Ist Google ein Schmarotzer?

  • Antworten:6
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.11.2012, 21:20:38 via Website

Google lebt von den Daten anderer. Die Daten anderer ist Google Kapital, das ist nichts neues. Und das es nicht nur um diffuse persönliche Daten geht, dass sieht man plakativ bei Youtube oder Google Books.
Jetzt soll es ein neues Leistungsschutzrecht geben. Dieses neue Gesetz soll die Inhalte der Verlage besser sichern, soll heißen, dass ihre Erzeugnisse nicht ohne die Genehmigung kostenlos kommerziell verwendet werden darf.
Google scheint sich hier besonders angesprochen zu fühlen und macht kräftig Stimmung gegen das Gesetz.
Da weil kann ich die Verleger schon irgendwie verstehen. Es geht hier ja nicht nur um die Google Suche, sondern um Dienste (die immer mehr von ausgebaut werden) die Nachrichten und Artikel aufbereiten. Der Autor könnte dabei leer ausgehen.

Ich finde Google zeigt hier immer mehr das Bild eines Schmarotzers. Hier geht es doch nicht mehr um ein freies Internet, Google will einfach nur nichts von seinem großen Kuchen abgeben.
Deshalb finde ich es sehr bedenklich, dass Google im Namen des "Freien Internet" solche Kampagne startet, wie sie gerade laufen.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

28.11.2012, 22:44:11 via App

Indiana Joness
Wieder typisch, ein Thread der mal nicht totaler Schwachsinn ist, und? Es interessiert keine Sau.

Die Verlage stellen ja ihre Inhalte online. Und über die Suchmaschine geht man dann ja auch auf deren Seiten. Also haben sie ja auch etwas davon.


Kennst Du Android-Hilfe.de?

Vielleicht liegt's an der Uhrzeit ?

Stichwort ,,Schlaf"

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

28.11.2012, 22:52:27 via App

Erledigt :P

Zum Thema : Sind das nicht alle ?

— geändert am 28.11.2012, 22:53:07

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Michael d.
  • Forum-Beiträge: 4.514

28.11.2012, 23:37:58 via Website

Jedes Unternehmen,
welches Geld verdienen muß,
um seine Mitarbeiter etc zu bezahlen und um langfristig zu existieren,
und dieses Geld von Käufern, Usern etc versucht einzutreiben/verlangen,
könnte man ggf. als Schmarotzer bezeichnen.

Aber................

Dann wären das ca 99,9% aller Unternehmen und damit quasi alle Arbeitgeber.

Nur wer mit seiner Arbeit bzw Dienstleistung auch Geld verdient,
der kann auch weiterhin existieren und seine Mitarbeiter bezahlen.

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.11.2012, 08:22:19 via Website

Die Theorie, jedes Unternehmer sei ein Schmarotzer versteh ich nicht. Ein Unternehmen lebt in der Regel von seinen eigenen Produkten, Google dagegen von denen anderen und möchte dafür nichts zahlen.
Ein Aktienunternehmen ist zudem nicht nur einen Mitarbeitern verpflichtet, sondern auch seinen Aktionären. Böse Zungen würden behaupten, seinen Aktionären mehr als seinen Angestellten.
Google macht jeden Monat fast 1 Milliarden Gewinn, da könnten sie noch einige Mitarbeiter auszahlen.
Das Geld kommt im übrigen nicht unwesentlich deshalb zustande, weil Verleger ihre Artikel kostenlos ins Internet stellen. Der weit aus Größte Teil kommt immer noch durch die Suchergebnisse zustande.

Die Verlage stellen ja ihre Inhalte online. Und über die Suchmaschine geht man dann ja auch auf deren Seiten. Also haben sie ja auch etwas davon.
Solche Aussagen finde ich äußerst Zynisch, denn welche andere Wahl haben denn die Verleger? Zumal Google die Seiten danach bewerten, wie Zeitungen ihre Artikel anbietet. Google bestimmt also nicht nur, wer in der Suche auftaucht, sie bestimmen auch die Art, wie Artikel im Internet erscheinen sollen.

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

29.11.2012, 08:48:54 via Website

Vielleicht - bevor hier zu einseitig diskutiert wird - mal eine Prise Hintergrundwissen:

Die Initiative gegen ein Leistungsschutzrecht.(IGEL) wurde in Leben gerufen von Dr. Till Kreutzer, u.a. Anwalt für Urheberrecht. Google ist einer der zahleichen Unterstützer . Auf der Website von IGEL gibts ausführliche Infos zum Thema.

Einen interessanten zusammenfassenden Artikel gibts bei Zeit Online.

BTW: das Leistungsschutzrecht würde sämtliche Suchmaschinen und Nachrichtenaggregatoren betreffen.

Viele Grüsse

Harvey

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.11.2012, 09:07:50 via Website

Ich will ja auch gar nicht das Leistungsschutzrecht verteidigen, allerdings bin ich schon der Meinung, dass es stärker geregelt werden muss, wie die Erzeugnisse weiter verwendet werden dürfen. Nicht nur, dass Leistung auch ausreichend ausbezahlt werden muss, sondern vielmehr da jetzt schon Nachrichtenaggregatoren in einem Graubereich arbeiten. Dass das Leistungsschutzrecht so schwammig formuliert ist, macht das ganze sicherlich nicht besser.

Google hatte aber genügend Zeit Verträge mit Verlage auszuhandeln. Google hat allerdings kein Interesse daran. Jetzt im Sinne des "freien Internet" gegen solche Maßnahmen Stimmung zu machen finde ich verlogen.
Google hätte auch das LSR mitbestimmen können, hätten sie sich nicht nur dagegen gestellt. So hätten sie zum Beispiel aushandeln können, wie es weiterhin erlaubt sein könnte, kostenlos auf einen Artikel zu verweisen (denn gerade das ist im LSR nicht formuliert und man weiß nicht wo die Grenzen abgesteckt sind). Aber wie gesagt, Google hat kein Interesse daran.

— geändert am 29.11.2012, 09:10:03

Antworten