Speed + Ping im mobilen Datennetz..

  • Antworten:6
YCT
  • Forum-Beiträge: 28

02.12.2012, 02:05:12 via Website

Wollte mal bei euch nachfragen, wie euer mobiles Internet so funktioniert.

Ich bin mit meinen Down/Up-Speeds zufrieden (3.9/1.6 Mbit@O2), mir reicht das.. was mich aber stoert ist der enorm hohe Ping von 795 ms
Kann man da irgendwas machen ?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.12.2012, 08:31:06 via App

Das kann man doch nicht so pauschal sagen. Manchmal ist die Verbindung wirklich sehr gut, dann mal wieder richtig schlecht.

Sind aber bei dir nur die ersten Pings so hoch, oder werden die nicht mit der Zeit besser?

Antworten
YCT
  • Forum-Beiträge: 28

02.12.2012, 09:24:06 via Website

Ja, is sehr unterschiedlich. Hab spaeter nochmal Speedtest gemacht, da warens 125ms.. is natuerlich besser, aber is trotzdem irgendwie grottich im Vergleich zu stationaeren Verbindungen.

Antworten
Cosy
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2012, 13:56:52 via Website

Andy N.
Das kann man doch nicht so pauschal sagen. Manchmal ist die Verbindung wirklich sehr gut, dann mal wieder richtig schlecht.

Sind aber bei dir nur die ersten Pings so hoch, oder werden die nicht mit der Zeit besser?

zunaechst mal: Ping ist der Befehl, das Ding heist Latency oder Latenzzeit
IN kabelbasierten Netzen ist eine Latency von mindestens 1.2 ms pro Router normal, bei den meisten Faellen ist der Test gegen einen Zielserver gar nicht moeglich, weil das fuer Ping notwendige Protokoll von den meisten Firewalls ausgefiltert wird. Ihr kommt somit kaum an verlaessliche vergleichszahlen, ausser ihr baut eine VPN zwischen euerem Zielsystem und dem testenden Geraet . Das ist dann aber nicht direkt vergleichbar mit der allgemeinen Internetnutzung
In Funknetzen ist die Latency naturgemaess sehr viel hoeher . Ein direkter Vergleich zwischen einer Verbindung ueber z.b. 100mbps Ethernet verglichen mit der gleichen Verbindung ueber WLAN zeigt das sehr schoen Das ergibt mindestens Faktor 10

Bei anwendungen mit haeufigen Flusswechseln ist die Latency sehr sehr stoerend und wirkt sich aus wie ein entsprechend langsame Uebertragungsrate
Bei Anwendungen wie Streaming oder Uplade oder Downloade von Files hingegen ist eine hohe Latency nicht schlimm Hier spilen andere Effekt eine groessere Rolle:
- Datenverbindungen ueber GSM- Netztelstrecken haben pro Frame geringere Nutzdatenmengen wegen dem Protokollstack und muessen so viel "Arbeit" an die Router delegieren, welche die Datenpakete staendig fragmentieren/defragmentieren muessen und somit entsteht eine deutlich hoehere Latenzzeit, bis eine betimte Datenmenge zB eine sekunde mp4 Film-Daten uebertragen ist
- die verschiedenen Protokolle im Mobilbereich sind stark auf Fehlererkennung und Korrektur otimiert, was Platz und Zeit kostet (in Ethernet wird einfach der Frame verworfen und neu angefordert)
- staendig stark schwankende Pegel und staendig aenderte Stoerungspattern fuehren zu einem dauernden "Krieg der Sender" gegen die Bitfehlerrate bei Funkbasierten Datenuebertragungsverbindungen

Fazit: solche Einzeltests sind als Vergleichsaussagen nichts wert . IHr muesstet das Ping schon mit -t <anz Wiederhohlungen> ausfuehren.
Abgesehen von professionellen tools ist auch nc mit source-routed Optionen zu empfehlen

— geändert am 02.12.2012, 13:57:48

Antworten
Cosy
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2012, 14:12:19 via Website

NAchtrag:
EIn Beispiel fuer Latency ist auch in meinem Text in diesem Thread zu finden:
Natuerlich mache ich normalerweise nicht so viele Fehler in Deutsch. Ich schreibe jedoch auf einem Samsung Tablet mit einer ueber Bluetooth verbundenen Tastatur; welche den Effekt aufweist, dass bei schnell hintereinander folgendem Tastendruck die Zeichen "verschluckt" werden.
Dies trotz GFSK- Modulation....

(GT P5110 10.1" 2. Generation, superduenne Alutastatur von Maximum Scissor, dient gleichzeitig als Schutzdeckel des Tablets)

— geändert am 02.12.2012, 14:13:32

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.12.2012, 18:40:20 via Website

Umgangssprachlich kann man schon von "einem Ping von..." sprechen. Das Datenpaket selbst nennt man auch Ping.

Sollte beim Empfänger Ping gesperrt sein, dann merkt man das aber sehr einfach, indem keine Antwort kommt. Google sollte man aber immer einfach und gut erreichen sein und ist auch eine gute Referenz. 100ms (+-20 ms) sollte für UMTS schon ein häufiger Wert sein. Ist der Mast etwas weiter entfernt dauert es ein wenig länger. Wenns dann 795 ms sind, wird sich das Telefon wohl erst mal am Mast anmelden müssen. Deshalb einte ich auch, dass die folgenden Pings wahrscheinlich dann schneller durch kommen.

Letztendlich aber auch egal, oder bei welcher Anwendung spielt das eine Rolle?

Antworten
YCT
  • Forum-Beiträge: 28

05.12.2012, 05:15:54 via Website

Naja, zum einen isses halt nervig, wenn man ne Website aufruft.. die Ladezeit als solche is zu vernachlaessigen, ausser natuerlich, anfangs oder zwischendrin gibts diese "Haenger", wie geistige Aussetzer.. ich find das grausam.

Im uebrigen denk ich mir, dass einige Sachen damit zukuenftig so nich moeglich sind, beispielsweise Multiplayer-Games, was ja auch ma ganz schoen waere.

Antworten