Samsung Galaxy S2 — Verzweiflung - S2 mit Hard- oder Softwarefehler?

  • Antworten:4
Lars Anwerber
  • Forum-Beiträge: 12

03.12.2012, 17:59:01 via Website

Hallo zusammen,

so langsam verliere ich hier den Verstand, da mein Handy macht, was es will...

Hintergründe des "Fehlverhaltens" meines S2:
- Vor einigen Tagen hatte ich - mitten im Betrieb - einen Totalabsturz. Ständiger Reboot (Neustart-Schleife, ohne dass es möglich war, die PIN einzugeben)
- --> habe es dann irgndwie geschafft, das S2 in den Werkzustand zurückzusetzen.

Seitdem kann ich mein Handy zwar normal benutzen, aber sobald ich längere Zeit (kann ab 2 min., aber auch erst nach 15-20 Minuten eintreten) mit etwas beschäftigt bin (irgendeine App benutzen), stürzt das S2 ab. Und zwar so, dass es
* danach nur kurz wieder eingeschaltet werden kann und dann direkt wieder aus geht (da das S2 denkt, der Akku wäre leer, was aber nicht stimmt) und
* danach kurz (5-10 Sekunden) an die Steckdose angeschlossen werden muss --> dann kann man es wieder starten, und der Akkustand wird korrekt angegeben.

Ein Update auf Android 4.0.3 hat übrigens nichts verändert.

Was würdet ihr aus eurer Erfahrung raten? Einschicken? Software neu aufspielen?

Das S2 ist übrigens anderthalb Jahre alt.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Lars

— geändert am 03.12.2012, 18:42:53

Antworten
Patrick Jakubczyk
  • Forum-Beiträge: 215

03.12.2012, 19:13:24 via Website

Versuch erstmal die Software neu aufzuspielen. Anleitung findest ganz oben. Falls es nicht hilft schicke es ein. Pass aber dabei auf, dass du nicht eine Antwort mit der Begründung Wasserschaden bekommst und dein Handy nicht repariert wird.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
Lars Anwerber
  • Forum-Beiträge: 12

04.12.2012, 21:00:31 via Website

Danke für die Antwort. Ich werde es mal versuchen mit dem Neuaufspielen der Software.

Komischerweise habe ich jetzt noch nen Fehler, nämlich, dass ab und an kein Netz (im Sinne von: kein Anbieter) verfügbar ist. Und es kommt ab und zu die Meldung, ich soll die Sim-Karte einsetzen (obwohl die drin ist). Hilft das irgendwie bei der Diagnose weiter?

Und gibt es eigentlich irgendeinen Test, mit dem man selber rausfinden kann, ob es ein Hard- oder Softwarefehler ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

04.12.2012, 21:06:32 via App

Nun wenn du die software neu aufspielst wird es ein hardwarefehler sein. lass es mal ne nacht am kabel und dann den akku ganz leer
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

04.12.2012, 22:00:56 via App

Hallo Lars,
ich ich würde das Handy sofort zu Support schicken. Du hast ja die gegebenen Möglichkeiten ausprobiert, da kann es nur noch an der Hardware liegen. Samsung ist da eigentlich ganz schnell und normalerweise dürftest du dein Gerät in einer Woche zurück haben.

Antworten