Samsung Galaxy S3 — Touchdisplay reagiert nicht mehr

• Antworten:12
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 10

01.12.2012 22:07:21 via Website

Hallo Leute,
seit einigen Stunden funktioniert mein Touchdisplay von meinem Samsung Galaxy S3 nicht mehr.
Naja was heißt nicht mehr, hin und wieder, für einige Sekunden, klappt es doch noch, aber im großen und ganzen funktionieren nur die Lautstärkenregler, der Homebutten und der Powerbutton.
Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Problem?
Habe mein Galaxy S3 mit meiner aktuellen Schutzfolie (nicht das man meint, es läge daran) rund 5 Monate im Betrieb. Nie gab es Probleme. Ganz im Gegenteil, der Touchscreen lief bisher einbandfrei!
Nun hab ich halt das Problem, dass mein Handy kaum, bis garnicht mehr reagiert.
Gibt es eventuell eine Lösung für dieses Problem?

Ich sollte hinzufügen, dass ich mein Smartphone weder geflasht habe. Es besitzt derzeit die neuste Version.. Vielleicht ein Grund für diesen Fehler? Mein Smartphone ist weder runtergefallen, nass geworden oder sonst irgend etwas in dieser Richtung. Circa 5 Minuten vor diesem Probleme funktionierte der Touchdisplay (wie gesagt 5 Monate) einbandfrei.

Ich freu mich auf eure Antworten und bedanke mich bereits im Vorfeld.

Gruß, Andy
  • Forum-Beiträge: 3.584

01.12.2012 22:37:01 via App

Guten Abend.

Falls möglich versuch mal in den Testmode zu gelangen (*#0*#).
Probier dort mal durch, ob dieser funktioniert wie erhofft.
Sonst versuch mal pauschal die ersten Standardaktionen:
-Akku raus und Power-Button gedrückt halten.
-Werkseinstellungen wiederherstellen
-Caches wipen

Wenn nichts hilft, kannst du noch probieren mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und einen Fullwipe durchführen.
Sollte auch das nicht helfen, wird es wohl ein Fall für den Service sein.

02.12.2012 10:19:36 via App

Danke für sie schnelle Antwort.
Ich habe das Akku von meinem S3 Übernacht mal draußen gelassen. Gerade eben mit viel Erwartungen wieder reingelegt und siehe da... Es funktioniert wieder!
Bis jetzt klappt es länger als vorher, trotzdem werd ich es weiter mit kritischem Blick beobachten ;-)
Ich hoffe ich muss die anderen Sachen garnicht erst ausprobieren.

03.12.2012 10:53:22 via Website

Ich wieder,
das Problem wurde nur für kurze Zeit gelöst. Heute Morgen funktionierte die Funktion des Touchdisplays wieder nicht.
Akku raus - gewartet - wieder rein. Problem besteht weiterhin.
Cache Wipe hat auch nicht geholfen.

Jetzt ne Frage die ihr wahrscheinlig nicht mehr hören könnt:
Bleiben die Daten (Musik, Bilder etc. // Apps nicht so wichtig) beim wiederherstellen der Werkseinstellung erhalten?
Würde das und später den Full Wipe noch probieren (da weiß ich, dass alles verloren geht), bevor ich das Smartphone einschicke.

Gruß,
Andy
  • Forum-Beiträge: 28

03.12.2012 13:04:51 via App

Solange die Daten alle auf Deiner Speichrkarte sind, bleiben die erhalten. Der FullWipe geht nur anden internen Speicher. Gruss Norman
  • Forum-Beiträge: 2.944

03.12.2012 14:25:46 via Website

Andreas, ich würde die Daten vorher trotzdem sichern... Dazu brauchst Du ja auch nicht unbedingt das Display, wenn Du das S3 via USB mit dem PC verbindest...;)

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

03.12.2012 16:27:13 via Website

Damit ich nichts falsch mache:
Ist "wipe data/factory reset" das selbe, als wenn ich über den Einstellungen die Werkseinstellungen wiederherstelle?
und für den Fall der Fälle:
Wie würde man einen "Full Wipe" durchführen. Hab mal das Forum durchsucht, finde aber lediglich Themen im Bezug auf ROMs etc.
Bin mir deshalb etwas unsicher.

Gruß,
Andy

EDIT:
Hab jetzt einfach mal den "factory reset" durchgeführt, nachdem ich meine Daten und Kontakte gesichert habe.
Im ersten Moment scheint es so, als würde alles wieder funktionieren :#

Jetzt noch aus eigenen Interesse:
Besteht eventuell die Möglichkeit, dass irgendeine Datei, aus irgendeinen Grund beschädigt wurde? Mir kam es nämlich sovor, als hätte eine bestimmte Systemdatei eine Zeit gebraucht, bis diese ausgeführt wird (c.a 1-2 Minuten). Danach viel die Touch-Funktion aus.

EDIT 2:
Fehlalarm! Die Touchfunktion funktionert nach einrichten des S3's wieder nicht (rund 10 Minuten nach Factory Wipe). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an irgendeiner App liegt. Kann natürlich auch ein Zufall sein, doch als ich mein Galaxy automatisch dabei war, die alten Apps wieder runterzuladen und zu installieren, tratt das Problem wie aus dem Nichts wieder auf.

Würde gerne den "Full Wipe" ausprobieren, kann mir einer erklären wie dieser funktioniert (s.o.)?

— geändert am 03.12.2012 18:14:44

• Forum-Beiträge: 28

03.12.2012 22:25:13 via App

Full Wipe. S3 ausschalten. HOME+POWER+LAUTSTÄRKE OBEN gleichzeitig drücken. Mit den Lautstärketasten auf den Punkt "Factory Reset" navigieren und mit der Powertaste bestätigen.

05.12.2012 10:14:49 via Website

Hat ebenfalls nichts gebracht.
Hab es nun eingeschickt. Trotzdem danke an alle die geholfen haben / helfen wollten ;)

08.12.2012 12:36:26 via App

Smartphone ist wieder zurück. Laut Reparatur wurde das Display komplett ausgetauscht. Angeblich gab es zusätzlich Softwareprobleme.

Nun funktioniert wieder alles.
  • Forum-Beiträge: 1.243

08.12.2012 21:02:27 via Website

Norman
Solange die Daten alle auf Deiner Speichrkarte sind, bleiben die erhalten. Der FullWipe geht nur anden internen Speicher. Gruss Norman

beim factory reset wird alles gelöscht.

ich hatte das problem.

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

• Forum-Beiträge: 2

29.08.2013 18:47:09 via Website

Hi
Ich habe genau das gleiche Problem und habe auch schon alles ausprobiert hat leider nichts geholfen :(
Ich will das Handy auch einschicken
Ich wollte mal wissen wie lange es gedauert hat bis du dein Handy wieder gekriegt hast.
Danke schon mal im voraus :-)