Welches Smartphone?

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

30.11.2012, 14:01:23 via Website

Hallo alle,

gibt es irgendeine Smartphone dass sich besonders dafür eignet, wenn man vorhat dafür Apps zu entwickeln? Habe halt vor mir ein Smartphone zuzulegen und werde dafür wohl auch Apps programmieren. Sollte ich das beim Kauf beachten oder ist das prinzipiell egal?

Gruß

— geändert am 30.11.2012, 14:01:46

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.11.2012, 14:09:53 via Website

Hallo!

Empfehlenswert ist da vor allem die "Nexus"-Reihe (Nexus One, Nexus S, Galaxy Nexus, Nexus 4). Diese Reihe war ursprünglich als Entwickler-Reihe gedacht, ab dem Galaxy Nexus ist sie auch dem breiten Markt bekannter geworden.

Diese Telefone sind so interessant weil die Software im AOSP ist und sie "Entwickleroptionen" bietet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

30.11.2012, 14:58:15 via Website

Simon V
Empfehlenswert ist da vor allem die "Nexus"-Reihe (Nexus One, Nexus S, Galaxy Nexus, Nexus 4). Diese Reihe war ursprünglich als Entwickler-Reihe gedacht, ab dem Galaxy Nexus ist sie auch dem breiten Markt bekannter geworden.

Diese Telefone sind so interessant weil die Software im AOSP ist und sie "Entwickleroptionen" bietet.
Danke für den Tipp! Gilt das auch für das Galaxy S3?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.11.2012, 15:07:38 via Website

Nein, das Galaxy S 3 gehört nicht zu der Nexus-Reihe.

Wenn du das Entwickler-Gerät als Hauptgerät nutzen willst würde ich dir raten das Galaxy Nexus oder - wenn du noch etwas warten kannst - das nexus 4 genauer anzuschauen.

Oder du machst es wie ich und kaufst dir für ca. 100 Euro ein gebrauchtes Nexus One bei ebay als Zweitgerät ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

30.11.2012, 15:51:57 via Website

Da ich gerade das selbe Problem habe: Was sind das denn für "Entwickleroptionen" ?
Die gibt es doch bei jedem Gerät, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

30.11.2012, 16:00:09 via App

Undercoverkeks
Da ich gerade das selbe Problem habe: Was sind das denn für "Entwickleroptionen" ?
Die gibt es doch bei jedem Gerät, oder?

klar nur gibt es eben verschiedene wege diese freizuschalten :-)
Nexus geräte haben das nexustool womit sich alles einstellen lässt. Dagegen ist es (meiner meinung nach) bei samsung komplizierter, währrnd du dort alles am handy selbst machenn kannst.
ich empfehle wenn du zb roms entwickeln willst ein nexus, ansonsten tut es jedes smartphone :-)
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

30.11.2012, 17:25:26 via Website

Kann man bei Samsung nicht auch einfach in den Einstellungen USB Debugging usw. einstellen? Ist es nicht sogar so das dies jedes Android Gerät unterstützen muss? Oder können die Nexus Smartphones da noch mehr?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

30.11.2012, 21:40:14 via App

Undercoverkeks
Kann man bei Samsung nicht auch einfach in den Einstellungen USB Debugging usw. einstellen? Ist es nicht sogar so das dies jedes Android Gerät unterstützen muss? Oder können die Nexus Smartphones da noch mehr?

nun ich bin keib profi. aber nexus geräte bieten toppreis mit topsoftware blablabla aber vor allem eins: Immer das neueste android.
Und Nexus ist ursprünglich zum entwickeln gedacht und hat das offizielle nexustool.
Man kann bei samsung am pc was mit odin machen aber wie das genau läuft weiß ich nicht. Ich bin ein Sonyboy^^. Da kann man halt alles mit einem einzigen tool machen.
Also stell dir die Frage ob du ein smartphone brauchst oder nur ein Apptestgerät. Für letzteres reicht ein altes samsung völlig aus, doch wenn du bock und budget hast (ich bin halt schüler und hab es nicht :-D) kauf dir das nexus....
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.12.2012, 00:23:42 via Website

Kann man bei Samsung nicht auch einfach in den Einstellungen USB Debugging usw. einstellen?

Selbstverständlich.
Ich nutze u.a. mein S3 für die Entwicklung und es fehlt absolut nichts.
Oder anders herum, wenn ich am Nexus teste, dann habe ich überhaupt keinen Vorteil im Vergleich mit den Tests am S3.

Mehrere verschiedene Geräte (Hersteller, Android-Version, Auflösung) für Tests zu benutzen erweist sich allerdings regelmäßig als sinnvoll.

Antworten