle mal drei Bilder an, die das verdeutlichen sollen.


(oben an der Benachrichtigungszeile)

(rechte Seite)

(unten direkt bei den Keys)

Ich möchte nochmal klarstellen, dass mich nur diese eine Stelle nervt, weil sie wirklich überall (auch in den Settings etc.) deutlich sichtbar ist. Die anderen Stellen sind, meiner Ansicht nach, vollkommen in der Norm. Für mich sieht das eindeutig nach einem Garantiefall aus. Habt ihr ebenfalls sowas bei euren Geräten? Mit Google werde ich mich wohl demnächst mal auseinander setzen. Ist irgendwie sehr ärgerlich.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

05.12.2012, 09:51:21 via Website

Zusätzlich habe ich auf der selben Seite (und nur dort) ein starkes Kratzen und Knacken in dem Lautsprecher. Ob das zusammenhängt ... keine Ahnung. Jedenfalls habe ich mit dem Support gesprochen und erhalte ein Austauschgerät. Das klingt doch löblich.

Antworten
Dosenblech
  • Forum-Beiträge: 91

05.12.2012, 14:50:13 via App

Fred Feuerstein
du hast ja schon eine entsprechende info erhalten.
dennoch noch einmal für die gesamtheit dieser link: http://www.appdated.de/2012/12/google-nexus-10-samsung-bieten-keinen-reparaturservice-an-statement-zur-sachlage/

Ich hoffe, Du meinst das am Link angefügt "Update" des Artikels? ;-)
Fazit: Selbst verursachte(!) Schäden werden wie alle Samsung-Tablets natürlich über Samsung repariert. Also alles i. O.! Allerdings passt die Art der Kommunikation zum anfänglichen Bestellchaos. :-)

Antworten
Dosenblech
  • Forum-Beiträge: 91

05.12.2012, 14:56:19 via App

... Jetzt aber mal zum Thema...

Ich hatte bei meinem ersten Gerät vergleichbare Lichthöfe.
Support angerufen. Nach 5 Tagen kam das Austauschgerät. DANN erst die erste Lieferung wieder zurück.
Keine zusätzliche Kosten. Frei-Rückumschlag lag bei.

Allerdings ist auch das Austauschgerät nicht gänzlich frei von Lichthöfen (volle Helligkeit/schwarzer Hintergrund).
Aber in der Praxis nicht relevant! :-)

Antworten