WhatsApp Kettenbriefe

  • Antworten:198
  • Bentwortet
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

14.09.2016, 19:17:24 via Website

Andy, was ist denn eigentlich das Thema?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

14.09.2016, 20:48:44 via Website

Der Thread steht auf beantwortet....

Und ich habe immer noch keinen Kettenbrief.:'(

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

14.09.2016, 22:04:08 via Website

Wer darauf besteht, den Kettenbrief zu bekommen, kann mir eine PN schicken (Telefonnummer nicht vergessen!(cool). Er wird dann mit Kettenbriefen etc. überschwemmt.;)

Gruß
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.09.2016, 07:34:09 via App

Wäre das dann nicht illegales verbreiten?

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

16.09.2016, 14:21:56 via App

Im Moment geht gerade eine fiese Sprachmessage als Kettenbrief herum. Wer von euch kleinere Kinder hat, die whatsapp nutzen, sollte sicherheitshalber mit ihnen darüber sprechen.

http://www.lka.polizei-nds.de/praevention/vorbeugung_themen_und_tipps/whatsapp-todesdrohung-kursiert-109737.html

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

16.09.2016, 14:24:31 via Website

Danke für die Info, die verlinkte Meldung ist von 2013.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

16.09.2016, 14:41:50 via Website

naja, besser spät als nie ;)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

16.09.2016, 14:47:50 via App

Sorry, habe nicht aufgepasst, die Polizeimeldung war zwischen den aktuellen Sachen.

Von heute morgen
http://m.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Morddrohung-via-WhatsApp

Die Meldung kommt in allen möglichen Zeitungen.

— geändert am 16.09.2016, 14:55:46

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

16.09.2016, 14:59:27 via Website

Danke trixi...👍

Ich weiß auch nicht, was in solchen Köpfen vorgeht...

Ich meine, es gibt ja durchaus nette/witzige Kettenbriefe aber sowas, ist echt weit unter der untersten Schublade, solche Verfasser von Todeskettenbriefe, die müssten von morgens bis abends ohne Pause arbeiten, im Steinbruch.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

17.09.2016, 01:26:48 via Website

Rüdiger Kupke

Ich weiß auch nicht, was in solchen Köpfen vorgeht...

Ach, von diesen Spinnern gibt's mehr als genug. Ich hab kürzlich mal eine Morddrohung erhalten, nachdem Zeug, das ich über eBay Kleinanzeigen verschenkt hatte, schon weg war.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.10.2016, 19:55:22 via Website

trixi

Im Moment geht gerade eine fiese Sprachmessage als Kettenbrief herum. Wer von euch kleinere Kinder hat, die whatsapp nutzen, sollte sicherheitshalber mit ihnen darüber sprechen.

http://www.lka.polizei-nds.de/praevention/vorbeugung_themen_und_tipps/whatsapp-todesdrohung-kursiert-109737.html

Kleinere Kinder, die WhatsApp nutzen?

Du musst mindestens 13 Jahre alt sein, um unsere Dienste zu nutzen (bzw. so alt, wie es in deinem Land erforderlich ist, damit du berechtigt bist, unsere Dienste ohne elterliche Zustimmung zu nutzen).

https://www.whatsapp.com/legal/?l=de#terms-of-service

Das hier schon mal gelesen oder davon gehört?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gerichtsurteil-Vater-muss-WhatsApp-von-den-Mobilgeraeten-seiner-Kinder-entfernen-3292927.html

Die Eltern wurden zudem noch vom Gericht darauf hingewiesen, dass "Smart-Geräte aufgrund ihrer vielfältigen technischen Möglichkeiten und ihrer vernetzten Anbindung nicht als einfaches elektronisches Spielzeug angesehen werden können, welches den Kindern schlicht und ohne jegliche Überwachung ausgehändigt werden könnte". Vielmehr hätten besonnene, vernünftige Eltern, die ihren Kindern solche Geräte überlassen, laufend sicherzustellen, dass diese sich mit den möglichen Risiken und Gefahren an dem Gerät auskennen und darauf jeweils adäquat reagieren können.

— geändert am 16.10.2016, 19:57:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

16.10.2016, 20:33:39 via Website

In den letzten Wochen fielen mir keine Kettenbriefe bei WhatsApp auf...

Vielleicht Glück gehabt in der in diesem Thread thematisieren Sache.

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

16.10.2016, 21:22:48 via App

@ C. F.
Das mußt du mir nicht erzählen.

Ich gehöre schon immer zu den "bornieren" WhatsApp und Facebook Verweigerern.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

MajorTom

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

31.10.2016, 11:05:48 via App

Habe ich heute morgen von einem Kontakt (den ich kenne) als Nachricht erhalten.

Gratis WiFi für WhatsApp! - {Link entfernt}

Das ist natürlich Quatsch, da man bereits Zuhause "Gratis WiFi" hat. Der Link, ist eh dazu da um einen Virus zu bekommen, weshalb ich darauf nicht Klicke.

Edit: {Link entfernt}

Kommt man, wenn man auf dem link klickt, ist eine deutsche Seite und das Smartphone kann neues WiFi bekommen, wenn man 15 Freunde einlädt, was natürlich vollkommenr Schwachsinn ist. Gibt es eigentlich eine Seite, wo alle Kettenbriefe für WhatsApp aufgelistet sind?


Edit by Mod Ludy: Link entfernt

— geändert am 05.04.2017, 21:00:57 durch Moderator

Antworten
sabizi
  • Forum-Beiträge: 16

03.02.2017, 11:00:28 via Website

Wer bitte reagiert auf diese blöden Kettenbriefe??? Einfach ignorieren!!

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

04.04.2017, 19:48:09 via Website

Erneut macht ein Kettenbrief via WhatsApp die Runde, wieder sollen Nutzer in Abofallen gelockt werden, die es auf neue Emojis abgesehen haben. Statt "romantischer" sind es diesmal "bewegliche", wie Mimikama und Onlinewarnungen berichten. Anstatt an die versprochenen Smileys geraten die Nutzer aber zum Beispiel in einer Abofalle, wenn sie keine Drittanbietersperre für ihr Smartphone eingerichtet haben.

Der Text der herumgeschickten Nachricht lautet: "Kraaasss! es gibt jetzt Emojis, die sich bewegen! Schalte jetzt die neuen beweglichen Emojis frei! {Link entfernt}". Wer auf die Webadresse geht, bekommt die Smileys unter der Bedingung offeriert, das Angebot mit 13 WhatsApp-Freunden oder drei Gruppen zu teilen. Nach einem Klick auf "Weiter" wird der Nutzer in den App Store geschickt, landet auf Sexseiten, Gewinnspiel-Webseiten oder in Abofallen.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-Kettenbrief-Bewegliche-Emojis-locken-in-Abofalle-3674660.html


Edit by Mod Ludy: Link entfernt

— geändert am 04.04.2017, 19:58:42 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

04.04.2017, 20:00:28 via App

Hallo C. F.,

bitte poste nicht solche dubiosen Links, wir wollen nicht, dass die User unnötig auf so eine Seite geht - Danke.

Deinen Thread habe ich an den schon vorhandenen​ angehangen.

— geändert am 04.04.2017, 20:14:39

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

05.04.2017, 17:45:46 via Website

Würdest Du dann bitte den "dubiosen" Link von Flavius auch enfernen? Danke.

Ludy

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

15.04.2017, 11:04:08 via Website

Dubios scheint ja schon WhatsApp 😂

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Gustaf G.
  • Forum-Beiträge: 16

15.04.2017, 13:22:40 via Website

Ignorieren

Gelöschter Account

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

15.04.2017, 19:27:44 via Website

MajorTom

Dubios scheint ja schon WhatsApp 😂

Über keinen anderen Messenger wird mehr Spam, Müll, und sonstiger Schrott verschickt.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.04.2017, 19:45:46 via Website

Du hast offensichtlich noch nie ein Email Postfach gehabt 😂😂😂😤

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.04.2017, 10:42:16 via Website

Hier geht's aber um Messenger ;-)

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

16.04.2017, 11:55:32 via Website

Natürlich habe auch ich ein Mail Konto.
Aber kein öffentliches Konto. Direkt von Provider mit selbst gewählter Domain.
Und mit speziellen Maßnahmen und Verhaltensweisen habe ich schon viele Jahre
"keine einzige" Spam Mail.
Internet bedeutet für mich schon seit Jahren bedacht handeln. Ich hoffe es kommt bald die neue Sony X Serie mit Sailfish (warte schon), dann verlasse ich auch Android. Vorerst einmal. Natürlich muss es sich dann erst mal praktisch beweisen. Alternativen sind dünn gesät.
Android Pit ist die einzige Seite mit Computerbase die ich noch ungeblockt zulasse. Mag ungerecht klingen gegenüber anderen, aber ich sehe mich gezwungen zu handeln. Die Moral der modernen IT ist zu großen Teilen verkommen. Leider. Klar müssen alle von etwas leben. Aber man könnte das alles anders umsetzen. Es geht um Vertrauen, und das habe ich sogut wie verloren. Man nimmt halt vieles zähneknirschend hin, aber manches eben nicht mehr. Dazu zählt WhatsApp. Ich bin mit Threema sehr zufrieden. Klar sind da nicht alle. Ist aber nach ein paar Tagen völlig egal gewesen sobald man von WhatsApp entgiftet ist. Mir reicht es wenn Familie und engste Freunde es haben. Alles was noch dazu kommt ist die nette Beigabe. Aber das bekommt man nicht umsonst. Nicht wegen der paar Euros. Man muss Aufklärung betreiben und überzeugen. Dann klappt das auch.

C.F. leistet hier schon mal sehr gute Arbeit.
Vielen Dank für dein Arrangement mit Infos zu WhatsApp.

Euch allen frohes Ostern und ein paar ruhige erholsame Tage.
🐇

— geändert am 16.04.2017, 12:44:36

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

25.04.2017, 19:46:53 via Website

Es handelt sich um folgenden Kettenbrief, der schon seit 2 Jahren die Runde macht und im Moment abermals verbreitet wird und dies immer wieder über WhatsApp!

Bevor wir zu dem aktuellen Kettenbrief kommen, möchten wir folgendes dazu sagen:

Viele Kinder und Jugendliche können solche Kettenbriefe / Nachricht nicht immer als Scherz einordnen und fühlen sich durch die Nachricht tatsächlich bedroht und sind verängstigt.
Sollte Ihr Kind so einen Kettenbrief erhalten haben, dann…

Unterbrechen sie den Kettenbrief und löschen sie diesen.
Sprechen sie mit Ihrem Kind darüber und erklären sie Ihrem Kind, dass es Menschen gibt, die es lustig finden, andere Menschen zu erschrecken.
Vermitteln sie Ihrem Kind, dass sie die Angst Ihres Kindes ernst nehmen aber vermitteln sie auch, dass diese Angst unbegründet ist.

Der Inhalt des aktuellen Kettenbriefes:

Muss man mitlaufen?
Das ist kein Fake! Sondern eine Wahrung!
Wenn du jetzt nicht weiter liest hat der fluch schon begonnen!

Gestern nacht in Amerika, los Angeles,
Starb ein Mädchen an der Warnung, der ihr egal war.
Wenn du diesen Kettenbrief nicht weiter schickst dann…

Werde ich heute nacht um 00:00 Uhr in deinen Schrank sein und dich beobachten durch einen Spalt der noch offen ist. Die ganze zeit .. Am nächsten Tag werde ich dich den ganzen Tag begleiten egal wo du bist .. Dann werde ich dich um 22:59 Uhr auf eine harte Art&weise umbringen!
Ich werde dein Blut austrinken, deine Knochen auffressen.. Deine Haare ausreißen , deine Kopfhaut auffressen u.s.w!

Julia Müller (14) aus newyork:
Hat den Brief nicht beachtet und dachte sich stimmt sowieso nicht! Ich habe sie sofort umgebracht noch in der gleichen Minute umzwar sehr heftig!

Jessica lulaf (11) aus Spanien:
Hatte diesen Kettenbrief ignoriert,
Ich habe sie nach 2 Stunden sehr schlimm umgebracht! Und ihr das Messer was ich natührlich immer dabei habe in ihr Herz gestochen, sie starb sofort und verblutete auf ihrem Bett!

Izabela laupner (12) :
Hat ihn auch ignoriert und sich gedacht ich lass mich nicht mehr verarschen,ich hab sie sofort umgebracht und ihre Eltern! Ich trank ihr blut, und fraß ihre Organe!
Lili Müller: hat es an nur an 6 Kontakte geschickt sie ist Schwerstbehindert und sitzt im Rollstuhl und wird wahrscheinlich nicht mehr lange leben

Sabine multey (13)
Hat ihn an alle 20 Kontakte geschickt sie wurde um späteren Leben reich und lebt als Modedisignerrin in New York! Sie verdiente jeden Tag bis zu 100.000$

Aylin Wewior (13) & Lara Kobow (14) aus kostheim:
Haben darüber gelacht & dann habe ich beide in der selben Nacht abgestochen & dann geschlachtet & gab die Organge den Armen Kindern die an mich glauben.
Also ..
Diese whatsapp kam gestern mal wieder bei meinem Sohn an.
Schicke ihn an 20 Kontakte & Denk dran ich werde kommen!
Viel Glück! – du hast 10 min zeit deine zeit beginnt! ⌚⏰⏳⌛

Quelle: http://www.mimikama.at/allgemein/whatsapp-kettenbrief-warnung/

Tja, ohne Worte. Oder doch: ich würde da als Elternteil WhatsApp sofort löschen.

— geändert am 25.04.2017, 19:47:54

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

25.04.2017, 19:55:57 via Website

Ich habe auch schon oft solche Kettenbriefe gelesen und finde es echt idiotisch. Natürlich, viele Kinder bekommen dadurch Angst und fühlen sie nicht gut bei der Sache und versenden diese Nachricht an weitere WhatsApp Kontakte, doch es hört sich ja schon selbst unglogisch an, das wenn man ihn versendet, damit reich wird. (silly)

Einmal hatte ich einen Kettenbrief erhalten, in dem Stand, wenn ich diese Nachricht nicht weiterverschicke wird ein Mörder in meinem Bett nachts sein... und was ist passiert? Nichts. ;)

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.04.2017, 20:06:38 via Website

Hatte den auch schon ein paar Mal. Und ich glaube man muss echt ein wenig blöde sein, um sich sowas einfallen zu lassen... Ich kann es mir schon gut vorstellen, dass jüngere WhatsApp-Nutzer Angst kriegen. Aber da sollten die Eltern mal mit den Kindern einfach reden.

Ich kann dir aber nicht zustimmen, @C. F. , ich würde nicht nur deswegen WhatsApp löschen, sondern eher nochmal mit demjenigen, der das geschickt hat, reden, denn der scheint es auch ernst zu nehmen/lustig zu finden. Leute, die mir Kettenbriefe versenden, dürfen sich auch erstmal Vorträge von mir anhören... Vor allen Dingen bei Kettenbriefen dieser Art und diesen "WhatsApp Virus" Teilen...

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.04.2017, 20:20:21 via Website

Solche Kettenbriefe sind kein Problem von WhatsApp. Wäre ein anderer Instant Messanger so verbreitet wie WhatsApp, würden die Kettenbriefe darüber laufen.

Diesbezüglich sehe ich es wie Twoja, da sind in erster Linie die Eltern gefragt, die mit den Kindern reden und mit dem Versender ein Machtwort sprechen sollten.

— geändert am 25.04.2017, 20:26:58

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

25.04.2017, 20:25:04 via Website

Also wirklich....
jeder behauptet zu wissen dass es Unfug ist aber der Mist wird trotzdem verbreitet.

Finde den Fehler.(silly)

Wäre für mich ein Grund mehr sich von WA zu trennen. Und auf Kontakte die sowas verteilen kann ich eh gut verzichten.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

25.04.2017, 20:33:55 via App

Wer sagt, dass in anderen Messenger sowas nicht möglich ist?

Edit by Mod Pascal: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 27.04.2017, 22:06:32 durch Moderator

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Oxygen
  • Forum-Beiträge: 304

25.04.2017, 20:35:09 via App

Wenn Kinder sowas glauben, sollten sie vielleicht kein Internet benutzen.

Denkt an mich wenn ihr Atmet! Sauerstoff hilft immer.

  • OnePlus 6T Android 9.0
  • Samsung Gear S3

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

25.04.2017, 20:40:24 via Website

Flamme6

Wer sagt, dass in anderen Messenger sowas nicht möglich ist?

Klar ist das möglich aber der Artikel geht um WA.

Und Kontakte die sowas verteilen würde ich generell löschen.
Ist mir aber noch nie vorgekommen.:P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

25.04.2017, 20:43:37 via App

Frauke N.

Und Kontakte die sowas verteilen würde ich generell löschen.

Sehe ich genauso.

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

25.04.2017, 20:54:55 via Website

So einen Kettenbrief könnte man genauso auch zum Beispiel in Telegram bekommen.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

25.04.2017, 21:16:39 via App

Es ist richtig, dass man die Kettenbriefe in jedem Messenger erhalten kann.
Verbreitung finden die aber trotzdem hauptsächlich in WhatsApp, weil der am verbreitesten ist. Zielgruppe ist in den meisten Fällen auch die Jugend oder Kinder.

Michael K.

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

25.04.2017, 21:20:40 via App

Und wie will man das verhindern?
WhatsApp löschen trägt nicht dazu bei, dass Jugendliche so etwas nicht mehr glauben. Da hilft wenn nur aufklären..

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

25.04.2017, 21:23:07 via App

Es ist nicht das erste und leider auch wohl nicht das letzte mal, das so etwas verbreitet wird.
Leider nehmen Kinder so etwas ganz anders wahr als unsereins, und das wissen die Macher. Zwar kann man Kinder ab einem bestimmten Alter heute nicht mehr vom Internet abhalten, aber man sollte sie gründlich aufklären.

Ich glaube allerdings, das das Problem bei anderen Messengern genau so auftreten würde, wenn diese genau so verbreitet wären.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Moritz Deussl

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.04.2017, 06:39:40 via Website

Ich kann nicht glauben, dass Kinder im Alter von 12-13 Jahren noch so ein Schwachsinn, dazu noch in so grottenschlechtem Deutsch geschrieben glauben :D
Tun sie das trotzdem, dann stimmt etwas mit den Kindern und ihrer Erziehung nicht.
Unsere hätten sich in dem Alter einen Riesenspaß aus solchem Mumpitz gemacht.

— geändert am 26.04.2017, 06:39:57

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

26.04.2017, 06:45:42 via Website

Ingalena

Tun sie das trotzdem, dann stimmt etwas mit den Kindern und ihrer Erziehung nicht.

Das sehe ich auch so.

Aber wie es aussieht scheint das wohl öfters der Fall zu sein.(silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.04.2017, 06:55:22 via Website

Eltern zu sein bedeutet halt nicht nur die Kinder in die Welt zu setzen und sich selbst zu überlassen. Es bedeutet auch einen engen Kontakt zu ihnen zu haben, ihnen zuzuhören und an ihrem Leben teilhaben (gerade in dem Alter).
Anderseits wären in dem Fall auch die Schulen, Sportvereine usw. auch gefragt. Also Erwachsene zu denen die Jugendlichen sonst noch Bezug haben und ein bisschen Wert auf deren Meinung legen.
Dort müsste man das Thema auch ansprechen. Genauso wie man Themen über ungeschützten Sex, Alkohol oder Zigaretten anspricht.

Es reicht nicht aus WA mit erhobenem Zeigefinger an den Pranger zu stellen.
Mam muss in solchen Fällen auch über konkrete Gegenmaßnahmen nachdenken.

— geändert am 26.04.2017, 06:56:36

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

FrkTentenMajorTom

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

26.04.2017, 07:07:36 via App

Das Problem ist eher, das Eltern deutlich jüngeren Kindern den Zugang zu WhatsApp gewähren, weil es ja so schön bequem, und vor allem kostenlos ist, mit ihnen darüber zu kommunizieren.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

26.04.2017, 07:15:36 via Website

Ingalena

Eltern zu sein bedeutet halt nicht nur die Kinder in die Welt zu setzen und sich selbst zu überlassen. Es bedeutet auch einen engen Kontakt zu ihnen zu haben, ihnen zuzuhören und an ihrem Leben teilhaben (gerade in dem Alter).

Das würde ja bedeuten das Smartphone mal beiseite zu legen und zu reden, bei Kinderwagen schiebenden Smombies die vermehrt im Strassenbild auftauchen habe ich da meine Bedenken. Am Spielplatz sitzen die Damen ja auch auf der Bank und glotzen ins Handy.

Anderseits wären in dem Fall auch die Schulen, Sportvereine usw. auch gefragt. Also Erwachsene zu denen die Jugendlichen sonst noch Bezug haben und ein bisschen Wert auf deren Meinung legen.

Dort wird doch auch vermehrt über Messenger kommuniziert.

Mam muss in solchen Fällen auch über konkrete Gegenmaßnahmen nachdenken.

Den Kindern beibringen dass man sich in die Augen schauen und reden kann, und das fängt halt schon ganz früh im Elternhaus an.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

26.04.2017, 07:27:30 via Website

WhatsApp ist erst ab 13 Jahren erlaubt und ab dem Alter kann man erwarten, dass Heranwachsende nicht solch einen unreflektierten Unsinn glauben. Ansonsten ist es Sache der Eltern, ihrer Erziehungspflicht nachzukommen wie auch z. B., dass man nicht mit Fremden mitgeht.

Ingalena

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

26.04.2017, 07:32:26 via Website

Dann müssten die Eltern den Kindern auch erklären dass man WA gar nicht installiern darf da man die Einwilligung der ganzen Kontakte zur Weiterleitung iher Daten nicht hat.(smug)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Gelöschter Account

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

26.04.2017, 07:32:28 via Website

Ein Smartphone ersetzt ja keine Erziehung Richtung ehrlichen, gerechten, gebildeten Menschen.
Leider ist in sozial schwächeren Gegenden genau das der Fall. Man überlässt die Kinder den neuen elektronischen Spielzeugen. Die Eltern müssen körperlich malochen für wenig Geld, und sind völlig abgedrannt in der Freizeit. Der Druck ist heute sehr hoch seinen Sozialen Status zu halten.
Die Gründe sind vielfältig warum heute einiges schief läuft. Erziehung muss auch das digitale beinhalten. Hier sind wie schon erwähnt alle gefordert. Aber vorallem Eltern und Schule.
Die Zeiten haben sich verändert. Früher haben Kinder draußen rumgetobt und sich zwischenmenschlich entwickelt. Heute sitzen viele zuhause am Bildschirm. Auch sehe ich viele Eltern die das so wollen trotz besseren Wissens. Sie wollen aus Ängsten ihre Kinder nicht vor der Tür sehen. Man könnte ja mit ungewollten Schichten in Kontakt kommen. Die sogenannten Helikopter-Eltern sind kein Gerücht.

— geändert am 26.04.2017, 07:42:41

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

26.04.2017, 07:34:01 via App

Wobei man auch sagen muss, dass es von den Kindern abhängig ist. Es kann ja sein, dass Kinder ab einem jungen Alter Horror Filme / stories lesen und angst haben, obwohl die wissen, dass Sowas nicht möglich ist (kann ich nachvollziehen).

Genau so, wie es Kinder/Jugendliche gibt, die die Handys drumherum einfach stören und solche, die ohne Handy keine Stunde aushalten.

Die Erziehung der Eltern spielt eine große Rolle ja, aber nicht nur.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

26.04.2017, 07:57:15 via Website

Die Persönlichkeit eines Menschen wird immer durch das jeweils individuelle Umfeld eines Menschen geprägt.
Und hier sind nun mal Eltern und Bildungsträger maßgeblich in welche Richtung es geht.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
rz5036
  • Forum-Beiträge: 19

26.04.2017, 08:52:54 via Website

Es gibt auch "Erwachsene" die jeden Mist weiterleiten !

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.04.2017, 11:51:52 via Website

Hallo zusammen,

da wir zu dem Thema Kettenbriefe schon eine lange, und aktiven Thread haben, habe ich den neuen Thread hier angehängt ;)

Moritz Deussl

Antworten