Samsung Galaxy S3 — Brauche Interneteinstellungen - Wer hat einen O2 Vertrag?

  • Antworten:16
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

04.12.2012, 12:26:03 via Website

Hi. Hab immer noch das Problem mit meinem Internet. Ganz ploetzlich verschwinden oben in der Statusleiste die zwei Pfeile. D.h. ich hab dann keine Internetverbindung mehr.
Samsung teilte mir dann mit das die O2 Einstellungen die man bei einem neuen Smartphone per SMS gesendet bekommt zwar abzuspeichern gehen, aber sie funktionieren nicht bei Android Handys.
Dann bekam ich ne SMS von Samsung mit den Einstellungen die ich dann eingegeben habe (neue APN).
Problem bestand weiterhin. Hab eben O2 angerufen die mir nun die O2 Einstellungen gesendet haben. Der Herr meinte das es dann gehen muesste. Es sind aber die selben Einstellungen von Samsung. Was mir schon fast klar war.

Wie sind eure Einstellungen unter → Einstellungen Weitere Einstellungen Mobile Netzwerke Zugangspunkte APN???

Wer hat diese Probleme noch?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.12.2012, 13:49:06 via Website

Kennst du diese Seite? O2: Einstellungen: Mobiltelefon manuell einrichten
Ich habe O2-Prepaid von Tchibo, aber das ist der APN-Einrtag noch wieder anderes...

Verschwinden die 'Pfeile' nur ab und zu?
Ist bei mir leider auch so, hat bei mir aber den Grund, dass ich oft in Regionen bin, wo grad noch GSM geht bzw GPRS-geht-geht-nicht-.... :sleep:

— geändert am 04.12.2012, 13:49:47

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

04.12.2012, 14:44:48 via Website

Ja nur ab und zu verschwinden sie. Ich denke aber nicht unbedingt das es was mit dem empfang zu tun hat. Die seite hab ich eben angeschaut und die einstellungen hab ich genauso im handy drin. Hatte ja geschrieben das o2 mir ne mail gesendet hat.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.12.2012, 14:52:30 via App

kannst Du dir die Einstellungen nicht per Konfig-SMS zusenden lassen?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.12.2012, 15:05:06 via Website

Daniela Wolf
Ich denke aber nicht unbedingt das es was mit dem empfang zu tun hat.

MMn aber eher als mit der APN-Einstellung. Wenn die verkehrt wäre, würde es ja eher gar nicht funktionieren.

Ich habe mir für diesen Zweck Elixir-Icons gemacht. Da kann man direkt sehen, welche Art INet-Emfang man grad hat (nix/EDGE/GPRS/2G/3G). In den Einstellungen kann man das natürlich auch nachgucken....

— geändert am 04.12.2012, 15:06:08

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

04.12.2012, 18:45:13 via Website

@ erwin w. Hatte bereits dazu was geschrieben im ersten Beitrag →"Samsung teilte mir dann mit das die O2 Einstellungen die man bei einem neuen Smartphone per SMS gesendet bekommt zwar abzuspeichern gehen, aber sie funktionieren nicht bei Android Handys."

Das ganze hat mir o2 auch bestaetigt.

@ klaus t. Wie bekomme ich diese icons? Welche bezeichnung ist eigentlich der staerkste empfang? Bei mir ist oft H manchmal 3 G
Und wo sehe ich es in den einstellungen?

Antworten
dawid1983
  • Forum-Beiträge: 42

04.12.2012, 19:36:03 via App

h bzw. h+ ist schneller als 3g.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.12.2012, 20:58:11 via App

Die Icons bzw Widgets kann man sich mit "Elixir" auf den Screen legen.
Aber wie gesagt, die Art des Netzes, das gerade aktiv ist, kann man auch unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status nachsehen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

06.12.2012, 00:20:30 via Website

Hat denn keiner eine Loesung? Ich hatte das Problem heute wieder staendig als ich unterwegs war. :-(

Antworten
dawid1983
  • Forum-Beiträge: 42

06.12.2012, 00:43:45 via App

das kann aber auch schlicht am o2 netz liegen je nachdem wo du unterwegs bist

ansonsten google mal nach o2 apn einstellungen und vergleiche die mit denen die bei dir unter einstellungen - weitere einstellungen - mobile netzwerke - zugangspunkte und dann APNs eingetragen sind. hab kein o2 von daher kann ich dir nicht sagen was da reingehört

— geändert am 06.12.2012, 00:48:31

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

06.12.2012, 21:30:48 via Website

Mit meinem alten handy s1 hatte ich das aber nie. Und da hatte ich auch schon o2. Jetzt verschwindet mein internet staendig. Kann das echt sein das da ueberall so schlechter empfang ist? Wie gesagt gabs mit dem alten handy keine probleme.

Die einstellungen unter apn muessen stimmen. Denn diese hab ich sowohl von o2 als auch von samsung bekommen.

Antworten
dawid1983
  • Forum-Beiträge: 42

06.12.2012, 21:43:28 via App

hast mal ein werksreset gemacht? wenn das auch nicht hilft könntest du höchstens falls möglich ne andere karte/ anderen netzbetreiber testen und wenn das auch nicht hilft kanns wirklich gut sein das etwas mit dem handy an sich nicht stimmt.

hast du denn auch unterbrechungen beim telefonieren?

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

08.12.2012, 00:56:27 via Website

Telefonieren geht soweit ganz gut. Ab und an klar wenn der empfang mal schlecht ist. Aber mir ist noch nie vorher das internet staendig abhanden gekommen.
Am besten wohl den anbieter wechseln oder was? Hab jetzt glaube ich zwei jahre fast o2 und noch nie so probleme gehabt. Nervt echt.

Antworten
dawid1983
  • Forum-Beiträge: 42

08.12.2012, 10:37:15 via App

ist schon komisch. schwer zu sagen obs an o2 oder dem handy liegt. das die apn einszellungen nicht stimmen glaub ich nicht.

was du noch machen könntest ist halt wirklich einen weksreset machen und ne andere simkarte testen

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

08.12.2012, 18:48:10 via Website

Werksreset hab ich gemacht. Am handy liegts sicher nicht. Das wurde mehrfach getauscht.

Woher soll ich denn ne andere sim karte nehmen?

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

11.12.2012, 13:40:55 via Website

Ich habe genau das gleiche Problem wie du, ich bin auch bei O2 und bei mir tritt auch häufiger der Fehler auf, dass ich meine Internetverbindung "verliere". Besondershäufig wenn ich von WLAN Empfang auf Mobile Netzwerke wechsele. Merkwürdig ist, dass ich in Gegenden keinen Empfang habe, wo ich normalerweise bestes Netz habe mit HSDPA usw.
Ich hatte die APN auch über die von O2 verschickte SMS eingerichtet und dann war bei mir die Option MMS immer vorausgewählt und Internet konnte ich garnicht auswählen. Nun war ich auf der Seite von O2 und habe da nach den speziellen Einstellungen für das S3 gesucht und die auch gefunden. In der Praxis konnte ich das bisher noch nicht großartig testen weil ich die Einstellungen auch gerade erst übernommen habe, aber vielleicht hilft es dir ja. Ist bestimmt einen Versuch wert.
Anfangs dachte ich auch dass ich mit meinem Problem alleine bin, da ich im Internet niemanden gefunden habe der das selbe Problem zu jaben schien... naja mal sehen ob das nun hilft.

http://hilfe.o2online.de/t5/Handys-Smartphones/Samsung-Galaxy-S-III/ta-p/249715

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

07.01.2013, 22:22:00 via App

Ich habe aber auch mal dem Samsung Support geschrieben. Die haben mir empfohlen einen Werksreset durchzuführen und seitdem funktioniert es ganz gut. Also hatte ich keine Probleme mehr damit gehabt

— geändert am 23.02.2016, 02:19:24

Antworten