[Anfänger] Layout

  • Antworten:1
MrNero
  • Forum-Beiträge: 79

02.12.2012, 18:09:22 via Website

Hi,

ich bin noch sehr neu in der Android-Entwicklung und beschäftige mich gerade mit den Layouts.
Ich versuche gerade so etwas aufzubauen:



Wobei der Button sich ganz rechts halten soll und nur so groß wie seine Bezeichnung ist. Die beiden EditText teilen sich den linken oberen Bereich zu 50%.
Bereich B soll einfach nur eine ListView beinhalten.

Mein Problem:
Bereich A: Bei einem Relative Layout kann ich den Button durch "layout_gravity" ganz nach rechts fixieren, allerdings füllen die EditTexts nicht den übriggebliebenen Bereich zu 50/50. Normalerweise füllt man den übrigen Bereich doch mit (layout_weight="1") aber bei 2 EditTexts nebeneinander funktioniert das nicht.
Wenn ich ein TableLayout benutze klappt das dann mit dem Bereich B nicht richtig. Und auf ein AbsoluteLayout will ich verzichten.

Hat jemand eine Idee?

Übrigens: Ich habs auch mit DroidDraw probiert, bekomms irgendwie nicht hin

— geändert am 02.12.2012, 18:11:52

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

03.12.2012, 17:07:47 via Website

Ich benutze nur linearlayouts. Darin müsstest Du mit folg. deinem Ziel näher kommen.

Button layoutwidth=wrapcontent
Edits jeweils layoutweight = 1

MrNero

Antworten