Sonstige HTC Devices - Extreme Akkuprobleme

  • Antworten:6
Rich L
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2012, 18:12:30 via Website

Hallo Leute,

nach ewigem suchen im Internet, bin ich langsam am verzweifeln und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Und nun mein Problem:
Habe von meiner Tante ein altes HTC magic (32b - Android 2.2.1) geschenkt bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sonderlich schlau war, aber ich habe erstmal das dingt auf die Werkseinstellung zurück gesetzt, um die ganzen Nummern und Einstellungen etc., die noch darauf gespeichert waren, los zu werden. Nach einigen Stunden, habe ich festgestellt, dass der Akku sich sehr sehr langsam aufgeladen hat (egal ob über USB oder Netzteil), aber habe mir erstmal nichts dabei gedacht und einfach mal damit weiter gemacht, und den Cyanogenmod drauf gepackt.
Was jetzt aber den Akku angeht, hat sich nichts geändert. Er lädt sich extrem langsam auf. Teilweise dauert es (am Netzteil) fast 20 Minuten für 1%, und was noch dazu kommt, ist dass nach ca 60-62% gar nichts mehr passiert. Obwohl das Handy am Strom hängt, tut sich nichts, nicht mal nach 2 Stunden. Wenn ich dann aber den Stecker rausziehe, geht der Akkustand innerhalb von 2 Minuten von 62% auf 58% runter. Lasse ich das Handy für längere Zeit ohne Ladekabel, geht es in einem ähnlichen Takt weiter runter (am Donnerstag war das Handy vor der Arbeit bei ca. 60%, nach einem 30-Minütigem Fußmarsch war der Akku fast Leer, also bei 5%).
Kennt jemand zufällig das Problem? Ich persönlich finde das Smartphone nämlich echt cool und würde es gerne noch weiter benutzen...
Eine Batterie Kalibrierung würde ich sehr gerne durchführen, ist leider nur nicht möglich, wenn man den Akku nicht mal auf 100% bekommt :/

Folgendes habe ich schon versucht:
Handy ausschalten und aufladen:
1. Versuch -> Akkustand vor dem Laden: 60%, nach dem Laden: 62%
2. Versuch -> Akkustand vor dem Laden: 60%, nach dem Laden: 58% :(

Akku aus Handy nehmen für 20 Minuten liegen lassen, einlegen und wieder Laden: Ändert nichts
Cpu mit SetCpu auf 175 - 245 mHz runter drehen: Akku lädt minimal schneller, bleibt aber wieder bei ca 60% hängen
Apps regelmäßig mir advanced Task killer beenden: Ändert nichts

Ich hoffe mir kann jemand helfen..
Gruß Rich

— geändert am 04.04.2019, 22:51:55 durch Moderator

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

02.12.2012, 18:21:42 via App

Wipe mal die BatteryStats

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Rich L
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2012, 18:22:15 via Website

Sollte ich das auch machen, obwohl der Akku nicht auf 100% steht?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.12.2012, 18:39:08 via Website

Sollte egal sei, ja. Am besten du benutzt es mal so lange bis es von alleine ausgeht. Dann im ausgeschalteten Zustand(!) laden (ruhig über Nacht), dann anschalten und benutzen bis es von aleine ausgeht, dann wieder im ausgeschalteten Zustand voll laden. Wenn sich dann nichts gebessert hat: Kann es sein dass der Akku fällig ist? Das Magic ist ja jetzt nicht das allerneuste Modell ;)

— geändert am 02.12.2012, 18:39:30

Antworten
Rich L
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2012, 18:47:22 via Website

Okay, vielen Dank erstmal :) Ich habe die Stats jetzt über die recovery gewiped und jetzt vom Strom genommen. Werde dann jetzt mal das Handy, wie empfohlen, so lange benutzen bis es ausgeht.. wird wohl nicht lange dauern, weil in der Zeit, in der ich diesen Text schreibe, der Akkustand wieder um 5% gesunken ist ... Naja ich probiere jetzt erstmal die Methode von Simon aus, und wenn es dann immer noch genau so ist wie vorher, muss ich wohl mein gesamtes erspartes der letzen 2 Jahre für einen neuen Akku investieren :D

vielen Dank aber noch einmal für die schnelle Hilfe :)

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

02.12.2012, 19:12:27 via App

@Rich

2 Jahre?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Rich L
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2012, 19:32:44 via Website

:D war nur ein kleiner Spaß^^ wollte nur mal Ironisch sagen, dass so ein Akku ja nicht sonderlich teuer ist :P

Antworten