Google Play Store Installation funktioniert nicht

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

29.11.2012 23:59:37 via Website

Nabend,

so....nachdem ich schon ein wenig einige Suchfunktionen von Google genutzt habe und mich hier im Forum auch schon umgesehen hatte muss ich wohl jetzt doch mal mein Problem schildern.

Also...
Habe ein Galaxy S GT-I9000 und wollte den Google Play Store runterladen. Habe mehrere Versionen runtergeladen und wenn ich diese dann installieren wollte, sagte das Handy immer "Parsingfehler. Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten".

Woran könnte das liegen?
Datei beschädigt kann nicht sein, da ich, wie schon erwähnt, den Google Play Store in mehreren Versionen runtergeladen hatte.

Abschließend....
Firmware-Version 2.1-update1
Basisbandversion I9000AOJM1
Kernel-Version 2.6.29 root@SE-S608 #2


Vielen Dank für euer Bemühen
Gruß Potti
  • Forum-Beiträge: 22.351

30.11.2012 04:58:19 via App

Wie hast du denn versucht die apk zu installieren, ganz normal wie alle üblichen Apps?
Soweit ich weiß muss der Store entweder als zip geflasht werden oder mit einem Explorer, der su-Rechte hat, in das System kopiert werden. Danach noch die Rechte analog der anderen apks im selben Ordner anpassen und das Phone neustarten.
Wichtig ist auch die richtige Version des Stores, aber ich denke du wirst sicher schon die richtige gefunden haben. Ansonsten mal bei den xda-Developers vorbeischauen.

— geändert am 30.11.2012 04:59:42

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 2

01.12.2012 09:38:42 via Website

Also....
Habe den Store ganz normal als apk Datei runtergeladen und dann wenn ich auf die Datei klicke kommt die genannte Fehlermeldung.

Was meinst du mit "als zip geflasht" bzw. "mit einem Explorer der su-Rechte hat in das System kopiert werden"?
Habe nämlich echt sehr wenig Ahnung in dem Bereich.
  • Forum-Beiträge: 22.351

01.12.2012 09:46:10 via App

Der Play Store lässt sich in den wenigsten Fällen mit einem Klick auf die apk installieren.

Warum ist er eigentlich nicht bereits auf deinem Phone vorhanden?
Ist dein Phone gerootet? Wenn nicht, brauch ich gar nicht weiter reden...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 22.351

01.12.2012 10:18:02 via Website

ok, ich fang trotzdem mal an...

"eine Datei, die su-Rechte hat" bedeutet, du gibst dieser Datei eine Vollmacht, alles mit deinem Phone machen zu können, also auch Änderungen am System vornehmen zu können. Das geht nur mit gerooteten Phones und man sollte sehr vorsichtig sein welcher App man diese Rechte zuspricht. Wenn dein Phone gerootet ist, solltest du eine App namens "SU" oder "Superuser" (oder ähnlich) drauf haben, die sich meldet, wenn eine andere App su-Rechte haben möchte.

Du besorgst dir einen File-Explorer, wie den ES Datei Explorer. Hier gehst du zunächst in die Einstellungen und findest dort unter "andere Einstellungen" die "Root-Einstellungen". Darin setzt du alle Häkchen.
Irgendwann sollte sich jetzt die Superuser-App melden, die dich fragt, ob du dem Explorer superuser-Rechte geben willst, was du natürlich bestätigst.

Zurück aus den Einstellungen suchst du die richtige Version der Play-Store-apk auf deiner sd-Karte, hältst lange drauf und drückst auf dem sich öffnenden Kontextmenu auf "kopieren". Dann so oft auf das Symbol "Auf" in der oberen Leiste bis du im obersten Verzeichnis bist (ACHTUNG, Du bist jetzt nicht mehr auf der SD-Karte, sondern mitten im Herzen deines Phones). Hier suchst du den Ordner "system" und darin den Ordner "app". Im Ordner "app" klickst du in der oberen Leiste auf "Einfügen".

Danach hierin wieder die Play-Store-apk suchen, lange drauf halten und ganz unten im Kontextmenu auf Eigenschaften klicken. Bei den Berechtigungen auf "ändern" klicken und folgende Häkchen setzen:
Besitzer: Lesen, Schreiben; Gruppe: Lesen; Andere: Lesen

Jetzt noch mit "ok" mehrfach bestätigen, den Explorer verlassen und das Phone neu starten. Nun sollte der Play Store im Drawer auftauchen. Wenn er nun nicht funktioniert, war es die falsche Version oder die apk ist korrupt.

Die andere Methode (als zip flashen) erkläre ich, wenn die hier erklärte Methode nicht funktionieren sollte, bis dahin empfehle ich dir aber folgende Unterforen bzw. Threads, denn ohne Grundlagen (was ist flashen, was heißt Rooten, was ist der Recovery-Modus, was ist ein NAND-Backup) wird's schwer:
Android "Root" Forum
Root / Custom Roms / Modding für Samsung Galaxy S (I9000)
Begriffserklärungen Rund um das flashen und rooten! BITTE LESEN


edit: sehe erst jetzt, dass du ganz neu bist hier... also nachträglich noch herzlich Willkommen bei AndroidPIT :)

— geändert am 01.12.2012 10:23:23

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins