Amazon Rückgaberecht

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

04.12.2012, 00:01:53 via App

Moin,
Wie siehts eigentlich mit dem rückgaberecht bei amzaon aus? Ich habe gehört das diese großzügigkeit ende januar eingestellt wird... Stimmt das?
MfG Leon

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.12.2012, 05:45:37 via App

Leon R.
Moin,
Wie siehts eigentlich mit dem rückgaberecht bei amzaon aus? Ich habe gehört das diese großzügigkeit ende januar eingestellt wird... Stimmt das?
MfG Leon
Du hast im Versandhandel immer ein gesetzliches Widerrufsrecht. Diese hat eine zweiwöchige bzw. einmonatige Frist - je nachdem, wie der Händler den Kunden über die Möglichkeiten des Widerrufsrechts belehrt hat.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.12.2012, 13:51:16 via Website

Leon R.
Moin,
Wie siehts eigentlich mit dem rückgaberecht bei amzaon aus? Ich habe gehört das diese großzügigkeit ende januar eingestellt wird... Stimmt das?
Welche Großzügigkeit ?
Wie mein Vorredner schon sagte: ein Rückgaberecht hast Du überall, nicht nur bei Amazon.
Und so lange Amazon mich über Änderungen ihrer AGB nicht informiert ändert sich gar nichts !
Bis dahin gilt:
Rückgabe und Erstattung

Unsere besondere Rückgabefrist zu Weihnachten:

Sämtliche Artikel, die wir zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2012 an Sie versenden, können bis einschließlich 31. Januar 2013 zurückgegeben werden, sofern die Ware die sonstigen Rücknahmebedingungen erfüllt. Dies gilt ausschließlich für Käufe direkt von Amazon.de sowie für von Amazon.de versandte Bestellungen von Drittanbietern. Gesetzliche Rückgaberechte bleiben unberührt.

Für Käufe bei Drittanbietern, die ihre Artikel selbst versenden, gilt unsere erweiterte Rückgabefrist nicht zwangsläufig; hier gelten die regulären Rückgabefristen, falls nicht anders in den Rückgabebedingungen des Verkäufers vermerkt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite zur Rückgabe von Marketplace-Bestellungen.

Für Bestellungen ab dem 1. Januar 2013 gelten dann wieder die üblichen Rückgabefristen.
Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_ln_muerg/?nodeId=13413131

— geändert am 04.12.2012, 13:56:21

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.12.2012, 14:18:25 via Website

Ich glaube, dass es Leon nicht um die gesetzlichen Vorgaben geht, sondern um das, was Amazon bisher darüber hinaus geleistet hat.

Bsp: ich hatte mir eine Wetterstation bei Amazon gekauft, die nie wirklich funktioniert hat. Leider hatte ich keine Zeit mich in den ersten 30 Tagen darum zu kümmern, daher schickte ich sie erst nach gut 60 Tagen zurück zu Amazon. Statt eine reparierte Wetterstation zurück zu bekommen, wurde mir das Geld zurück überwiesen, damit ich mir sofort eine neue kaufen konnte.

Einen solchen Service bieten meiner Meinung nach andere Händler einfach nicht. Ich habe allerdings auch nichts davon gehört, dass Amazon da schlechter werden sollte, warum auch.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.12.2012, 14:20:34 via Website

Bastian S.
Ich habe allerdings auch nichts davon gehört, dass Amazon da schlechter werden sollte, warum auch.
Und wenn etwas geändert wird werden die Amazon-Kunden bestimmt vorab informiert, so macht es auch PayPal ,z.B. wenn die AGB geändert wird.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.12.2012, 14:42:48 via Website

Es geht mir aber nicht um AGBs, sondern was Amazon darüber hinaus leistet. Das können sie ändern wie sie wollen, ohne irgendjemandem Bescheid zu sagen.

— geändert am 04.12.2012, 17:16:14

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

04.12.2012, 15:53:50 via App

Bastian S.
Ich glaube, dass es Leon nicht um die gesetzlichen Vorgaben geht, sondern um das, was Amazon bisher darüber hinaus geleistet hat.

Bsp: ich hatte mir eine Wetterstation bei Amazon gekauft, die nie wirklich funktioniert hat. Leider hatte ich keine Zeit mich in den ersten 30 Tagen darum zu kümmern, daher schickte ich sie erst nach gut 60 Tagen zurück zu Amazon. Statt eine reparierte Wetterstation zurück zu bekommen, wurde mir das Geld zurück überwiesen, damit ich mir sofort eine neue kaufen konnte.

Einen solchen Service bieten meiner Meinung nach andere Händler einfach nicht. Ich habe allerdings auch nichts davon gehört, dass Amazon da schlechter werden sollte, warum auch.

Genau das meinte ich. Dann hab ich das wohl mit dem 'Weihnachtsangebot' verwechselt, kommt davon wenn man einen Text nicht vernünftig liest,und sich die Quelle nicht merkt :unsure:

— geändert am 04.12.2012, 15:54:40

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

04.12.2012, 15:56:01 via Website

Du Wikinger, es Geht nicht nur um Die AGB
selbst, wenn da stünde, kein Rückgaberecht, solltest du dir mal die §§ 312b 312c 312d 312f 355 356 357 BGB durchlesen da sichert das Gesetz dem verbraucher bei Fernabsatzgeschäfte (mit Ausnahmen, wie z.b. Lebensmitteln Software etc.) ein Mindestens 14 Tägiges Rückgaberecht zu.
Alles was darüber hinausgeht liegt in den Händen des Händlers, aber 14 Tage ist das Minimum (Sofern nicht im BGB als Ausnahme deklariert)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.12.2012, 15:56:10 via App

Bastian S.
Es geht mir aber nicht um AGBs, sondern was Amazon darüber hinaus leistet. Das können sie ändern wie sie wollen, ohne irgendjemandem Nesxheid zu sagen.
So ist es.

Und als ehemaliger Händler, der auch über Amazon fulfillen ließ, kann ich nur sagen: es wird Zeit, dass Amazon diese aberwitzige Praxis endlich ändert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.12.2012, 16:27:16 via Website

Naja, da ich meist das Gekaufte eh nicht zurückgebe, vorrausgesetzt es ist nicht defekt, so what ?
Bin mir Amazon bis dato immer zufrieden gewesen.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Herrmann TheGerman
  • Forum-Beiträge: 19

13.12.2012, 10:52:05 via Website

Keine Ahnung >:o

Antworten