Autarke IP Kamera / Webcam (5min Intervallaufnahme) mit Android möglich?

  • Antworten:4
Jay Oet
  • Forum-Beiträge: 2

30.11.2012, 21:29:29 via Website

Hi leute,

ich habe zwar noch kein Android-Gerät, wollte euch aber mal fragen, ob das mit relativ einfachen Mitteln mit Android machbar ist :-)

Ein Android-Handy o. Kamera (fest montiert auf Hochstativ) soll alle 5 - 10 Minuten selbständig ein Bild machen und über das 3G netz auf einen FTP server oder auch anders ins Internet hochladen. Dabei wärs natürlich super, wenn das Bild in 3 o. 5 Megapixel geschossen wird und stark komprimiert wird auf 150kb oder sowas. Dabei soll das Gerät um 7 Uhr starten und anfangen Bilder zu machen und um 19 Uhr wieder ausgehen. Das Gerät soll mit einer Solarzelle + akku versorgt werden. Sinn der Sache: Eine Baustelle wird live über mehrere Monate dokumentiert.

Was meint ihr? ist das möglich mit einem Android handy?

Antworten
Aaron R.
  • Forum-Beiträge: 959

30.11.2012, 21:54:32 via App

Hallo

Ja das ist möglich. Mit folgenden Apps: AndFTP und Lapse It (allenfalls pro)

Lapse It macht dann alle 5 Minuten eine Aufnahme, bis vom Benutzer abgebrochen wird und AndFTP sichert dieses Stündlich auf einen FTP server.


Edit: Irgendwie müssten die Fotos auf dem Smartphone noch gelöscht werden. Weiss ich aber leider keine Lösung.

— geändert am 30.11.2012, 21:56:21

Antworten
Jay Oet
  • Forum-Beiträge: 2

01.12.2012, 00:03:36 via Website

Hi und danke für die schnelle Antwort :huh:

Lapse it, scheint ja grundsätzlich in die Richtung zu gehen. Allerdings kann es wahrscheinlich ein Bild nicht anständig auf 150kb komprimieren oder?
Die Bilder vom speicher zu löschen ist eig. egal. Es kommen pro Monat ca. 500mb zusammen. D.h. bei 8gb speicher müsste ich nur einmal im Jahr entleeren.
Problem wird es eher sein, das Gerät automatisch auszuschalten und wieder einzuschalten und selbständig das App wieder anlaufen zu lassen. Wenn es dafür eine Lösung gäbe, wäre es vielleicht so machbar ...
ist evtl. die app cloud spycam eine lösung?

— geändert am 01.12.2012, 05:17:37

Antworten
Manfred S.
  • Forum-Beiträge: 8

01.12.2012, 11:16:35 via Website

Gedanklich trenne besser Aufnahme, Übertragung und Auswertung - es sind ja mehrere Probleme zu lösen. Eine umfassende App gibt es bisher nicht.

Aufnahme, Steuerung incl. Bewegungsmelder/ Objektüberwachung, Bildbearbeitung und Versand können besser und detaillierter in einer (WLAN-) IP- Netzwerk- Kamera erledigt werden, je nach Qualität und Funktionen, für den Standort allgemein dann zur Verbindung ins Internet (ggf. Liveübertragung, FTP- Upload, Alarmierung, Steuerung aus der Ferne usw.) verwende einen UMTS- (WLAN-) Router. Vorher teste allerdings die Qualität der einzelnen Mobilfunkbetreiber am Bauplatz.

Für einfache Webcam- Übertragungen auf/mit dem Android- Smarthone verwendet man bevorzugt MobileWebcam und IP Webcam bzw. zur Kontrolle und Steuerung Net Eye Camera - suche einfach etwas unter Google nach mobile+webcam+android+angelpage .

Antworten
Michael Haar
  • Forum-Beiträge: 55

13.02.2013, 12:11:20 via Website

Manfred S.
Gedanklich trenne besser Aufnahme, Übertragung und Auswertung - es sind ja mehrere Probleme zu lösen. Eine umfassende App gibt es bisher nicht.

MobileWebCam kann eigentlich alles. Habe unter anderem damit auch ein Timelapse des gesamten letzten Jahres gemacht (Garten) und weiss es auch von anderen Anwendern. Es gibt inzwischen sogar ein Gehäuse als Bausatz zu kaufen wenn man es nicht selber bauen will (www.opensmartcam.com).

Antworten