TextBox mit Index versehen aber wie? B4A

  • Antworten:8
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

29.11.2012, 22:29:59 via Website

Hallo

ich vermisse wieder mal eine kleine Eigenschaft von TextBox; unszwar die "INDEX"

Ich habe 12 TextBoxen die ich mit Zahlen von +50 bis -50 füttern muss.
Möchte ungern über die Smartphone Tastertur eingeben, da es eine fummelarbeit ist, jedesmal ne vorzeichen und die Zahl zu setzen.

Daher dachte ich mir, ich baue mir ein Listview mit feste Einträge von +50 bis -50.
Und beim click auf Textbox soll sich dann die Listview öffnen und den ausgewählen Eintrag in das Textbox schmeissen.

da der Textbox keinen Index hat, bin ich gezwungen, für jedes Textbox eine listview anzulegen.

Bevor ich mir die Arbeit tue, möchte ich euch fragen, ob einer von euch eine bessere idee hat, wie ich das am bessten realisieren kann.

bedanke mich im voraus
und hoffe konnte mein problem verständlcih rüber bringen.

Frank


PS: Vielleicht noch ne kleine Übersicht

1Sub ListView1_ItemClick (Position As Int, Value As Object)
2Dim i As Integer
3
4i=Index 'Index vom geklickten TextBox
5
6TextBox(i).Text = Value
7
8End Sub

— geändert am 29.11.2012, 22:37:52

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

29.11.2012, 23:14:02 via App

habe ich gegen die Vorschriften verstossen?

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Andreas Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 36

30.11.2012, 00:18:30 via App

kannst du nicht der ListView eine Referenz auf dein Textfeld geben?
Immer wenn du ein Textfeld anklickst übergibst du es über eine Methode an die ListView...

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

30.11.2012, 01:36:20 via App

in Basic4Android ist das nicht so einfach, bzw die Möglichkeiten sind beschränkt

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.11.2012, 06:06:40 via App

Einfach beim Click auf die Textbox in einer Variablen die Textbox merken, dann in der Listview beim Klick entscheiden, was wohin kommen soll anhand der gemerkt Textbox...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

30.11.2012, 09:31:52 via Website

Hallo Carsten,

wie soll ich bitte den Textbox in einer Variabeln merken, wenn nicht mal der Eigenschaft TextBox.Name existier :-)

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.11.2012, 11:25:18 via App

Frank Neumann
Hallo Carsten,

wie soll ich bitte den Textbox in einer Variabeln merken, wenn nicht mal der Eigenschaft TextBox.Name existier :-)
Du weißt doch, welche Textbox geklickt wird... Speichere halt irgendeinen Namen in irgendeiner Variablen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

30.11.2012, 16:50:39 via Website

Hab es mit select case gelöst...

grüße aus Mittelfranken

Antworten